Mein Bruder müllt immer mehr zu

• Seite 2 von 2
15.11.2025 18:58
Cr
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Warum musste die Physiotherapie deswegen beendet werden? Es gibt doch viele Übungen, die man mit dem Patienten machen kann, z.B. wiederholt auf einen Hocker steigen. Leute, die ebenerdig wohnen und keine Treppe haben, müssen ja auch irgendwie therapiert werden...
Aber wenn sie noch/wieder so fit ist, dass sie sich selber waschen und pflegen kann, ist das schonmal sehr gut. Ich würde ihr diese Selbstständigkeit auch keinesfalls durch einen Pflegedienst wegnehmen. Klingt, als bräuchte sie vielleicht eher eine Putzhilfe?

Antworten

Beitrag melden
16.11.2025 04:31
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Was genau möchte deine Mutter denn?

Antworten

Beitrag melden
16.11.2025 07:27
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Gitti

Gute Frage von @FraumitHund .

Ansonsten gibt es ja bei euch bestimmt auch Einrichtungen, die Pflegeberatung machen. Hier in Berlin sind das die Pflegestützpunkte. Ich finde, dass du dich am besten an solche Stellen wenden kannst. Sorry, aber ich sehe nicht, dass wir als Messies die kompetentesten Ansprechpartner_innen für diese schwierigen Fragen sind. Wenn deine Mutter ambulante Pflege braucht und es ablehnt, weil sie sich dafür schämt, dass dein Bruder das Haus vollmüllt... Das ist ein Problem, das hauptsächlich die Gesundheit deiner Mutter betrifft. Und man kann nun wirklich nicht sagen, es sei alles nicht so schlimm, wo sie schon gestürzt ist und die Treppen nicht mehr runterkommt! *Meiner* Ansicht nach kann dein Bruder bei sich in der Wohnung machen, was er will. Wenn Messies selbst kein Problem in ihrem Zuviel-Zeug sehen und es behalten wollen, kann man nur die äußere Grenze festlegen und es ansonsten hinnehmen. Aber er kann nicht die Wohnung deiner Mutter mit als Abstellfläche nutzen oder gar den Zugang dazu vollstellen! Es wäre m.E. das Beste, wenn jemand von außen - z.B. vom Pflegedienst - das mit ihm bespricht. Deine Aufgabe kann nur sein, bei der Pflegeberatung nachzufragen, was man da tun kann. V.a. was *sie* in der Situation tun können! Du hast nämlich ansonsten m.E. überhaupt keine Chance, wenn dein Bruder mit Aggressivität und Versprechungen seine Interessen durchsetzt und deine Mutter nicht aufmucken kann. Sie ist ja im Moment existentiell von ihm abhängig, wie soll sie da aufmucken!

Antworten

Beitrag melden
16.11.2025 17:03
Gi
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Sie möchte in ihrem selbsterbautem Haus ihren Lebensabend verbringen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!