Enttäuschung und Rückzug in ein voll beladenes Schneckenhaus

• Seite 1 von 2
26.09.2025 19:22
Moderator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Meine Familie hat mich verletzt und enttäuscht.
Meine Partner haben mich verletzt und enttäuscht.

Jetzt füllen Gegenstände und Kleidung die Lücke, die im Herzen immer noch klafft. Wenn ich hier aufräume und dann die Leere im Außen sehe, werde ich diese Verletzungen und Enttäuschungen noch stärker fühlen.

Also habe ich nun einen inneren Grund, mich zurück zu ziehen und niemanden rein zu lassen. Dann müsste ich doch den äußeren Grund endlich anpacken. Es gibt doch nur psychische Gründe, warum ich das immer noch nicht geschafft habe, das Aufräumen. Die meisten Gründe kenne ich.

Da es keinen Psychologen gibt, dem ich auch ehrlich gesagt, keine Lust habe, das alles zu erzählen, was mich verletzt und enttäuscht hat, werde ich wieder ein Dokument darüber erstellen und mir alles von der Seele schreiben, so wie ich es früher getan habe. Früher, das heißt, bevor ich zum Messie wurde. Darin liegen auch meine Ressourcen, ich sollte meine Schreibtätigkeit wieder aufnehmen und ausweiten. In Geschichten kann man auch viel kompensieren.

HIer berichte ich dann so zeitweise, wie ich voran komme. Momentan bin ich erkältet, aber das geht ja vorbei. Zwischendurch hatte ich Erfolge und Rückschläge und komme mir vor wie Sisyphus. Ich habe meinem Mann schon gesagt, wir müssen zusammen arbeiten, sonst wird das nix. 85 m² und 2 Leute. Wirklich nicht zu schaffen? Er muss aber schon richtig mitmachen und nicht immer nur Müll weg bringen, Altglas weg bringen und möglichst lange bummeln dabei. Hauptsache er muss nicht so viel tun. Das muss ich ihm austreiben, irgendwie.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

Antworten

Beitrag melden
27.09.2025 06:54
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Wunderbares Vorhaben, dich schreibend zu unterstützen.....

Zitat von Draculara im Beitrag #1
Also habe ich nun einen inneren Grund, mich zurück zu ziehen und niemanden rein zu lassen.

Lernen mit den inneren Verletzungen umzugehen, statt sich innerlich zurück zu ziehen, ist eine Kunst.
Selbst, wenn du andere nicht hinein lassen möchtest, wäre es wichtig, dass du DICH selber hinein lässt.

Schreib den Szenen, die damals für dich nicht ideal gelaufen sind, so zu Ende, dass es sich für dich RUND anfühlt. erfinde verlässliche Retter und Helfer, die für dich da sein könnten und dir alle Bedürfnisse erfüllen, die damals auf der Strecke blieben...wie fühlt es JETZT an, wenn deine bedürfnisse damals hätten erfüllt werden können.

Wenn du keinen Bock hast, dir die alten Szenen anzusehen, schreibe beipielsweise über die LEERE, die du während des Aufräumens erschaffst. Wie fühlt sie sich an? Und kennt das Gefühl Grenzen? Schreibe über die überwältigung, wenn dich etwas stresst. Wie ist sie für dich? Öffne dein inneres. Wo im Körper befinden sich die Gefühle? und welche Qualität haben sie?

Es ist nicht gut, sich die alten Szenen direkt anzusehen. Sie brauchen einen Gegenpol, eine Ressource - so wie das Schreiben.....auch in deinen Geschichten.
Sie brauchen einen virtuellen Spiegel, der durchaus indirekt spiegelt. Wie Medusa, die nur indirekt durch einen spiegelnden Schild angesehen werden konnte.....

Schenke der Lücke in DEINEM Herzen deine Liebe und dein Mitgefühl und dein Wohlwollen....

Antworten

Beitrag melden
27.09.2025 15:31
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Draculara

Gute Besserung!

Hm, ob "mit gutem Beispiel vorangehen" hilfreich sein kann? Wenn dann Schönes entsteht und du dich freust, bekommt dein Mann auch Lust darauf? Oder ist das Wunschdenken??

Schreiben jedenfalls empfinde ich mit als die beste Unterstützung, die mensch sich selbst geben kann!
Viel Erfolg - freue mich auf Berichte!

Antworten

Beitrag melden
27.09.2025 17:32
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Draculara
Ich habe auch gute Erfahrungen mit Tagebuchschreiben gemacht. Dem Tagebuch ist alles egal. Egal, ob man drei Mal über dieselbe Geschichte nachgrübelt oder heute dem widerspricht, was man gestern geschrieben hat. Und je länger man das macht, umso mehr sortiert sich alles.
Ich kenne das auch so, dass beim Aufräumen und Entrümpeln viele Schmerzen und Erinnerungen hochkommen.
Mir hilft die Gewissheit, dass es sich lohnt. "Durch Dunkelheit zum Licht" sagte unser Deutschlehrer immer. Also, man muss halt durch diesen Tunnel durch, damit man auf der anderen, helleren Seite des Gebirges rauskommt. :-)

Antworten

Beitrag melden
01.10.2025 18:58
Moderator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich bin am Schreiben... Eine Situation, an die ich mich erinnere, und dabei schreibe ich diese Erinnerung komplett um. Ich hab die fiese Hexe eingesperrt und bin mit dem Zug nach Westberlin gefahren. Damals stand die Mauer noch. Dann haben mich Polizeibeamte erkannt. Sie schnappten mich, ich wehrte mich mit Händen und Füßen und schrie, verfrachteten mich in die damals grüne Minna, so weit bin ich noch nicht, und brachten mich zurück nach Hause. Auf dem Weg versuchte ich, die Plexiglasscheibe einzutreten und schrie immer nur: "Ich will nicht nach Hause!" So kam ich auf die Wache und wurde "den Eltern vorgeführt", die behaupteten, ich wolle nur ein Abenteuer erleben wollen.

Ich habe widersprochen und das Jugendamt wurde eingeschaltet. Natürlich riss ich immer wieder aus, wenn ich zur Schule musste. So ist aus dem bisherigen Opfer einfach eine Ausreißerin geworden, und irgendwann hat sie es auch geschafft.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!