dieses Video scheint hilfreich

• Seite 10 von 14
28.03.2026 17:29
Moderator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Robin: Gibt es die Videos auch auf Deutsch? @Wolfram das ist völlig normal, dass nach so einer Mega-HIlfs-Aktion Sachen gesucht werden, das frei geräumte ist ungewohnt, und du findest die Sachen vorübergehend nicht, weil sie zur Seite gelegt wurden. Ich bin aber sicher, nach einer Weile findet sich alles. Du kannst ja immerhin schon wieder im Forum schreiben. Und wichtig ist, dass, solltest du doch noch den Hausnotruf tätigen müssen, die Rettungskräfte durch kommen. Perfekt ist kein Messieteam, und perfekt sind auch Freunde oder Verwandte nicht. Aber ganz wichtig ist, ein Anfang ist gemacht, und worauf es noch ankommt, dabei können mein Mann und ich dir helfen. Darüber haben wir schon telefoniert. Und möglich ist auch, dass ich selber die scheinbar verlorenen Tastaturen finde, so wie ich auch Adapter bei dir gefunden habe. Es ist eben nur ein Problem bei dir vorherrschend, das ist fehlendes Vertrauen und Angst, Hilflosigkeit zu zeigen und keine Hilfe zu bekommen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

Antworten

Beitrag melden
28.03.2026 18:53
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Draculara

Das schrieb ich schon beim ersten von den beiden Videos:

Zitat von Robin im Beitrag #44
Das Original ist Englisch, aber es gibt eine deutsche Tonspur.

Bei meinem Handy ist es so, dass ich kurz auf das Video tippen muss. Dann erscheinen oben ein paar Menü-Symbole. Das ganz rechts ist ein stilisiertes Zahnrad. Es steht für "Einstellungen". Da kann man die Audio-Spur einstellen. Die deutsche Tonspur ist nicht so toll, weil KI-übersetzt und auf deutsch werden manche Sachen länger ausgedrückt, so dass da ziemlich schnell gesprochen wird. Man könnte aber das ganze Video etwas langsamer ablaufen lassen, wenn einen das stört.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 08:57 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2026 18:06)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hier geht es um Ordnungssysteme. Diese YouTuberin hat vier Kinder und alle Arten von Ordnungssystemen durchprobiert, oft mit großer Hoffnung, dass nun endlich alles ordentlich wird. Ihr Fazit: Das beste Ordnungssystem ist, überflüssigen Krempel loszuwerden! Es gibt einige witzige und informative Stellen, und am Ende bewertet sie gängige Ordnungssysteme und benennt ihre Vor- und Nachteile:

https://youtu.be/bED-9vq42bw?is=72HhSEZNbG0Go35S

Wieder die Sache mit den zwei Unterstrichen und der deutschen Tonspur, die man über die Einstellungen auswählen kann. Diese hier ist in normalem Tempo gesprochen, klingt aber durch die KI halt sehr künstlich. Das Video selbst ist aber nicht KI-generiert, nur die Übersetzung ist es.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2026 10:12 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2026 18:06)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Auch diese Ordnungsexpertin sieht die Neigung, jede Menge Boxen anzuschleppen, äußerst kritisch:

https://youtu.be/3duRZAeFhMU?is=-4k_wGjFrNfuC4Vu

Dieses Video ist im Original auf deutsch und der Link enthält wieder die zwei Unterstriche zu viel.

Interessant sind hier auch die Kommentare.

Antworten

Beitrag melden
30.03.2026 01:13 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2026 01:16)
Fu
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zu Ordnungssystemen gibt es das hier:

Die wahrscheinlich größte Elektroniksammlung der Welt, die jemand angehäuft hat.
youtube watch?v=x8nbHYOc8ns

Das ist in Dosen gepackter Wahnsinn!
Ein Elektroniksammler hat *alles* in Dosen, Kisten, Kästen und wer weiß was eingepackt. Und ist dann wohl nach Übersee verreist, unter Zurücklassung seiner Sammlung.

Der Youtuber hat von dieser Riesen-Sammlung nur die runden gelb beklebten und beschrifteten Dosen gekauft.

So hat er sie vor 10 Jahren gekauft:
youtube watch?v=qY4RIWjXfQg

Das verschenkt er jetzt nach 10 Jahren davon:
youtube watch?v=vRBVVm3-mLw

Um die Sachen aus den Dosen verschenken zu können, hat er sie vorher anderthalb Stunden lang (!!!) live sortiert:
youtube com/live/YVVWk8GeLdI

(Links bitte selber zusammenbasteln, da gehört www davor und com dahinter. Kein Bock mit dem Forensystem zu diskutieren.)

Auch wer sich nicht für Elektronik interessiert, und kein Englisch spricht, sollte mal durch die Videos durchspringen, um die unfaßbare Menge zu sehen, die da jemand angehäuft *und zusätzlich* auf schon neurotisch anmutende Weise geordnet hat.

Dazu muß man sagen, daß die Neurose nur den ursprünglichen Sammler betrifft. Der Filmer hier hat trotz aller Sammelwut und 100 oder 200 qm Lagerraum ein reflektiertes und eher rationales Verhältnis zu den Dingen. Er lebt davon, sowas zu filmen. Außerdem repariert und untersucht er Elektronik, wofür man eine Unmenge an Gerätschaften braucht, und betreibt auch einen Versand mit Meßgeräten etc.

Vor diesem Hintergrund erscheint das anderthalb Stunden lange Sortieren von hunderten von Kaffeedosen (der Erstbesitzer hat den Kaffee wohl auch noch getrunken, um an die Dosen zu kommen) schon nicht mehr so krankhaft. :) Den Zuschauern geht es um sein Gequatsche nebenher.

Also mir persönlich hilft es, so eine Überdosis von Sammlerverhalten anderer zu betrachten, um gewisse Tendenzen bei mir selbst zu erkennen.

Wenn hier jemand näht und hunderte von Flicken, Hosentaschen, Reißverschlüssen und Knöpfen hat, oder sonst irgendein Hobby, zu dem man Unmengen von verschiedenen Varianten von irgendwas braucht, um es ausüben zu können, wird nachvollziehen können, was der Elektroniksammler gemacht hat.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!