Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
dieses Video scheint hilfreich
Eine Ordnungs-Coachin verrät ihre Tricks, wie sie Leute zum Ausmisten bringt (insbesondere auch Leute, denen es besonders schwer fällt, z.B. durch Trauma):
htt_ps://you_tu.be/rTG1sSQP77I?is=h_iJiteWDKPjMnT5

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Ganz ehrlich? Funktioniert das bei irgendjemandem hier?
Ich würde behaupten diese "Auf geht's!!!" Entscheidung den Hintern hochzunehmen (Punkt1) trifft Mensch bereits, wenn er den Aufräum-Coach beauftragt.
Die Frage, welches Ziel man erreichen möchte (Punkt 2) kann einem nach meiner Erfahrung niemand beantworten (außer mit "Das müssen Sie selber wissen). - Ich jedenfalls weiß, wie ein leerer Raum aussieht. Und mit der "Was nehme ich mit? Insbesondere unter Zeitdruck!!!" Methode (Punkt 3) kann man vielleicht die drei liebsten Dinge herausfiltern. - Aber das Werkzeug, das Reserverad und die Ersatzteile für den Wasserfilter gehen damit zielsicher in den Müll. Und müssen bei nächster Gelegenheit neu gekauft werden.
Und so habe ich das Gefühl die Wirkung eines solchen Coaches ist *bestenfalls* der Placebo Effekt.
Man hat sich aufgerafft und ist es angegangen. Man hat Geld dafür bezahlt und das ganze ist teuer, also muss man fertig werden...
🤷🏼♀️
Ach. Keine Ahnung. Ich wünsche euch, dass es hilft und ich nur schwarzmale...

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Zitat von Sybille im Beitrag #52
Aber das Werkzeug, das Reserverad und die Ersatzteile für den Wasserfilter
Ich mag deine Bilder, Sybille, wenngleich sie manchmal ziemlich düster sind.
Für mich ist dieses Bild alles andere als düster, sondern der berechtigte Ausdruck nach einem Gefühl. Dem Gefühl der SICHERHEIT und vielleicht auch ein bisschen den Wunsch, dieses Gefühl am liebsten Kontrollieren zu können - oder ist es eher die Angst kontrollieren zu können, die sich zeigt, wenn Sicherheit wegfällt?
Guten Morgen, @Sybille ,
ich denke, dass wir die Freiheit haben, das so abzuwandeln, wie es für uns passt. Der Grund, weshalb ich Tricks von Ordnungs-Coaches verlinke und nicht eine Adresse, wo man eine/n Ordnungs-Coach_in buchen kann, ist, dass ich erstmal von Leuten ausgehe, die sich alleine mit ihrem Krempel rumschlagen. Wobei ich allerdings immer mehr auch merke, wie viel Arbeit das ist und dass es für Leute mit erheblichen gesundheitlichen Einschränkungen gar nicht machbar ist. Aber da lässt sich nichts allgemeines drüber sagen... Kommt ja drauf an, wie groß das Chaos schon ist und wie viel Zeit und Kraft die Leute haben.
Jedenfalls: Wenn man es selbst macht, ist es m.E. ganz sinnvoll, wenn man die Tricks der Profis zumindest *kennt*. Genau wie bei handwerklichen Arbeiten oder beim Kochen. Oder z.B. beim Nähen. Oder Fahrradreparaturen. Und dann kann man immer noch beschließen, dass einem diese Methode zu rabiat ist oder für jene das Werkzeug fehlt oder die Kraft oder was auch immer und man es deshalb anders macht.
Ich stimme dir z.B. völlig zu, dass es sinnlos ist, scheinbar unwichtige Kleinigkeiten erstmal wegzuschmeißen, nur weil das zu schönen ordentlichen Flächen führt, und den Kram anschließend neu zu kaufen, weil er halt doch immer wieder gebraucht wird. Mag sein, dass Leute, die dafür bezahlt werden, auf die Art ihre Kund_innen schnell und effizient zufrieden stellen können. Aber wenn man hinterher wieder rumrennen und Geld ausgeben muss, ist die Arbeitserleichterung beim Ausmisten m.E. mit mehr Arbeit *nach* dem Ausmisten erkauft. Sowas muss ich ja nicht machen, wenn ich z.B. weiß, dass ich regelmäßig Schrauben oder alte Joghurtbecher oder Whatever verwende - in dem Fall ist es nach meiner Erfahrung sinnvoller, die Menge zu beschränken. Z.B. auf definitiv nicht mehr als das Doppelte von dem, was man braucht.
Übrigens habe ich gestern in meiner Küchenschublade ein Ding erspäht, von dem ich noch nicht mal *weiß*, wozu es gut sein soll! Es sieht so aus, als könnte man damit gar nichts tun außer vielleicht Ravioli zuquetschen. Ich habe nicht vor, in absehbarer Zeit Ravioli selbst zu machen. Aber ich erinnere mich, dass ich dieses Ding in irgendeiner Kramkiste fand auf einem Flohmarkt oder im Sozialladen und dachte "Oh, das ist mal wirklich nützlich!" und es mitnahm. Voll komisch. Vielleicht erstmal recherchieren, was das für ein Ding ist, bevor ich es vermutlich hinausbefördere? Oder sich die Arbeit sparen, weil ich ja offensichtlich gut ohne das Ding leben kann?

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Ja, Du hast recht @Robin . Ich wünsche Euch allen von Herzen, dass es hilft. ("allein mir fehlt der Glaube" wie Goethe gesagt hätte).
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben