Apps und ähnliche Helfer

• Seite 1 von 3
03.09.2025 11:26 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2025 11:28)
Go
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich glaube, einen Thread zu dem Thema gibt es noch nicht, oder?
Wenn doch, dann darf der Beitrag gerne da rein.

Ich nutze die Tody-App. Ich halte es für ganz hilfreich, die ursprüngliche Art der Nutzung habe ich allerdings aufgegeben.
Alle drei Tage Küche machen
Jede Woche Toilette putzen

Das war dann doch etwas zu statisch und nicht angepasst auf die Situation. Zudem ist das Problem, dass man eben oft das Handy in der Hand hat und davon abgelenkt wird.
Fürs mehr oder weniger alltägliche bin ich dazu übergegangen, auf einem Block Listen zu schreiben, was heute ansteht.

Tody nutze ich nun für die seltenen Aufgaben. Solche, die ich aber entweder nicht sehe, und/oder den Zeitraum nicht überblicke, wann ich das das letzte Mal gemacht habe.

Was ich nicht sehe ist z.B. der Dreck am Fensterbrett ...
die Spinnweben in der Ecke
der Staub am Telefon
der Bart in meinem Gesicht
dreckige Tür- und Fenstergriffe
der Zustand der Zahnbürste
dreckige Schubladen

Wo ich den Zeitraum nicht einschätzen kann, wann es mal wieder ansteht, das ist z.B.
Klobürste wechseln und die Zahnbürste
das Waschen der Bettdecke
Wann ist es wieder Zeit, die Spülmaschine zu reinigen?

Bettlaken waschen? Alle 14 Tage, hab ich grad gelesen. Ernsthaft?

Ich bin allerdings noch am üben und bin auch noch nicht so ganz einig mit mir, welche Tätigkeiten dabei sein sollen und welche nicht.
Die letzten Monate hab ich es praktisch nicht genutzt, bin jetzt aber wieder dran, und schreibe auf meine ToDo-Liste "Tody" drauf - damit ich irgendwas mache, was die App vorschlägt.

Nutzt ihr Apps, um euren Haushalt zu organisieren? Welche haltet ihr für sinnvoll und wie geht ihr damit um?

Heute hat mir von meiner ToDo-Liste so überhaut nichts gefallen. Dann hab ich auf Tody geschaut und zum Start die Dusche geputzt.

Antworten

Beitrag melden
11.09.2025 12:32
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ebenfalls Tody. Ich springe auf die Gamifizierung der Hausarbeit einigermaßen an. Allerdings neige ich dazu, meine Punkte überwiegend in Bereichen zu holen, die mir auch wichtig sind und die mich weniger Überwindung kosten, z.B. Sport oder Bildungsaufgaben oder Aktivismus. Vor kurzem hatte ich deshalb angefangen, die Aufgaben, die nichts mit Haushalt zu tun haben, nach und nach aus Tody in einen Gewohnheitstracker zu übertragen. "Ordentlich", wie ich als Messie nunmal bin, habe ich auch einige Haushaltsaufgaben mit rüber genommen, weil die ja auch eine Gewohnheit werden sollten. Und natürlich habe ich die meisten anderen Tätigkeiten erstmal drüben in Tody gelassen. Am Ende bin ich dann mit allen Aufgaben wieder in Tody gelandet. Ich glaube, es ist echt wegen dem kleinen Staubmonster und der Punktezählerei. Aber auch, dass man sich selbst Bereiche einrichten kann und seinen Plan so gestalten, wie man will.

Zitat von Goofy im Beitrag #1
Ich nutze die Tody-App. Ich halte es für ganz hilfreich, die ursprüngliche Art der Nutzung habe ich allerdings aufgegeben.
Alle drei Tage Küche machen
Jede Woche Toilette putzen

Das ist ja gar nicht festgelegt. Klar, diese Aufgaben haben eine Voreinstellung. Das ist ja auch ganz schön, wenn man sieht, welche Häufigkeit einigermaßen üblich ist. Aber bei vielen Aufgaben kommt es, selbst wenn der Sauberkeitsanspruch derselbe ist, doch auf den Haushalt an. In einer 8-Leute-WG muss das Bad logischerweise öfter geputzt werden als in einem Single-Haushalt. Ebenso die Fußböden. Und ich*muss* auch nicht denselben Anspruch an mich haben wie ein Cleanie. Ich muss ja schon Zeit aufwenden für ausmisten und aufräumen, und *mir* reicht es, wenn es nur ein bisschen schmuddelig ist und kein Saustall. Wenn ich das erreicht habe, kann ich mir immer noch höhere Ziele setzen.

Ich bin nicht super-zufrieden damit, wie es jetzt eingerichtet ist. Ich sehe es wie du: Es gibt den täglichen Kleinkram, und es gibt Sachen, die in größeren Abständen mal erledigt werden sollten. Für Letzteres ist Tody im Prinzip perfekt. Aber auch Sachen, die zum "täglichen Kleinkram" gehören, werden bei mir im Nullkommanix mal eine Woche lang auf Morgen verschoben! Da ist es auch gut, wenn Tody drauf aufpasst. Ich würde das gern noch besser trennen. Eventuell alles, was nicht so zum Alltag gehört, in einen Extra-Projektbereich verschieben, damit mich Tody nicht täglich mit über 100 Aufgaben begrüßt und ich die Aufgaben, die ich wirklich erledigen will, erstmal suchen muss. Aber natürlich ist das Ideal, dass alle diese Aufgaben irgendwann mal erledigt sind und man dann reinschaut und vielleicht nur findet, dass die Fenster dran sind, geputzt zu werden, oder so.

Ich habe Versuche gestartet mit FlyLady, aber habe den Eindruck, das ist was für Leute, die schon jeden Tag so etwa zwei Stunden Haushalt machen. Mindestens. Ich sehe es auch so, dass eine blockierte Küchenspüle nahezu jede andere Tätigkeit blockiert und man deshalb am besten mit der Küchenspüle anfängt. Der Rest ist allerdings für mein Empfinden keine Magie, sondern ein ziemlich ambitionierter Plan...

Antworten

Beitrag melden
11.09.2025 21:23
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Robin
FlyLady gibt es auch als App?

Antworten

Beitrag melden
11.09.2025 21:41
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich arbeite tatsächlich nur mit Papier-Listen. Ich befürchte nämlich, dass komplizierte Werkzeuge nur zusätzlich Zeit fressen könnten.

Antworten

Beitrag melden
13.09.2025 13:59
Go
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Anna1111 im Beitrag #4
Ich arbeite tatsächlich nur mit Papier-Listen. Ich befürchte nämlich, dass komplizierte Werkzeuge nur zusätzlich Zeit fressen könnten.

Das ist korrekt. Diese Gefahr ist da.

Ein Grund, warum ich davon abgekommen bin, die Alltagsarbeit in die App einzugeben.

Aber dass mir das Ding sagt, ich könnt mal wieder in den Mülleimer gucken, ob der geputzt werden muss ...

Apropos: Alle 5 Wochen. Ach du Schande

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!