dieses Video scheint hilfreich

03.03.2026 20:04
Moderator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

habe ich gerade auf Youtube gefunden: Messie-Syndrom

Vielleicht bei dieser Interpretin weiter schauen, wenn nicht sofort der M. S. dahinter käme!

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 13:47
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Das wissen wir ja alles schon. Interessant fand ich aber ihr Video für Angehörige.
Dass im Gehirn eines Messies Stressreaktionen abgehen, die die Verarbeitung von Sprache behindern. Das habe ich schon oft beobachtet!
Sobald ich meine Schwester unter Druck setze, Zusagen zu machen oder Entscheidungen zu treffen, dann schaltet sich da sichtbar irendetwas ab!
Sie kann sich hinterher an das Gespräch nicht mal mehr erinnern. Darum fangen wir beim nächsten Mal wieder bei null an zu diskutieren.
Die Ursache ihrer "Daueranspannung" kenne ich. Sie hat nie Zeit für sich, außer auf der Busfahrt morgens zur Arbeit. Ansonsten ist sie entweder bei der
Arbeit oder verbringt Zeit mit ihrem Freund, der so ein Typ ist, der ständig an allem herumnörgelt und damit die Menschen um sich herum kontrolliert.
Das Messie-Problem hatte sie aber früher schon. Das heißt, ihr Freund hat sich zielsicher eine Frau als Freundin gesucht, die es schon gewohnt ist,
z.B. wegen ihrem unordentlichen Zimmer und der schlechten Noten ständig in der Defensive zu sein und sich zu schämen, weil sie das mit dem
Aufräumen nicht hinbekommt. Solche Typen haben ein gutes Gefühl dafür, mit wem sie das machen können. Und dann hält er sie in dem
Teufelskreis des Messietums fest. Ist ja von Vorteil für ihn.

Interessanterweise habe ich die Tipps intuitiv schon fast alle angewendet. Weil ich einfach alles ausprobiert habe und gesehen habe,
was funktioniert und was nicht. Noch nicht ausprobiert habe ich die Frage: "Wie fühlst Du Dich damit?" Wobei sie das oft von sich aus
sagt oder auch ich sage: "Oh, da hängen schöne Kindheitserinnerungen dran, das möchte ich behalten!" oder "Da hängen keine so
schönen Erinnerungen dran, das sollte weg."
Langsamsprechen habe ich auch noch nicht probiert. Das nächste Mal! :-)

Antworten

Beitrag melden
Gestern 20:05
Moderator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

ich habe noch ein gaanz langes Video beim Auditorium bestellt in der Hoffnung, dass unsere Veronika Schröter noch ein paar Erkenntnisse dazu gewonnen hat, die uns evtl. weiter helfen, die wir noch nicht kennen. Da es sehr lang ist, muss ich das etappenweise gucken und mal sehen, ob ich einige Happen davon verstehe und vielleicht auch umsetzen kann. Sobald ich irgendwo was Wertvolles raus picke, ob aus einem Film oder einem Buch, lasse ich es euch wissen.

Eine Sache hat mir geholfen: Die Bibelstelle, wo ein Lahmer gheilt wurde. Jesus sagte: "Deine Sünden sind dir vergeben". Die anderen waren entrüstet. Da meinte er: "Was ist einfacher zu sagen: Deine Sünden sind dir vergeben, oder nimm deine Matte und geh?"

Doch, das hat mit dem Messie-Syndrom zu tun. Was ist einfacher, zu sagen: Krieg deinen **** hoch und geh, du bist frei, oder: Deine Schuld belastet dich nicht weiter. Du kannst loslassen. Ich hab gedacht, das passt wie Faust aufs Auge, und mir gesagt, das schreibst du ins Forum. Vielleicht gibt es unter euch auch Leute, die sich bestrafen mit einer vollgestellten Wohnung.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!