Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Durch Krankheit in Vernachlässigung von mir und meiner Wohnung geraten.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Hallo user,
durch Krankheit habe ich den Antrieb, die Verantwortung für mich und meine Wohnung zum großen Teil verloren und habe beides vernachlässigt. Es geht mir zwar etwas besser und ich nehme mir immer wieder vor, das endlich anzugehen, bleibe aber dennoch auf der Couch liegen und surfe mit dem Notebook. Dadurch werde ich körperlich immer schwächer. Ich habe mir Essen auf Rädern organisiert und lasse mir Haushalts- und Lebensmittel anliefern.
Für das neue Jahr habe ich mir (wieder mal) vorgenommen, die Probleme endlich anzugehen. Auch will ich endlich wieder raus gehen und mich bewegen. Ich habe mir deshalb einen Rollator besorgt, ihn aber bisher nicht benutzt. Ich habe einige große Müllsäcke hier stehen, die raus in die Mülltonne gebracht werden solllen, das verschiebe ich von Woche zu Woche. Ich weiß nicht mehr weiter mit mir.
Gruß Fraggle

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Nach mehr als 3 Jahren meldest du dich wieder bei uns.
Die Krankheit muss dich ganz schön mitgenommen haben. Deine letzten Beiträge, die ich fand sind von 2022.
Nun, unsere Wirtschaft unterstützt die Bequemlichkeit und du scheinst dich dieser anzuschliessen, indem du die Lösungsmöglichkeiten nutzt. Im Vorbereiten bist du gut. Ein Rollator steht zur Verfügung. Und gleichzeitig hat sich das Gefühl der Lähmung so in dir bequem gemacht, dass dir es nicht gelingt, dich zu überwinden, täglich den Rollator auszuführen und eine Runde ums Haus, den Block oder ins Cafe zu bewegen.
Soziale Kontakte verlagern sich mehr und mehr ins Virtuelle. Du kennst die Zeiten noch als es das nicht gab. Soziale Kontakte sind häufig gute Motivatoren, Verabredungen bringen einen aus dem Haus. Die Verabredungen mit dir selber einhalten, ist schwierig.
Ich verschiebe in Bezug auf unangenehme Tätigkeiten viele meiner Verabredungen mit mir selber. Und frage mich seit einigen Tagen, warum ich mir nicht wert bin, diese Verabredungen mit mir einzuhalten. Wären es Menschen, die ich weniger mag, denen ich etwas versprochen hätte, würde ich ihnen gegenüber das Versprechen einhalten. Ungern, leicht widerwillig und dennoch würde ich es tun. Die Motivation für bzw. mit jemanden anderen gemeinsam etwas zu machen ist bei allen Menschen höher als nur für sich und mit sich selber etwas zu tun. Diese Aussagen treffen viele Menschen, die sich neue Gewohnheiten angewöhnen möchten.
Raushelfen kannst du dir nur selber. Aus der Ferne schriftliche Unterstützung liefern, ist kaum möglich.
Meine Tipps für den Anfang wären: Finde Gelegenheiten, dich unter Menschen zu begeben (ich hoffe, du kannst dich noch waschen) und nutze jeden Moment, den du dich zum Wasserhahn schleppst, um dir etwas zu trinken zu holen, oder zur Toilette schleppst, um Verdauungssäfte zu entsorgen. In diesen Momenten kannst du daran denken, eine bis drei Kniebeugen zu machen. Die Arme 1-3 mal nach oben strecken und im Zeitlupentempo langsam gegen die Schwerkraft senken.
Ja, es klingt nach nichts....dein Körper wird sich wahrscheinlich unmerklich dankbar erweisen.....mehr als einmal am Tag....idealerweise, immer wenn die Notwendigkeit besteht, vom Sofa aufzustehen und etwas zu verrichten. Die Tür wirst du öffnen, wenn das Essen auf Rädern kommt....schön, eine Gelegenheit kleine kurze sportliche Bewegungen auszuführen, bevor du dich wieder hinsetzt, um zu essen. 30 bis 60 Sekunden, die du es dir wert bist wieder Verantwortung für dich und deine Gesundheit zu übernehmen.
Damit kannst du noch im alten Jahr beginnen.....
Ach ja, und mit einer Bückbewegung könntest du ein Stück Müll in einen Müllbeutel tun....nur eines....dafür mit jeder Gelegenheit, bei der dich vom Sofa hochhebst....Die Gewohnheiten lassen sich leichter etablieren, wenn du mit sehr kleinen Einheiten beginnst und sie mit alltäglichen Bewegungen kombinierst.....
Mehr kann ich aus der Ferne nicht tun. Vom "sich etwas vornehmen" zum "aktiv in kleinen Einheiten" zu beginnen, in die Handlung zu kommen, dabei kann ich dich nicht unterstützen. Ich kann dir nur Anregungen geben, wie du beginnen kannst. Es ist deine Aufgabe, diese innere dich täglich mehr einnehmende Lähmung zu begrenzen und ihr nicht den "freien Lauf" gegen deinen Willen zu überlassen. Muskelkraft muss jeder Mensch täglich pflegen, um beweglich zu bleiben und für sich zu sorgen....
gutes Gelingen und ein bewegliches 2026, in dem du deine Gesundheit stärkst.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Hallo IBI,
danke für deine Antwort.
Du hast mit fast allem Recht, was du geschrieben hast. Ich habe ja noch telef. Kontakt zu der sozialpsychatrischen Beratungsstelle, zu deren Begegnungsstätte ich viele Jahre gegangen bin. Sie ist am anderen Ende der Stadt.
Die haben Anfang Jan. wieder geöffnet und würden sich freuen, mich wieder zu sehen. Da kann ich erst mit der Straßenbahn fahren und dann meinen Rollator nutzen bis zum Gebäude. Die machen auch Spaziergänge und Kaffeerunden.
Ich werde in kleinen Schritten mein Verhalten zu ändern versuchen, damit es Gewohnheiten werden.
Das Wichtigste ist, die Tische im Wohnzimmer frei zu räumen und zu säubern, dann schrittweise Müll raus.
Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr, Gruß von Fraggle
Hallo Fraggle
Hm, ich weiß auch nicht, was ich da auf die Ferne schreiben soll. Kannst Du einen Pflegegrad beantragen, dann hättest Du Anspruch auf eine Haushaltshilfe? Aber in Bewegung kommen musst Du schon selbst wieder. Wenn es wegen der Psyche ist, könntest Du Dir erstmal Tabletten verschreiben lassen. Aber das kann ich nicht beurteilen.
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch und dass es im neuen Jahr besser wird!
Hallo @Fraggle
du bist ja schon einige Jahre hier, dürftest schon reichlich Erfahrung im Wieder-Aufraffen haben und kennst wahrscheinlich genug Strategien zur Selbstmotivation. Also musst du nur noch anfangen, oder? 
Wie eingeschränkt bist du denn, bekommst du alle relevanten Arbeiten (Haushalt und Körperpflege) noch gut hin oder solltest du dir für manches Hilfe suchen?
Auf jeden Fall super, dass du dir schon wieder deine Kontakte organisiert hast, setz dir wenn möglich gleich feste Termine.
Hoffentlich kannst du uns bald schon wieder von ersten Erfolgen berichten!
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln Funktionen Empfehlungen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben