Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
✅Abnehmen, Gesundheit
@Robin
Mir kamen die 5 kg jetzt ziemlich wenig vor, wenn man bedenkt, wie diszipliniert ich war. :-(
Ja, kann gut sein. Ich habe heute wenig gegessen und ziemlich gefröstelt. Erst nach dem Teller Nudeln wurde es wieder besser!
Ich hatte früher auch immer den Eindruck, dass ich grundsätzlich im Sommer weniger Hunger habe.
Man benötigt im Sommer aber auch weniger Kalorien, vermute ich. Der Körper muss nicht heizen!
@Sybille @CrazyCatLady @Anna1111
Zitat von Sybille im Beitrag #66
Naja *nach* dem Herbst kommt doch der Winter.
Und während im Herbst nochmal die Zeit der Fülle und des Überflusses wäre, käme doch dann mit dem Winter die Zeit des Mangels und der Einsparungen .
Heutzutage allerdings eher die Zeit der Weihnachtssüßigkeiten, die dann quasi direkt von den Ostersüßigkeiten abgelöst werden.
Zitat von CrazyCatLady im Beitrag #68
Von den Tieren (aber auch von mir selber) kenne ich es so, dass man sich den Speck im Herbst anfrisst und im Winter nach Möglichkeit aufrechterhält, also weiterhin reichlich frisst und dazu noch viel schläft. Weil erstens braucht man den Speck zur Isolation und zweitens kann der Winter lang und hart sein kann - man braucht die Reserven vielleicht bald noch zum Überleben!
Yepp. Und da ich auch im Winter viel draußen bin und zu Hause wenig heize (Ofen und viel unterwegs), ist die Tendenz da, was zu essen, einfach um sich warmzuhalten. Ich denke, dass man dagegen nichts tun kann außer darauf zu achten, *was* man isst. Eine schöne Suppe z.B. heizt an Wintertagen ganz prima und macht nicht dick. Die geliebten Weihnachtsgewürze machen sich auch gut in alkoholfreiem Punsch, z.B. mit Holundersaft (der ist dunkelrot und herb) und kalorienfrei ein bisschen gesüßt.
Zitat von Anna1111 im Beitrag #71
Man benötigt im Sommer aber auch weniger Kalorien, vermute ich. Der Körper muss nicht heizen!
Das Heizen soll für den Körper angeblich mit ziemlich wenig Kalorienaufwand vonstatten gehen. Ich hab aber mal so um diese Jahreszeit rum drei Tage auf einer Straße im Wendland rumgesessen, und da habe ich schon nach 1½ Tagen aufgehört mit Dauerzittern und angefangen, doppelt so viel wie üblich zu essen. Deshalb glaube ich, dass es schon ganz schön viel Kalorien verbrauchen kann, wenn der Unterschied zwischen Körpertemperatur und Außentemperatur groß genug ist.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
89,3 kg, komme in die Nähe von Gewicht Robin..,..88,7 kg
Ich mach weiter wie bisher, egal was ist.
Heute mich gut belohnt, Rahmgeschnetzeltes mit Bratkartoffeln, für morgen mit, St. Martin...Steuerbelohnung.
@Robin
Ich habe auch den Eindruck, dass der Körper viel Energie zum Warmhalten benötigt. Im Sommer hatte ich schon immer viel weniger Hunger als im Winter. Und im Winter friere ich auch schnell, wenn es mir an Kalorien fehlt!
Ich wundere mich darum, dass dies in den Kalorientabellen nicht berücksichtigt wird. Eigentlich müsste es eine Spalte geben für "Kalorienbedarf im Sommer" und eine für "Kalorienbedarf im Winter".
Jedenfalls mache ich jetzt erstmal keine Diät mehr in dem Sinne, dass ich mir alles Ungesunde verkneife. Ich habe in den letzten Tagen viel Nudeln und Pizza gegessen, außerdem Eiscreme. Mjamjam! Das hatte ich sehr vermisst.
Ich esse aber nur so viel wie ich Hunger habe. Gerade habe ich ein paar Maronen im Ofen, weil ich nur einen kleinen Hunger habe.
Zitat von Robin im Beitrag #72
Das Heizen soll für den Körper angeblich mit ziemlich wenig Kalorienaufwand vonstatten gehen. Ich hab aber mal so um diese Jahreszeit rum drei Tage auf einer Straße im Wendland rumgesessen, und da habe ich schon nach 1½ Tagen aufgehört mit Dauerzittern und angefangen, doppelt so viel wie üblich zu essen. Deshalb glaube ich, dass es schon ganz schön viel Kalorien verbrauchen kann, wenn der Unterschied zwischen Körpertemperatur und Außentemperatur groß genug ist.
Es braucht schon Kalorien, aber wahrscheinlich in Summe nicht übermäßig viel, weil der Körper an anderer Stelle spart. Erstens will man sich gar nicht mehr bewegen, sondern hockt nur noch zusammengekauert rum, und zweitens wird die Körpertemperatur gesenkt, dadurch zittert man auch nicht mehr so viel.
Hunger bekommt man aber wirklich! Ich vermute, das ist einfach eine natürliche Reaktion des Körpers. Wenn man eh nur rumsitzt und sich vor lauter Kälte nicht bewegt, kann man die Zeit wenigstens zum Verdauen nutzen, der Vorgang produziert auch Wärme und man kann dadurch sogar ein bisschen Isolationsschicht aufbauen.
In jungen Jahren musste ich reichlich Winternächte draußen verbringen und habe noch die ständigen nervigen Erfrierungen im Gedächtnis, aber an einen größeren Gewichtsverlust kann ich mich nicht erinnern.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
Forenspende
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! |
) kenne ich es so, dass man sich den Speck im Herbst anfrisst und im Winter nach Möglichkeit aufrechterhält, also weiterhin reichlich frisst und dazu noch viel schläft. Weil erstens braucht man den Speck zur Isolation und zweitens kann der Winter lang und hart sein kann - man braucht die Reserven vielleicht bald noch zum Überleben!