dieses Video scheint hilfreich

• Seite 6 von 14
16.03.2026 17:31 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2026 13:57)
Wo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

mein Trauma:

ich ging mit 20 Jahren mit meiner Schwester und meinen Eltern und mit dem Freund meiner Schwester zum Abschlussball. Anschliessen gingen wir ins Restaurant. In meiner Tanzstunde habe ich gelernt, dass nur einer bezahlt und hinterher eine Aufteilung erfolgt. Der Freund meiner Schwester hat alles bezahlt, aber es rührte sich niemand , um die Aufteilung vorzunehmen. Als wir zuhause waren , ich in der Küche, kam mein Vater aufgeregt rein, dass ich mein Getränk nicht bezahlt hätte . Soweit ich mich erinnere, habe ich nur 1 Cola getrunken. Das mache ich immer so.
In der Küche trat er mit spitzen Schuhen auf mich ein. Ich rutschte in die Ecke, was aber nicht viel half. Ich versuchte ihn zum Zuhören zu bewegen, aber er hörte nicht zu und trat weiter auf mich ein. Später kam mir der Gedanke, woher er das überhaupt weiß, dass ich nicht bezahlt habe. Da fiel mir nur meine Schwester als Verräterin ein. Ich habe deshalb von meiner Schwester auf eine Entschuldigung gewartet. kam aber nichts. Ich dachte, dass sie vielleicht nach ihrer Heirat sich entschuldigen würde, falls es eine Eifersucht gewesen wäre. Kam aber auch nichts. Nach 50 Jahren habe ich das in der Berliner Messiegruppe erzählt. Da ich die Zeit nicht abschätzen konnte, bat ich , als erster zu erzählen. Es gab einige, die weinten. Mir wurde geraten, mit meiner Schwester darüber zu reden. Hab ich gemacht, aber sie konnte sich an nichts erinnern. Und jetzt nach 65 Jahren seid ihr die zweiten, die davon erfahren habt. Für mich war so ein Verhalten keine Liebe., wodurch ich es mit Bekanntschaften schwer hatte.
Die Ursache lag daran, weil mein Vater im Krieg Die Härte gelernt hat und er Bankkaufmann gelernt hatte. Meine Schwester zeigte mir die Verwandtschaft, die ich bei Google wiederfand. Da ist dann die Frage, warum wurden immer so viele Kriege angezettelt. Ist es da ein Wunder, dass sein Sohn wegen Lieblosigkeit des Vaters früh gestorben ist. Als mein Vater die Geschichte seines Vaters im TV sah, fing er an zu weinen, obwohl sein Spruch war, ein Junge weint nicht.

viele Grüße
Wolfram

@Emin @Draculara @Scherbe @IBI @Anna1111

Antworten

Beitrag melden
16.03.2026 18:59
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

danke für dein Vertrauen.

Nun wissen es extrem viele Menschen.

Wie geht es dir damit, es zu teilen?

Wolfram, so hart es klingen mag: wütende Menschen sind selten in der Lage zuzuhören.
(Es geht mir nicht darum, für deinen Vater Partei zu ergreifen, sondern dir mitzuteilen, dass du zum ungünstigen Zeitpunkt probiert hast, dir "Gehör" zu verschaffen.)

Dass deine Schwester sich nicht daran erinnert, wundert mich ebenfalls nicht.
Wieso sollte sie sich selber beschämen und nach sooo vielen Jahren zugeben, dass sie ggf. die Verursacherin für deine "schmerzliche" Erfahrung ist, die euer Vater dir zugefügt hat?
Dann hättest du nun den GROLL auf deine Schwester bestätigt und wärst wütend auf sie und deinen Vater.

Stell ich mir die Frage:
Weshalb hast du nach dem Essen damals den Verlobten deiner Schwester nicht gefragt, ob er das Geld zurück möchte? (wenn das zu dieser Zeit üblich gewesen sein sollte?)
Eine rationale Begründung ist nicht wichtig. Ich vermute, dass es emotionale Gründe dafür gab.
Jedenfalls hättest du die Verantwortung für die Cola damals übernehmen können.

Alternativ hättest du deinen Vater/deine Mutter fragen können, wie du dich am besten verhalten könntest, wenn du unsicher warst?
Und vielleicht hast du dich nicht getraut, weil dein Vater ausgerastet wäre, wenn du dich überhaupt nur traust etwas zu fragen, das du vielleicht wissen könntest. Hätte er dich auf "öffentlicher" Strasse wirklich verprügelt?
Daheim vermutlich schon.

Das sind alles Informationen, die du nicht lesen möchtest.
Das Verhalten deines VATERs war definitiv unangemessen. Das will ich kein bisschen "schön" schreiben.

Mir geht es mehr darum, dass du überlegst, welche anderen proaktiven HANDLUNGEN deinerseits, die Situation hätte anders verlaufen lassen können.

Antworten

Beitrag melden
16.03.2026 19:10
Pe
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Könnte sein, dass das Messietum bei mir auch mit fehlender Liebe zusammenhängt...

Antworten

Beitrag melden
16.03.2026 19:57
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @Wolfram1 was für eine furchtbar traurige Geschichte! Und ich finde es gleich mehrfach traurig, dass es auch noch eure Geschwister Beziehung belastet hat.
Ich meine:
Du hattest (ganz offensichtlich) ja gar nichts falsches getan! Dementsprechend sollte es eigentlich keinen "Verrat" darstellen, wenn der Vater sowas erfährt.
Aber statt das überhaupt nichts passiert ist (meine Schwester und ich zahlen immer mal die eine, mal die andere) bist Du wegen eines blöden Getränks für ein paar Pfennig fuffzig fürs Leben gezeichnet und dein Verhältnis zu deinen Geschwistern hat es auch hart getroffen.

Ich glaube auch, dass Kriege die Menschen psychisch in einer Weise verletzen,die nicht reparabel ist. Und dass diese Verletzungen dann die nächste Generation abbekommt. Und die nächste...

Ach.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Messitum (unter anderem!) von fehlender Liebe kommen kann.
Was meines Erachtens die Frage nach sich zieht, wann es eine *gute* Entscheidung ist, sich mit tröstenden Gegenständen zu umgeben. Und wann man es sich damit nur noch schwerer macht, als es eh schon ist...

Antworten

Beitrag melden
16.03.2026 22:41 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2026 22:42)
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Wolfram
Eigentlich hätte die Geschichte ganz anders verlaufen können, wenn ihr einfach sachlich darüber geredet hättet.
Der Vater so: "Sag mal, hast Du Dein Getränk nicht bezahlt? Das musst Du aber noch nachholen! Wann hast Du vor, das zu tun?"
Und dann machst Du einen Plan und erledigst das und gut ist.
Vom Alter her kann es sein, dass Dein Vater ein Kriegstrauma hat. Das heißt, er konnte keine Liebe geben. Stattdessen hat er seine Traumata an Dich weitergeben.
Ich vermute, dass diese eine Geschichte mit dem Getränk und der Küche nur die Spitze vom Eisberg ist. Davor gab es bestimmt noch viel mehr Geschichten von Ungerechtigkeit und Angst.
Was mir an Deiner Geschichte auffällt: Du hast an ganz vielen Stellen abgewartet, dass die anderen etwas tun. Du hast selbst auch nicht die Initiative zur Klärung übernommen. Ich weiß, ein Vater, der immer gleich ausflippt, ist nicht gerade ein Vorbild dafür, wie man schwierige Themen anspricht.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!