Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
ADHS, Autismus, Diagnosen und co

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Ich wollte vor einer gefühlten Ewigkeit mal einen Termin in einer speziellen gynäkologischen Klinik. Blöd für mich: die machten schwerpunktmäßig Kinderwunsch Behandlungen.
Es gab also lange Wartelisten. Ich rief da an und erklärte, dass ich am xx.xx.xxxx den OP Termin habe - und da ich die Beratung halt gern *davor* gehabt hätte wollte ich fragen, ob sie vielleicht dringende Fälle zwischen schieben könnten?
Die Schwester erklärte mir, bei ihnen sei jeder Fall dringend. Zitat "Wenn sich eine Frau erstmal zu so einer Behandlung entschlossen hat, soll immer alles sofort passieren "
Ich kann ehrlich (!) nachvollziehen, dass der Mensch so denkt, bin trotzdem immer noch der Meinung, dass "Meine Krebstherapie beginnt am xx.xx.xxxx. und ich hab *davor* eine Frage." dringlicher ist als "Ich will's so schnell wie möglich "
Auf die Beratung damals musste ich verzichten. Aber diese "Ist das jetzt gerade *wirklich* eine termingerichtete Geschichte oder möchte ich es nicht eigentlich nur alles-so-schnell-wie-möglich?" Frage. *Die* habe ich mir gemerkt.
Ich meine: Niemand bestreitet, dass Wartelisten beim Arzt ätzend sind. Allerdings sprechen wir hier über Diagnosen, die wenn sie zutreffen schon unser ganzes Leben lang zutreffen. Falls eine*r von uns undiagnostiziert ADHS oder was auch immer hat. Dann ist das seit Jahrzehnten so.
Und genauso wie ich nicht mehr glaube, dass ich mir irgendwann drei Wochen Urlaub nehme, aufräume und nie wieder ein Problem mit zu viel Zeug und Unordnung habe.
So glaube ich auch nicht, dass irgendein Arzt "mal eben" die ultimative Pille verschreibt, die mich "normal" macht.
Ich glaube es geht nur step by step und das sowieso.
Frage: Was ist *jetzt* so akut, dass "Hausarzt überzeugen, dass er ne Überweisung ausstellt" "Praxis mit Kassenzulassung finden" "Auf Warteliste setzen lassen" "Fragebögen ausfüllen" "irgendwann Termin bekommen" "Mit dem Arzt besprechen, welche Optionen es gibt " tatsächlich zu spät wäre?
Ich möchte ausdrücklich nicht sagen, dass es keine solchen"Brauch das bis zum..." Konstellationen gibt. (Wie gesagt: Ich hätte die Beratung *vor* dem Termin gebraucht. Danach half sie nicht mehr.) Aber die *Frage* ob das tatsächlich so ist. Die stelle ich mir seit dem in solchen Fällen. Weil ich offen gesagt solche "1.000€ und sie bekommen sofort nen Termin" Angebote für unseriös halte. Und was mache ich mit einer Diagnose von einem unseriösen Arzt, dem ich nicht traue? Ich traue ihr nicht...
Zitat von Robin im Beitrag #30
Onlinediagnose *und* eine Menge Geld kassieren? 🤣🤣🤣 Also bei *der* Kombination würde ich davon ausgehen, dass man da schlicht eine Diagnose käuflich erwerben kann! Vermutlich, damit man dann Speed auf Rezept kriegt und es sich nicht mehr mühsam auf dem Schwarzmarkt beschaffen muss! 🤣🤣🤣
Jap, so klingt das für mich auch ein bisschen. Aber die die es online anbieten, sind halt die für um die 300€, die anderen halt eher das Dreifache. Und falls es wirklich niemand in meiner Umgebung anbieten sollte und online unseriös ist, kämen zu den 1000€ auch noch Fahrt- und ggf. Übernachtungskosten (und die Urlaubstage natürlich) drauf. Das ist dann doch ein ordentliches Sümmchen. Dann würde ich es doch lieber für 300€ und fertig, online machen. Natürlich nur, solange das seriös ist. Das weiß ich halt nicht. Manche der online-Anbieter machen durchaus einen seriösen Eindruck (andere weniger, wenn man mich fragt).
Ob prinzipiell fast jeder Psychiater, auch die, die es nicht explizit sagen, ADHS-Diagnosen machen, könnte man noch herausfinden.
@sybille Mhm..., niemand hat geschrieben, dass man die Diagnose unbedingt schon übermorgen bräuchte und natürlich sollen echte Notfälle dazwischengeschoben werden. Andererseits kann durchaus auch ADHS gewissermaßen ein Notfall sein, auch wenn er nicht über Leben und Tod entscheidet. Aber wenn man damit z.B. ein Burnout vermeiden kann, sehe ich da schon einen gewissen Notfall. Auch dann, wenn man bereits seit Jahrzehnten damit überlebt.
Aber wenn es so viele Notfälle gibt, dass Neupatienten gar keine gynäkologische oder psychiatrische Behandlung mehr erhalten können (falls nicht privat versichert), dann läuft meiner Meinung nach was falsch.
Und wir reden hier bislang nicht von ein paar Monaten Wartezeit, wir reden hier von Jahren! "Meine Termine sind bis Ende 2027 alle voll, Termine für danach habe ich noch nicht. Melden sie sich doch im Juni 2026 wieder [muss man dann wahrscheinlich auch sofort am 1. Juni 2026 um 00:01 tun, sofern man nicht gleich wieder hören möchte, dass man sich ein Jahr später wieder melden soll], dann können wir eventuell 2028 oder 2029 einen Termin ausmachen." oder "Ich habe alle Termine bis zu meinem Rentenalter bereits vergeben. Danach werde ich keine Kassenzulassung mehr haben."
Das ist bislang so die grobe Zusammenfassung meiner Recherche. Dass dann als "kannst du nicht ein bisschen warten, wieso bist du bloß so ungeduldig [ach so, Ungeduld und Terminvergesslichkeit sind natürlich überhaupt keine typischen ADHS-Symptome], du bist doch kein Notfall" abzustempeln, finde ich ein bisschen übertrieben. Und wenn ich selbst im Rentenalter bin, brauche ich die Diagnose vermutlich auch nicht mehr. Ich hatte jedenfalls nicht vor, jetzt bis ich 80 bin, täglich ADHS-Pillen schlucken zu wollen."
Ich habe hier bislang lediglich darüber geredet, dass ich gerne *überhaupt* einen Termin hätte und bevorzugt günstiger als 1000€ und nicht am anderen Ende Deutschlands. Wenn du das nicht nachvollziehen kannst, ist das ok. Man muss nicht alles nachvollziehen können. Als besonders ungeduldig, dass ich überhaupt gerne in die Pötte kommen will, dass ich am Ball bleiben will und mich darüber austauschen möchte (es ist doch für viele von uns hier leichter, am Ball zu bleiben, wenn wir uns darüber austauschen. Ansonsten könnten wir das Forum hier ja dicht machen.), damit ich das noch vor meinem Renteneintritt hinbekomme, empfinde ich das ehrlich gesagt nicht.
Wenn ich gar nichts tue, DANN bekomme ich die Diagnose jedenfalls nie. Das ist klar!
Zitat
Weil ich offen gesagt solche "1.000€ und sie bekommen sofort nen Termin" Angebote für unseriös halte. Und was mache ich mit einer Diagnose von einem unseriösen Arzt, dem ich nicht traue? Ich traue ihr nicht...
Offenbar drücke ich mich sehr missverständlich aus. Auf solche Angebote bin ich bislang gar nicht gestoßen (oder ich habe sie bereits geschlossen, bevor ich bemerkt habe, dass das ein solches Angebot ist). Die "Angebote" für 1000€ waren bislang die, die mir am seriösesten erschienen. Von "sie bekommen sofort einen Termin" kann bei "melden Sie sich in x Monaten nochmal, für eventuell nen Termin in 3 Jahren" oder "ich hätte einen Termin in 2 Jahren" wohl kaum die Rede sein. Also das ist für mich wirklich nicht "sofort" (scheinbar ist das Ungeduldigkeits-Symptom bei mir dann doch besonders stark ausgebildet, wenn das nur für mich nicht als "sofort" durchgeht) und klingt für mich auch nicht unseriös. Oder ist automatisch alles unseriös, der noch nicht alle Termine bis zu seinem Rentenalter vergeben hat??
*Für mich* klangen bislang NUR die 1000€-Angebote sehr seriös, die für wesentlich weniger waren die online-Angebote und DIE klangen für mich unseriös (und habe ich daher nicht angeschrieben). Die Frage ist also eher, was mir eine günstige Diagnose bringt, wenn ich dieser nicht traue? Nicht andersherum.
Gut Kassenzulassung ist sicher auch seriös. Aber da muss man halt überhaupt erstmal was finden. Die, die ich da bisher gefunden habe (die zig Angebote für Kinder natürlich schon ausgeklammert), schrieben halt, dass sie bis zu ihrer Rente alle Termine vergeben hätten und dann anschließend eventuell noch Diagnosen für Selbstzahler machen würden. Würde mich wundern, wenn die das dann für wesentlich weniger als 1000€ tun würden.
Natürlich will ich nicht behaupten, bereits alle mit Kassenzulassung in Deutschland gefunden zu haben, aber die Suche ist halt wahnsinnig anstrengend. Wenn ich "ADHS-Diagnose Erwachsene [+ggf. meine Stadt oder die nächste Landeshauptstadt]" in Google eingebe, finde ich halt erstmal die ersten Seiten nur online-Angebote oder Angebote für Kinder und dann langsam irgendwelche anderen Angebote, die dann aber auch nichts mehr mit meiner Region zu tun haben. Und davon sind sowieso 99% auch nur für Privatversicherte/Selbstzahler. Es wird also sicher noch viel viel mehr geben, die habe ich aber noch nicht gefunden.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Ich habe gerade den Eindruck *ich* drücke mich sehr missverständlich aus.
*Ich* bin schon häufiger auf solche auf mich unseriös wirkenden Angebote gestoßen und wollte zum Ausdruck bringen, dass *ich* lieber länger warten als etwas probieren würde, was *mir* unsympathisch ist. Jedenfalls wenn's nicht wirklich brandeilig ist.
Tut mir leid, wenn dir das nicht weiter hilft, es war das was mir zu diesem Thema eingefallen war. 🤷🏼♀️
@Della
Versuch mal "ADHS erwachsene diagnose berlin". Ich benutze Ecosia. Bei Google sind die Ergebnisse eventuell etwas anders sortiert. Jedenfalls kommen hier ganz vernünftig klingende Einrichtungen... Übernachtung in Berlin oder Umland ist auf jeden Fall billiger als solche Preise, und es ist dann inklusive Kurzurlaub.
Zitat von Sybille im Beitrag #33
Ich habe gerade den Eindruck *ich* drücke mich sehr missverständlich aus.
*Ich* bin schon häufiger auf solche auf mich unseriös wirkenden Angebote gestoßen und wollte zum Ausdruck bringen, dass *ich* lieber länger warten als etwas probieren würde, was *mir* unsympathisch ist. Jedenfalls wenn's nicht wirklich brandeilig ist.
Tut mir leid, wenn dir das nicht weiter hilft, es war das was mir zu diesem Thema eingefallen war. 🤷🏼♀️
Gut, dass hatte ich ja schon mehrfach geschrieben gehabt, dass ich ebenfalls alle mir unseriös wirkenden Angebote schnell wegklicke. Deswegen kann ich dazu auch nicht viel sagen. Und das obwohl einige, wenn nicht sogar alle von denen sicher durchaus seriös sind. Aber ich möchte keine Diagnose mit Bauchgrummeln machen, daher guck ich mir die ohne Empfehlung nicht weiter an.
Teure Angebote erschienen mir dagegen halt bislang nicht unseriös. Ich glaube, dass sowas professionell durchgeführt halt auch einfach was kostet, wenn man da den ganzen Tag mit beschäftigt ist. Zusätzlich sind Ärzte und Psychologen auch gut ausgebildete Berufsgruppen, die nicht gerade für Mindestlohn arbeiten wollen.
Wenn ich nur daran denke, dass ich vor zwei Jahren allein für die Entrümpelung meiner kleinen Wohnung schon über 1000€ bezahlt habe und das war nur der halbe Tag (gut, dafür 2 Leute) und nichts für Ungut, aber diese Leute haben glaube ich nicht jahrelang dafür studiert, schrieben kein ausführliches Gutachten und auch die Verantwortung ist eine ganz andere. Also ich fände es schon völlig ok, wenn Ärzte keinen wesentlich schlechteren Stundenlohn haben als (vermutlich) ungelernte Entrümpler.
@Robin , Berlin ist zwar nicht gerade um die Ecke, aber noch gut erreichbar. Daher keine schlechte Idee, gezielt in der größten Stadt Deutschlands zu suchen, wenn ich bei mir hier nicht fündig werde.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben