Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
ADHS, Autismus, Diagnosen und co
Hier im Forum gibt es ja einige, die vermuten oder wissen, ADHS oder Autismus oder auch eine andere Neurodiversität zu haben.
Ich möchte hier einen Thread über Symptome, Schwierigkeiten, Stärken und Probleme, Diagnose und Behandlung dieser Störungen öffnen.
Ich vermute bei mir sehr stark, dass AD(H)S vorliegen könnte. Es würde wohl nicht nur mein Chaos und meine Unfähigkeit einen Haushalt zu führen, erklären, sondern tatsächlich auch nahezu alle anderen Probleme, insbesondere zu Schulzeiten die ich so hatte, erklären. Darunter habe ich sehr gelitten, bzw. leide vielleicht bis heute noch drunter. Lange Zeit dachte ich, ich wäre halt einfach nur dumm...
Ich würde mich gerne diagnostizieren lassen und möglicherweise auch Medikamente ausprobieren wollen.
Aber wir wissen ja, dass gerade ADHSler dazu neigen, viel mit voller Elan anzufangen, aber nicht zu Ende bringen. Deswegen dachte ich, ist so ein Thread vielleicht hilfreich, um über die Probleme in der Diagnostik, Behandlung usw. zu sprechen. Ich will hier aber auch niemanden ausschließen und deswegen den Thread auf alle Neuodiversitäten (und damit wohl auf nahezu alle existierenden Menschen, denn wer ist schon "normal"?) ausweiten.
Ich habe heute zwei private Praxen bezüglich einer ADHS-Diagnostik angeschrieben. Leider bei beiden schon die Antwort erhalten, dass sie bis Sanktnimmerlein ausgebucht sind. Das ist natürlich etwas frustrierend, wenn es sowieso schon so schwer fiel, Praxen zu finden, die einen seriösen Eindruck machen und es dann auch noch endlich geschafft hat, Kontakt aufzunehmen. Vermutlich muss man mit mindestens einem Jahr Wartezeit fest rechnen und darf nicht aufgeben.
Ach ja, schweineteuer ist so eine Diagnose natürlich auch als Selbstzahler. Die Hoffnung, dass die Krankenkasse das übernimmt und man da in diesem Leben noch nen Termin bekommt, braucht man sich vermutlich nicht zu machen.
Vielleicht hat hier ja jemand Lust, sich zu diesem müßigen Weg auszutauschen oder Erfahrungen zu schreiben.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Ich war zuerst beim Hausarzt.
Der Auslöser war letztlich, dass ich dort bei der Reiseberatung saß und auf etwas Unverständnis gestoßen bin, weil ich den Impfpass vergessen hatte ...
Es gibt diese Praxen, die dir 500€ oder so abnehmen.
Mit Überweisung vom Hausarzt und vielleicht ein paar Tipps, wo man hingehen könnte, muss man aber nicht unbedingt einen derart teuren Test machen.
Ich hatte schließlich bald einen Termin, nach einigen Wochen.
Die Psychiaterin hatte wenigstens theoretisch Ahnung von der Sache. Dass sie mir Medikamente verschrieben hätte war kein Problem.
Nur Vorsicht: Die muss man schnell abholen in der Apotheke - daran bin ich gescheitert. 
Danke @Goofy für deine Erfahrung.
Wie viele Jahre ist das grob her?
Ich habe bereits eher mit grob 1000€ für die Diagnose gerechnet... die, die ich angeschrieben habe, waren in dem Rahmen. Ich habe noch eine Privatpraxis für die Hälfte gefunden, aber irgendwie erschien mir die Seite komisch vielleicht auch unseriös. Habe sie daher wieder geschlossen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurdest du dann vom Hausarzt direkt zum Psychiater überwiesen, hattest schnell einen Termin und der hat dir dann auch gleich ein Rezept ausgestellt?
Das klingt natürlich sehr angenehm. Ich traue mich nur im Moment gar nicht zum Hausarzt, denn ich habe hier noch zwei andere Überweisungen für etwas ganz anderes rumliegen, um die ich mich noch gar nicht gekümmert habe...
Vielleicht sollte ich mich erstmal darum kümmern... aaaah, die blöde Prokrastination mal wieder und ein alles gleichzeitig wollen.
Medikamente hole ich immerhin normalerweise sofort ab. In meiner furchtbaren Aufschierberitis gibt es immer wieder auch Dinge, die ich sehr gut im Griff habe. Arzttermine gehören aber leider nicht dazu.
Ach so und nochwas, @Goofy: brauchtest du die Grundschulzeugnisse und wurden Gespräche mit anderen Familienmitgliedern geführt bei dir?
Ich weiß gar nicht, ob ich die Zeugnisse noch habe...
Zitat von Della im Beitrag #4
brauchtest du die Grundschulzeugnisse und wurden Gespräche mit anderen Familienmitgliedern geführt bei dir?
Also genau diese Dinge haben mich bisher abgehalten, mich näher mit einem Diagnose-Termin zu beschäftigen: keine Ahnung, wo meine Grundschulzeugnisse sind und von der Familie lebt keiner mehr - ausser zwei Cousinen in den USA, die ich 25 Jahre nicht mehr gesehen habe und nur sporadisch mit denen telefoniere
. Ausserdem haben mich die vielen Fragebögen abgeschreckt, die man da ausfüllen sollte - für ADHS-Betroffene mit mangelnder Konzentration echt ein rotes Tuch
.Finde ich prima, dass Du so einen Thread eröffnet hast
!- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben