Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hallo, ich bin neu hier und brauche Hilfe/Tipps/Unterstützung
Liebe Leute,
ich lebe mittlerweile seit vielen Jahren in einer schwierigen Wohnung. Immer wieder gibt es kurze Phasen an denen ich es halbwegs schaffe aufzuräumen, dann wird es jedoch innerhalb kürzester Zeit wieder immer schlimmer. Gerade ist es sehr schlimm. Ich habe nun einen Termin am 23.02., zu dem ein Handwerker kommen muss, um meine (total verdreckten) Rauchmelder zu wechseln. Bis dahin muss ich meine kleine 34 m² Wohnung halbwegs auf Vordermann bringen. Habt ihr Tipps und Empfehlungen wie ich das bestmöglich schaffen kann. Und wie schaffe ich es danach mein Leben dauerhaft halbwegs in den Griff zu kriegen? Da ich im März meine Abschlussprüfung meiner Ausbildung habe würde ich gerne, dass diese die letzte Aufräumaktion dieser Art wird und ich gestärkt ins neue berufliche und private Leben starten kann.
Bin dankbar für jedes Wort, Unterstützung und Hilfe. Vielen Dank

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Ja hallo,
Philosophen sind hier gerne willkommen
Tipps?
Kriegst du hier bestimmt.
Tipp 1 wäre mal, längerfristig hier im Forum zu bleiben. Viele setzen hier einen Hilferuf ab und wurden dann nicht mehr gesehen.
Den Traum, dass du bis März hier eine Aufräumaktion durchziehst und dann ein neues Leben hast - den kannst du wahrscheinlich vergessen.
Aber es lohnt sich, länger dran zu bleiben. 
Du müsstest erstmal rausfinden, warum es ist wie es ist - warum du immer nur ein wenig aufräumst und dann wieder Chaos produzierst.
Zitat von Philosoph1998 im Beitrag #1
Immer wieder gibt es kurze Phasen an denen ich es halbwegs schaffe aufzuräumen, dann wird es jedoch innerhalb kürzester Zeit wieder immer schlimmer.
Das kommt mir sofort bekannt vor.
Aber jetzt geht es erstmal darum, soweit Ordnung zu schaffen, dass du Leute reinlassen kannst.
Um hier konkrete Tipps zu bekommen, solltest du die Situation konkreter beschreiben.
Muss der Handwerker in alle Räume? Gibt es einen Raum, oder wenigstens eine Abstellkammer oder so, wo er nicht rein muss?
Aus was besteht dein Chaos?
Grob geschätzt, wie groß ist der Anteil an Müll?
Und sonst?
Viel Papierkram? Viel Kleidung? Viel ... ??
Wieviel Stauraum (also Schränke) hast du, und was ist tatsächlich drin?
Ist irgendetwas geordnet (z.B. wichtige Unterlagen), oder ist alles durcheinander?
Du könntest auch ein paar Fotos in die Gallerie stellen.
Aber erzähl einfach mal drauf los. Wir nehmen uns dann schon die entscheidenden Sachen raus und geben Tipps oder fragen konkret nach.
Schöne Grüße aus einer immernoch schwankenden aber inzwischen einigermaßen gut aufgeräumter Bude.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Ach ja, Tipp zwecks Forum, viele haben hier einen eigenen Thread erstellt, in dem sie ihre Situation und die Entwicklungen über Monate und Jahre beschreiben.
Die meisten im Unterforum "Home-Management".
Das kann schon sehr hilfreich sein.
Und es gibt dann Tipps, passend zur aktuellen Problemstellung.
Du kannst das aber auch hier machen, fast egal.
Danke für die schnelle Antwort (:
Also der Handwerker muss in den Flur, die Küche und ins Wohnzimmer/Schlafzimmer, um die Arbeiten durchzuführen. Diese Räume werde ich auch priorisiert angehen.
Das grundsätzliche Problem liegt in Verpackungsmaterialien (wo zum Teil Lebensmittelreste gerade in der Küche nicht auszuschließen sind), Klamotten, Kartons, und vielen Flaschen.
Das Prozedere beim Aufräumen ist mir schon Recht klar, erstmal wieder alles in große Müllsäcke sortieren und wegschaffen bis man wieder mal Boden sieht und der größte Teil an Müll raus ist.
Nebenbei widme ich mich um den Teil der brauchbaren Klamotten die ich finde und jage eine Wäscheladung nach der anderen durch.
Das wird mich, da ich nebenbei arbeiten bin, vermutlich ungefähr eine Woche kosten. Dann plane ich die Decken und Rauchwarnmelder grob zu reinigen und Spinnenweben von den Wänden zu holen. Und gehe danach Oberfläche zu Oberfläche und reinige diese. ( die halten sich tatsächlich in Grenzen, in der Küche ein freistehender Schrank und mehrere mit einer Arbeitsplatte plus einen Tisch und Kühlschrank und im Wohnzimmer zwei große Kommoden und ein Schreibtisch plus Bücherregal)
Dies wird mich auch bestimmt 1-2 Tage kosten.
Sobald ich diese Flächen durch habe werde ich mich um die Fenster, Heizkörper und Türrahmen plus Lichtschalter kümmern. Da dies zuletzt vor 2 Jahren gründlich erfolgt ist, rechne ich hier auch nochmal mit einigen Tagen.
Schließlich kann ich dann ans Finetuning gehen, Tagesdecken des Sofas reinigen, Kissen reinigen, und mich um die Böden kümmern. Auch hier sollten einige Tage ins Land gehen.
Also grob rechne ich etwa mit 3 Wochen bis ich Verhältnisse hergestellt habe die einigermaßen zumutbar sind für die Handwerker.
Das Problem ist das danach. Wie geht es weiter? Wie schaffe ich es sukzessive daran zu arbeiten, dass ich den Zustand erhalte. Ist es sinnvoll nach der Ausbildung einmal wöchentlich jemanden von der Reinigungsfirma kommen zu lassen? Ich bin in dieser Hinsicht echt etwas planlos.
Vielen Dank und liebe Grüße zurück aus der absoluten Chaosbude

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Na das klingt ja alles easy
Saubere Fenster und Lichtschalter - was ein Luxus
Hast du Probleme, in die Gänge zu kommen? Oder dabei, zu überblicken, was du tun möchtest?
ToDo-Listen können da sehr helfen.
Und für das "danach" ...
erzähl einfach von dir. Berichte die nächsten Wochen, wie es läuft. An guten und an schlechten Tagen.
Pauschale Tipps die immer für jeden passen gibt's leider nicht.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben