Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
ADHS, Autismus, Diagnosen und co
Zitat von Anna1111 im Beitrag #19
@Della
Ja, OK, wenn es Dich belastet...
Mich belastet eigentlich nur, dass die anderen so intolerant sind. :-/
Daraus, dass ich tausend Dinge parallel mache, schließen alle messerscharf, dass ich nichts davon jemals fertigbekommen werde.
Dabei bekomme ich viel mehr fertig als diejenigen, die immer alles schön nacheinander machen und auf den optimalen Zeitpunkt warten.
Ich empfinde mein ADHS eher als Superkraft. Ich mache gerade auch zwei Dinge parallel. :-)
Muss jetzt aber doch mal ins Bettchen, auch wenn ich gar nicht müde bin.
Finde ich toll, dass du es als eine Art Superkraft empfindest. Ich bin ja noch recht am Anfang meiner Recherche, aber im Moment empfinde ich das noch gar nicht so. Vielleicht ändert das sich ja noch.
Ich vermute mal, dass auch ADHS ein Spektrum ist. Bei Autismus ist es definitiv so. Zu den *Diagnosekriterien* bei Autismus gehört, dass es einen irgendwie beeinträchtigt. Für die Forschung fände ich es sehr interessant, wenn sich z.B. herausstellen würde, dass 80% der Leute, die eine bestimmte Besonderheit haben, sich gar nicht dadurch beeinträchtigt fühlen, sondern im Gegenteil es ihre Leistungsfähigkeit erhöht. Dann müsste man der Frage nachgehen, welche inneren oder äußeren Bedingungen bei den restlichen 20% dazu geführt haben, dass sie die "Superkraft" als störend empfinden bzw. eben keine "Super-Girls" und -Boys geworden sind.
Auch wenn das leicht ironisch klingt, und auch einen Schuss Ironie enthält: Der Frage, wie neurodiverse Menschen gut leben können, wird seitens der Forschung wirklich zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Und auch die Betroffenen selbst legen oft mehr wert auf so Identitätszeug...
Diese Sache mit den teuren Diagnosen finde ich eine Unverschämtheit! Wofür zahlt man denn wohl Krankenkassenbeiträge?! Und es bedeutet, dass grade die Leute, für die es eben alles andere als eine Superkraft ist, sich die Diagnose nicht leisten können und dann auch keine Behandlung kriegen. Und, wenn es um Behandlung mit BTM-Medikamenten geht, stinkt die Sache für mich auch ziemlich faul... Seitens der Ärzte, wohlgemerkt! Wobei ich skeptisch bin, was die Behandlung mit Stimulanzien angeht. Dass es nicht wahr ist, dass die Dosierungen so gering sind, dass man als Nicht-ADHS'ler gar nichts davon merken würde, habe ich ja hinreichend ausprobiert. Und ich glaube auch nicht daran, dass die (auch physischen) Langzeitfolgen, die täglicher Speedkonsum hat, bei ADHS'lern auf magische Weise nicht stattfinden. Aber das ist nur meine Einschätzung als medizinischer Laie...
@Della - Die AOK darf einen nicht rausschmeißen und muss letztlich notwendige Behandlungen zahlen, auch wenn keine Beiträge mehr gezahlt werden. Wenn man im Bürgergeld ist, zahlt das Jobcenter die Beiträge. Früher gab es das bei prekär Selbstständigen, dass sie sich die Krankenkassenbeiträge gespart haben bzw. eben nicht bezahlen konnten. Mittlerweile ist meines Wissens eine Krankenversicherung auch für Selbstständige Pflicht. Aber ich weiß nicht, was passiert, wenn sie das Geld für die Beiträge nicht haben. Die sind ja nicht in der AOK, oder? Naja, das nur am Rande - es trifft ja auf niemanden zu.
Ja, darum heißt es ja "Spektrum". Genauso wie IQ kann man mehr oder weniger davon haben. Bei ADHS gibt es sicher auch ein Spektrum. Ich gehöre zu denen, die sich zumindest auf das konzentrieren können, was sie interessiert. Und ich schaffe es sogar, mich irgendwie zu Tätigkeiten zu motivieren, auf die ich keine Lust habe. Ich vermute, das habe ich von meinen Eltern gelernt. Bei der Arbeit wechsle ich z.B. langweilige und interessante Aufgaben immer ab. So lässt es sich durchhalten.
Ja, ADHS ist mit ziemlicher Sicherheit auch ein Spektrum.
Faszinierend, dass die Belastung bei Autismus sogar ein Diagnosekriterium ist. Das wusste ich überhaupt nicht.
@Anna1111 , ich bin durchaus auch überlebensfähig. Ich habe auch ein Studium mit guten Noten abgeschlossen und auch viele Spezialinteressen. Ich gehe auch einem Vollzeitjob nach und wurde bislang auch noch nie gekündigt. Also offensichtlich kam ich bislang doch ganz passabel durchs Leben, ganz ohne dass nachdem ich älter als ca. 16 war, irgendwem aufgefallen wäre, dass ich nicht "normal" bin. Ich scheine also auch Strategien entwickelt zu haben. Allerdings bin ich mir im Moment gar nicht sicher, ob überhaupt meine Strategien besonders erstrebenswert sind...
Da sind jedenfalls viele Sachen, die man wohl eher gleich mit einem Experten besprechen sollte, statt sich zu sehr in Internetrecherchen zu stürzen und sich plötzlich in allem wiederzufinden.
Zitat von Della im Beitrag #24
ich bin durchaus auch überlebensfähig. Ich habe auch ein Studium mit guten Noten abgeschlossen und auch viele Spezialinteressen. Ich gehe auch einem Vollzeitjob nach und wurde bislang auch noch nie gekündigt. Also offensichtlich kam ich bislang doch ganz passabel durchs Leben
Bei mir ist das ähnlich, aber gefühlt habe ich mein halbes Leben lang dem Chaos hinterher geräumt. Gut, ich war jetzt sehr lange durch die Pflege meiner Eltern völlig eingebunden, musste da irgendwie funktionieren und habe mich hinten angestellt.
Aber ich merke nun, dass mein Leben jetzt wie es ist, für mich keine Lebensqualität hat. Klar habe ich noch die "Baustelle" Haus, aber das möchte ich jetzt wirklich in diesem Jahr durchziehen und nächstes Jahr werde ich mein Leben mal "umkrempeln".
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben