dieses Video scheint hilfreich

• Seite 9 von 14
20.03.2026 06:08
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Wolfram

wie geht es dir, während du meinen Beitrag #34 und Gittas Beitrag liest?
Eine Reaktion deinerseits fänd ich hilfreich und angemessen.

Gitta, andere Sichtweise und differenziert geschrieben.
Ja, selten lesen wir von dir sooo viele Worte.

Je mehr sich Trauma auflöst, desto differenzierter werden die Betrachtungsweisen (Verallgemeinerung wird weniger).
Und meiner Erfahrung nach: Je differenzierter wir werden, desto besser können wir mit der Zeit dem Gegenüber zuhören, dass er oder sie sich verstanden fühlt.

Antworten

Beitrag melden
22.03.2026 14:55 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2026 19:18)
Wo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@IBI @alle

ich habe im Augenblick Probleme.
Ich suche nach einer passenden Tastatur. USB ist nicht zu finden. Bluetooth funktioniert nach einer laengeren Weile, aber die chinesische Tastatur gibtnur die deutsche Zeichen wieder, dadurch funktioniert die Beschriftung nicht. Eine andere Bluetooth Tastatur muss ich noch ausprobieren. Auch vermisse ich diverses. Nach einer Stromversorgung habe ich lange gesucht. Der MS Spam nimmt auch viel Zeit in Anspruch.

Danke fuer eure Postings , finde ich sehr gut. Ach, jetzt faellt mir ein, welchen Namen ich moeglicherweise genannt habe. @Moderation. Als Ersatz nenne ich dann 1864, 1866, 1870/71. Ist das jetzt zulaessig?

Ich melde mich spaeter noch mal, wenn ich meine dringendsten Sachen erledigt habe. Pro Tag 160 Emails.

Zum Thema, nicht wie andere sein. In den 60er Jahren hatte ich eine Freundin,mit der ich mehrmals weg war. Eines Tages sagte sie zu meiner Mutter,dass sie mich nicht mehr treffen will, weil ich nicht so angezogen war wie andere. Ich dachte, schade, aber wenn sie "normale" Menschen bevorzugt, dann bin ich eben nicht der Richtge fuer sie. Ich wollte auch anders sein als andere, damit mein Leben einen Sinn hat. Das sieht man auch an meinem Haus. Speziell fuer mich gebaut. Da koennen andere nichts mit anfangen.

Zur Richtigstellung der Kriegserlebnisse.
Ich habe mich gewundert, warum meine Eltern mich im Krieg geboren haben. Insbesondere mein Vater musste doch vom 1. WK wissen,dass Krieg keine Spielerei ist.
Ich kenne nur die zerbombten Haeuser , wo wir in den Truemmern gespielt haben. Wie normale Staedte aussehen,kannte ich nicht. Deswegen war das Spielen in der Nachkriegszeit ganz normal fuer mich. Schlecht waren die "Kinderfilme" Dick und doof fuer mich. Da wurde von denen alles zertruemmert, was denen in den Weg kam. Ich bekam Angst. Meine Mutter sagte mir, ich solle mir doch PAT und Patachon ansehen. Ja, da hatte sie recht, da gab es nur Lustiges.
Ich fand es damals ueberhaupt nicht seltsam,dass der Gemueseladen im Keller war.
So einiges habe ich gelernt, wie man Energie einspart. Kachelofen war in der innerste Ecke, damit die erzeugteWaerme nicht gleich zum Fenster rausgeht. Bei meiner Fussbodenheizung habe ich den Kreis am Fenster weggelassen, damit der aessere Kreis die Waerme nicht gleich zumFenster rausgeht. Andere bauten das Gegenteil. Als der Kachelofen befeuert wurde, hoben sich die Kacheln hoch und ich bekam es mit der Angst, weil ich nicht wusste, wie der Kachelofen aufgebaut ist und ein Brand ausbrechen koennte.
In der Nacht wurde oefter der Strom abgeschaltet, damit die ankommenden Bomber die Haeuser nicht sehen konnten. Wir gingen dann ins Bett und ich habe unter der Bettdecke gelesen mit Taschenlampe.

So , jetzt muss ich erstmal weitermachen.

viele Gruesse Wolfram

Antworten

Beitrag melden
25.03.2026 22:19
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Angeregt durch unsere Diskussionen habe ich nochmal ein Buch von Alice Miller gekauft, das ich noch nicht kenne. :-)

Antworten

Beitrag melden
28.03.2026 08:03 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2026 17:23)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Noch ein hilfreiches Video:

https://youtube.com/shorts/54x4YaGEjSk?is=A7E47EEOfiwIEpVN

Der Link enthält zwei Unterstriche zu viel. Man kann ihn kopieren, die beiden Unterstriche löschen und dann als Link benutzen. Das Original ist Englisch, aber es gibt eine deutsche Tonspur. Es ist nur ein Short, aber ich finde ihn total beeindruckend.

Gezeigt wird eine junge Frau, die kostenlos das Schlafzimmer einer alten Dame reinigt, die aufgrund körperlicher und psychischer Einschränkungen nicht in der Lage ist, es selbst zu tun. Die Bude toppt vom Ausgangszustand her alles, was ich bis jetzt gesehen habe. Und am Ende sieht es richtig toll aus!

Übrigens, sie erklärt auch, wie sie es sich leisten kann, dass die alte Dame nichts bezahlen muss: Die Zuschauer generieren Klicks, und YouTube bezahlt...

Was mich auf die Idee bringt, dass eine Messie-Selbsthilfe-Organisation ähnliches leisten könnte. Zumal sie super erklärt, was sie macht.

Aber erstmal stürze ich mich, gestärkt durch das Anschauen dieser Verwandlung, auf meine Küche. Da erwarten mich im Prinzip ähnliche Zustände, nur dass denn doch weniger Schimmel und Spinnweben da sind (und es ist nicht feucht - die Spuren vom Wasserschaden sind längst trocken), dafür aber ein umfangreiches Dosenmuseum und tausende andere Kleinteile. Da alles, was man irgendwo weg räumt, entweder raus oder irgendwo hin muss, gehe ich in kleinen Abschnitten vor, wie es Midwest Magic Cleaning, der ähnliche Aktionen macht, auf YouTube gezeigt hat.

P.S.: Noch bin ich körperlich dazu in der Lage... Wer es nicht ist, sollte sich m.E. nicht scheuen, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Antworten

Beitrag melden
28.03.2026 12:34 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2026 17:24)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Und ein weiterer Short von "cleanwithbea" mit einer m.E. wichtigen Ergänzung:

https://youtube.com/shorts/O9zlXKXt6m4?is=bNXMah0vkRvQdTK_

Hier sind schon einige Leute zu dem Ergebnis gekommen, dass es für sie am ehesten funktioniert, zentrale Nutzungsbereiche als erstes in Ordnung zu bringen und in Ordnung zu halten und das dann zu erweitern.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!