Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
dieses Video scheint hilfreich

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
@IBI das war ein Missverständnis, gemeint war ein Video von irgendeiner Mirinda oder wie die heißt. Hab ich auch nicht gesehen, ich gebs zu. Aber wenn jemand von der eigenen Vergangenheit liest und dabei erkennt: Dagegen hatte ich eine "schöne" Kindheit, oder: "Hmm... Nein, ich glaube ich bin doch nicht traumatisiert. Mir geht es eigentlich viel besser als ihr." Dann zeigt sich, was man alles durchmachen, durchleiden kann, und dieses erlebte Leid und der getragene Schmerz, macht einen selbst stärker. Und man erkennt, dass die Schäden durch das eigene Leiden nicht so groß sind, wie sie für andere gewesen wären. Eben weil man selbst stärker ist. Das ist das Wissen, das ich durch diese Videos sammeln durfte.
Draculara
http://www.draculara.de
http://messie.bplaced.net/messie
Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen
Vielleicht müssten wir die Videos mal durchnummerieren oder so, damit klar ist, auf welches Video sich jeweils beogen wird! Ich zähle jetzt mindestens 3, eher 4:
- das Video, das Draculara erstellt hat (find ich gut!)
- das Video, das am Anfang dieses Threads verlinkt ist (ich hab's gesehen, weiß aber nur noch, dass es nicht allzu lang war, die Frau einen starken schwyzerdütschen Akzent hatte und dass es wohl eher um eine psychologische Begründung des Messie-Syndroms ging - was *ich* nicht sehr nützlich finde, ich suche keine Gründe, sondern Lösungen. Gern auch psychologische, z.B. wie man sich einem komplexen Wust an To-Do's nähert, ohne einen Schreikrampf zu kriegen! 😉 )
- Vermutlich ein längeres Video derselben Frau, auf das Sybille sich bezog. Und ich glaube, auch Draculara hatte was längeres von ihr erwähnt. Mir ist unklar, ob das längere Video, das Draculara erwähnte, und das, was Sybille erwähnte, dasselbe ist. Aber ich glaube, niemand hieß Mirinda. 😵💫
Was mir auffällt: So einige hier haben Zeiten erlebt, in denen Dinge knapp waren. Insbesondere als Kinder, aber auch später noch. Und heute leben wir in einer Situation, in der wir uns relativ zu damals krassen Überfluss leisten können (und sei es nur, weil überall um uns rum dauernd die Leute ihren Krempel entsorgen, so dass man ihn quasi nur aufzuheben braucht - wenn man denn gelernt hat, die Umgebung nach Brauchbarem abzuscannen!).
*Meine* Theorie des Messie-Syndroms ist, dass das Festhängen in Verhaltensweisen, die wir uns zugelegt haben, als Dinge knapp waren, einen *erheblichen* Anteil des Messie-Syndroms ausmachen. Und selbstverständlich ist es ein Stück weit genetisch bedingt und ein Stück weit sozialisationsbedingt, wie flexibel wir ein erlerntes Verhalten bewusst ablegen können, wenn sich die Rahmenbedingungen geändert haben und das Verhalten nicht mehr zweckmäßig ist.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
ich hab mir einen 5stündigen Film von Veronika Schröter "gekauft". Sie sagt, das Messie-Syndrom ist kein Problem der Unterschicht, sondern der Mittel- und Oberschicht. Mir ist der Grund insofern klar, dass Menschen, die es sich nicht leisten können, zum Sammeln schlichtweg nicht imstande sind. Die Menschen haben sehr viele Interessen und Hobbies, wie ich auch. Und ich habe viel mehr Wolle als Zeit, diese Wolle zu verstricken. Das bedeutet für mich aber auch, dass ich keine Wolle mehr kaufe, selbst wenn Megaknäuel im Angebot sind. Die alte Wolle wird verstrickt oder auch weg geworfen, wenn sie verfilzt ist, und dann habe ich noch meine Schriftsteller-Ader, das heißt ich schreibe immer noch Kurzgeschichten hauptsächlich, aber auch den Roman werde ich mir endlich wieder vornehmen. Musik ist auch ein Hobby, aber der Music Maker läuft schlecht und ich höre lieber Musik, als sie zu machen.
Draculara
Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen
@Draculara
Was ist "Unterschicht" und "Mittelschicht"? Ich schrieb von einer relativen Verbesserung der materiellen Situation, die dazu führt, dass man sich Dinge im Übermaß anschaffen kann, die früher einen hohen Wert hatten.
Ich denke, auch den "inneren Wert", den die Dinge vermitteln, muss man dabei bedenken. Also z.B. die Freude, die man über ein Geschenk oder einen tollen Fund empfunden hat. Die Sicherheit, die es einem vermittelt hat, wenn am Geldende genug zu Essen im Schrank war. Die Gemeinschaft, die es vermittelt hat, wenn Kleidung weitergegeben wurde. Der Triumph, wenn man in einem Teil, das andere als Schrott betrachtet haben, ein gesuchtes Sammlerstück erkannt hat. Usw..
Und dann kommt eine Situation, wo diese Dinge viel leichter zugänglich werden. Und vielleicht die damit verbundenen Emotionen nicht mehr so ganz das sind, was sie mal waren. Z.B. weil es allein schon durch die Menge und Wiederholung nicht mehr so kickt. Aber man versucht immer weiter, denselben Reiz zu benutzen, um die angenehme Emotion auszulösen. So kommen die Dinge in unsere Wohnung... Oder jedenfalls in meine.
Und das Rausschaffen ist mühsam. Erfordert Zeit, Anstrengung, Entscheidungen. Und scheint auch absurd, weil man eigentlich gegen die Dinge nichts einzuwenden hat. Außer dass sie zu viele sind. Wer hat schon Lust darauf, Zeug wegzuwerfen, das man eigentlich gut findet? Dinge, die man gern benutzen würde, wenn man nur endlich mal die Zeit dazu hätte und nicht ständig daran gehindert würde durch die endlose Aufgabe, Dinge auszusortieren, die man eigentlich lieber behalten würde?
Also eigentlich sehe ich überhaupt keinen Grund, Messietum zu pathologisieren. Es sind völlig normale Verhaltensweisen und Reaktionen. Das einzig Unnormale daran ist, dass die Bremse nicht funktioniert.
Wie bei Leuten, die sich zwanghaft 100 mal am Tag die Hände waschen. Händewaschen ist nichts Schlechtes. Es ist völlig gut und normal. Händewaschen gibt einem auch ein gutes Gefühl - und es wäre gar nicht wünschenswert, wenn es das nicht täte. Aber es ist einfach nicht gut für dei Haut, wenn man sich 100 mal am Tag die Hände wäscht, um sich frisch und hygienisch einwandfrei zu fühlen oder so.
So weit ich weiß, haben sich in den Therapien bei Sucht und Zwang eher pragmatische Ansätze bewährt. Und übrigens insbesondere Selbsthilfe-Konzepte. So haben z.B. die Anonymen Alkoholiker mit ihrem Schritte-Programm eine erheblich geringere Rückfallquote als sämtliche hierarchischen Therapien, die immer mit der Schwierigkeit behaftet sind, dass der "Patient" die Verantwortung für den Erfolg an die Therapeut_in delegiert und selbst in die Rolle gehen kann, den Status Quo zu verteidigen und sich gegen Veränderung "von außen" zu wehren.
Verständnis und Mitgefühl zu bekommen statt Vorwürfen und Abwertungen, ist natürlich nicht nur angenehmer, sondern tatsächlich auch heilsam. Wie Balsam auf die Wunden. Ich hab nichts *dagegen*. Und ich kann auch gar nicht für andere sagen, ob das nicht genau das ist, was sie grade am meisten brauchen.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
eben
Zitat von Robin im Beitrag #14
Wie bei Leuten, die sich zwanghaft 100 mal am Tag die Hände waschen. Händewaschen ist nichts Schlechtes. Es ist völlig gut und normal. Händewaschen gibt einem auch ein gutes Gefühl - und es wäre gar nicht wünschenswert, wenn es das nicht täte. Aber es ist einfach nicht gut für dei Haut, wenn man sich 100 mal am Tag die Hände wäscht, um sich frisch und hygienisch einwandfrei zu fühlen oder so.
So weit ich weiß, haben sich in den Therapien bei Sucht und Zwang eher pragmatische Ansätze bewährt.
Genau das wird auch gesagt. Es ist weder eine Sucht, wo man den Kick braucht immer wieder, noch ein Zwang, man zwingt sich nicht zum Etwas-Nicht-Tun, sondern man zwingt sich zu Etwas-Tun. Beim Messie-Syndrom müsste man sich selber ständig zwingen, endlich was zu entsorgen, zu putzen usw. Das Messie-Syndrom ist eine eigenständige Krankheit. Es gibt auch das Vermüllungs-Syndrom und das Verwahrlosung-Syndrom. Das ist ebenfalls eigenständige Krankheiten und fallen selten mit dem Messie-Syndrom zusammen.
Genau das wollte ich noch über das Video von V. S. schreiben. Soweit bin ich bis jetzt gekommen, ich gucke eigentlich lieber Filme in der Mediathek oder bei Netflix. Aber ich werde mir den großen Brocken, den ich in kleinere Brocken aufgeteilt habe, weiter gucken, mal sehen ob sie auch Tipps hat.
Draculara
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben