Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
2026, aktuell Berlin, Stromausfall

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Wie seid ihr so vorbereitet?
Kühlschrank ist ja draußen einer.
Not Aggregate kaufen, wie viel.
Internet
Getränk warm machen
Suppe machen
Duschen
Wäsche weiter
TV gucken
Radio hören
Licht schalte wenig ein, auch nicht im Treppenhaus
Also kurzum, es soll dann Dennoch alles wie gehabt weiter laufen, Ordnung im Strom haben, auch dann.
Euer Robbie, in 🇩🇪heute Fußpflege bei neuer
Gute Frage, @Aufräumer !
Mein Strom ist noch da, aber ich bin immer noch gut vorbereitet auf Stromausfälle... Das Wichtigste ist m.E. die Psyche: Keine Panik, unsere Vorfahren haben Jahrtausende ohne Strom gelebt und wir haben das im Campingurlaub auch schon überstanden!
Das Zweitwichtigste ist im Winter, ein bisschen Temperatur. Ich hab Ofenheizung und brauche mir also keine Sorgen zu machen außer der, dass man mir die Öfen rausreißen könnte. Rettungsdecken als Gardinen verhindern, dass im Sommer zu viel Wärmestrahlung rein kommt und im Winter, dass sie raus geht.
Ich habe einen Campingkocher und passende Gaskartuschen auf Lager. Das reicht nicht zum Heizen, aber zum Kochen.
Lebensmittelvorräte sind eher zu viel bzw. auch so gedacht, dass ich in Notlagen einen Beitrag dazu leisten kann, den ganzen Kiez zu versorgen.
Wasser sind nur ein paar Flaschen, aber viele Filtereinsätze für den Wasserfilter, den ich eh brauche, weil wir noch alte Bleirohre im Haus haben.
Kerzen ist ein großer Vorrat da, und eine kräftige LED-Stirnlampe. Die verwende ich übrigens auch, wenn ich abends auf Toilette gehe oder so. Spart Strom. Und macht einen nicht so wach wie großes Licht.
Ich habe immer noch 7 Powerbanks, die ich reihum lade und verwende, damit sie alle in gutem Zustand bleiben. Also geladen werden sie natürlich, sobald einer leer ist, d.h. im allgemeinen sind 6 volle da.
Ob ich mir was Größeres für Notstrom anschaffen soll, weiß ich noch nicht. Wenn in ganz Berlin der Strom weg sein sollte, kommt er vermutlich nicht so bald zurück... Und wenn man die Powerbanks noch irgendwo laden kann, reichen die. Ach ja: Ich habe eine kleines, aufrollbares Solarpanel. Das braucht allerdings im Sommer ungefähr eine Woche, um eine Powerbank zu laden! Jedenfalls wenn es bei mir am Fenster hängt, wo nicht den ganzen Tag die Sonne hin scheint. Ein Balkonkraftwerk wäre natürlich perfekt bei sowas, aber ich hab keinen Balkon.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
@Robin
Hätte Taschenlampe eine, Licht wär da.
Muss ma gucken, Notstrom, sind teuer.
Lebensmittel halte ich nix von Bevorratung, außer man ist ständig dran, den auszutauschen.
Hier dick Winter.aber toll.
Noch was kuscheln, denn
Schöne gesunde Wintertag 😉 😉 😉 😉 Robbie
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben