Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wie jetzt weiter?
@PeterM
Für gesundheitliche Warnzeichen fragst du bitte deinen Arzt oder Apotheker oder suchst es dir im Internet oder aus Büchern zusammen, wenn du gar keine ernsthaften Gründe hast, dir Sorgen zu machen. Wir wissen absolut nicht, wie deine Kondition grade ist, und erst recht nicht, welche Erkrankungen du vielleicht hast, die dazu führen könnten, dass Warnzeichen auftreten. Und nein, wir machen jetzt hier keine Anamnese! 😉
Super, dass du mit dem Laufen wieder durchstarten willst! Du hast ja schon einmal angefangen und kannst es einfach wieder genauso machen, wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht. Ich würde nicht davon ausgehen, dass du gleich wieder durchlaufen kannst. Aber wahrscheinlich kommst du schneller da hin, es zu können, als beim ersten Mal.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Ausgezeichnete Frage(n) @PeterM geht mir ähnlich und ist bei mir ähnlich (zwischendurch zu viel Migräne und ne mittlere OP, falls das n Unterschied macht.)
Bei mir kommt noch dazu, dass es mit meiner Freundin mehr Spaß gemacht hat und ich alleine immer keine Lust habe (kommt dir bekannt vor? Tja... Wieso wohnen wir eigentlich alle so weit auseinander? 😉
Also, meiner persönlichen Erfahrung nach, zähle ich beim Sport *alles* als hilfreich, was ich mache ohne mich *vollkommen* zu übernehmen.
Will sagen:
Es ist keine Frage von Perfektion oder Leistungsspitzen.
Hauptsache Du gehst *überhaupt* raus.
Ausgedehnter Spaziergang.
1. Level vom Laufanfang-Plan
oder sonst irgendwas harmloses - Hauptsache man *geht* und kommt in Bewegung...
Klingt übrigens super bei Dir, Du kommst echt vorwärts!!!
So wie damals 97-01 geht es nicht wieder:
- die Diskette existiert nicht mehr
- deshalb weiß ich auch nicht mehr die Kombi Lauf-/Pausenzeiten
Ich kann mich aber an folgende Regeln erinnern:
- es ist min. 1 Pausentag zwischen den Trainingseinheiten - wird auf jeden Fall mehr als 1
- wenn man sich von der aktuellen Trainingseinheit überfordert fühlte, machte man beim nächsten Mal dasselbe oder ging im Extremfall rückwärts in der Liste
- sonst wurde die nächste Trainingeinheit in der Liste gewählt
- am Anfang war die Gesamtdauer 20min
- die 20min wurden beibehalten bis da keine Pause mehr drin war indem die Laufzeiten länger wurden und weniger Pausen
- wenn 20min am Stück ohne Pause drin war, wurde die Gesamtzeit erhöht, dabei wurde wieder eine Pause eingefügt und die Laufzeiten zunächst wieder unter 20min
Ich habe früher einiges an Trainingsliteratur gekauft und gelesen und weiß von daher Folgendes:
- Steigerung zum nächsten Training um 10-20% wenn ohne Pause
- unterhalb 1:30h Gesamtzeit ohne Pause ist die Herzfrequenz bezüglich Trainingseffekt zweitrangig, allerdings je höher um so anstrengender

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
dein Kopf scheint noch reichlich von dem Disketteninhalt zu wissen.
7 x 2 minuten...1 minute pause = 20 Minuten
pausentage
bei überforderung nicht steigern, sondern eine oder zwei einheiten dasselbe
nach und nach die pausen reduzieren....
so lange langsam steigern, bis 20 minuten ohne pause möglich sind
ab 20 minuten ohne pause 10-20 % steigern.
ich habe leidiglich deine inhalte zusammen gefasst.
herzfrequenz unterwegs prüfen scheint hilfreich zu sein.
ich finde, das rezept reicht völlig aus. auf deinen körper hören, und anpassen darfst du individuell.
dein körper ist inzwischen älter als in 97, d.h. auch deswegen wirst du die 7x 2 minuten vielleicht auf 8 x 1,5 minuten mit 30 sekunden pause anpassen.....vielleicht gelingen dir zu beginn nur 15 minuten...sets
ich finde die selbsterforschung und auf die grenzen seines körpers "hören bzw. spüren" und achten lernen dabei wichtig.
manchmal kommen mir deine fragen vor als wärst du ein 3 jähriges kind, das lesen kann und uns fragt, statt auf deiner selbstbestimmung zu vertrauen.
kleinkinder probieren aus.....und ja, kleinkinder bleiben zu lange im wasser bis die lippen blau werden, weil sie viel spass im bad haben.
und ja, kleinkinder merken vielleicht nicht, wenn sie eine pause machen könnten.
doch so klein und jung bist du nicht mehr....
..wenn dir dein rezept, an das du dich erinnerst, nicht reicht, dann verfeinere es und lass dich von einer stoppuhr führen.
Diese Anfängerpläne mit 1min Laufen/1min Gehen findest du massenhaft im Internet, wenn du "Lauftraining für Anfänger" oder dergleichen suchst und alle sind sehr ähnlich.
Habe ich auch schon mehrfach ausprobiert, bei mir funktionieren sie nicht.
Meine Leistungsfähigkeit steigert sich leider nicht nach Vorschrift und ich schaffe am Ende trotzdem nicht mehr als 1km.
Ist aber auch egal, denn:
Zitat von Sybille im Beitrag #292
Also, meiner persönlichen Erfahrung nach, zähle ich beim Sport *alles* als hilfreich, was ich mache ohne mich *vollkommen* zu übernehmen.
Ich gehe derzeit sehr schnellen Schrittes zur Arbeit, je nach gewählter Route sind das 20-25 Minuten und da komme ich schon ausser Atem und die Beinmuskeln ziehen ganz schön. Wenn ich mich daran gewöhnt habe, versuche ich es vielleicht mal wieder mit ein paar Minuten Laufen. Mit so vielen Gehpausen, wie ich brauche.

Und Warnzeichen? Naja, ich finde man spürt doch, wenn man nicht mehr kann... Erschöpfung, Kraftlosigkeit, Schmerzen, Atemnot, Schwindel, Übelkeit, Herzstolpern,...
Pulsuhr brauche ich persönlich nicht, ich spüre deutlich genug wie es mir geht. Aber wenn du dich damit sicherer fühlst, kannst sie (zusätzlich!) nutzen und z.B. ab einer bestimmten Herzfrequenz eine Gehpause machen.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben