Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Träume aufzeichnen und deuten

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
hallo,
ein wichtiger Helfer unseres Unterbewusstseins, der effizienter arbeitet als der Psychologe, ist das Träumen. Es gibt dieses Buch von Ann Faraday - Deine Träume, Schlüssel zur Selbsterkenntnis, beim Googeln kommt man auf dieses Buch.
Mir hat das sehr geholfen, meine Träume zu entschlüsseln und zu erkennen, was in meinem Leben vor sich geht. Den Link gebe ich nicht bekannt, weil es viele Anbieter mit unterschiedlichen Preisen gibt. Tatsache ist, man kann sich das Buch zuschicken lassen, ich finde immer besser, es schriftlich zu haben. Kann ja mal das WLAN ausfallen oder der Strom, dann sind die guten alten Bücher unverzichtbar. Im Urlaub natürlich auch, dann liest man ja hauptsächlich Bücher.
Ich hab jetzt auch wieder was raus gefunden. Es waren zwar keine Träume, aber durch Erinnerungen an früheste Kindheitstraumata habe ich eine Bindungstraumafolgestörung gefunden. Durch Verstehen des eigenen Ichs, das diese Verhaltensmuster dadurch entwickelt hat, bin ich hoffentlich jetzt in der Lage, endlich Grenzen zu setzen und mir Respekt zu verschaffen. Das Erste ist schon schwierig genug, das Zweite wird noch schwieriger.
Draculara
http://www.draculara.de
http://messie.bplaced.net/messie
Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Danke @Draculara
ich habe das hier schon mal geschrieben ,hat aber keiner verstanden. aufzeichnen , aufschreiben ist ein Problem. Nicht umsonst heisst es Unterbewusstsein. Wenn Du aufwachst, verschwindet der Traum ziemlich schnell. Nuetzlich ist es dann, sich das Wichtigste zu merken und auf Wiederholungen zu achten oder Fortsetzungen in spaeteren Traeumen. Ob Buecher da helfen, halte ich fuer zweifelhaft. Koennte aber Anstoesse geben.
Ich habe z.B. jahrzehntelang ueber meine Feuertraeume nachgedacht. Die waren in unterschiedlicher Staerke. Und jede Kleinigkeit hat seine Bedeutung. Entsprechend den Traumdeutungen in den Buechern bin ich auf eine falsche Faehrte gekommen. Es war nicht das mangelnde Selbstbewusstsein, wie ich mal annahm. Nein, es ist ganz einfach, es war die Angst vor Feuer. Ursache war der Ofen, wie ich es hier schon geschrieben habe. Das passt auch zeitlich zusammen.
Auf Reisen nehme ich zwar immer Buecher mit zum Lesen, habe aber noch nie den Lesestoff gelesen,den ich mithatte. Mich trieb immer die Neugier, die Umgebung kennenzulernen.
Gibt es von Gerald H. ein Video ueber Traeume? Das Gehirn ist doch sein Fachgebiet. Ich hatte bisher darueber noch nichts gesehen.
Einen Traum hatte ich mal aufgeschrieben. Da ging es um Wohnwagen und Soldaten. Genaues weiss ich nicht mehr.
viele Gruesse
Wolfram

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Zur Analyse von Träumen fand ich (die ich hier ja schon oft über Psychologen gelästert habe) Psychotherapie übrigens *sehr* hilfreich.
Ich habe mir Zettel und Stift neben das Bett gelegt - und sobald ich nach einem Traum aufgewacht bin, habe ich den aufgeschrieben.
Einmal die Woche habe ich dann den interessantesten Traum mit zur Therapeutin genommen. War wirklich interessant, ich kann es empfehlen.
Und jede*r der/ die keine Therapie machen möchte bzw. keinen Therapieplatz hat, dem würde ich trotzdem die "Zettel und Stift ans Bett legen und sich vornehmen es aufzuschreiben, *falls* man etwas träumt" Methode empfehlen. Ich war wirklich erstaunt, wie gut ich mich ab dem Moment erinnert habe, ab dem ich das so gemacht habe...

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
@Sybille
Was macht denn der Therapeut? Ich kann mir nur Allgemeines vorstellen, allgemeine Zusammenhaenge erkennen, er kennt aber nicht Dein Leben. Darum wirst nur Du die Zusammenhaenge auf bestimmte Ereignisse erkennen koennen.
Das Aufschreiben wird fuer mich schwierig. bis zum Ergreifen von papier und Stift verggeht Zeit, in der Du schon etwas vergessen hast. Woerter finden, passende Saetze bilden , Ausdruecke finden. Das dauert solange, dass ich alles wieder vergessen habe.
Zu Beginn des Farbfernsehens kam die Frage auf, traeme ich in Schwarz weiss oder in Farbe. Das kommt auf die Bedeutung an. vorher war es schwarz weiss und hinterher wegen des Neuen habe ich in Farbe getraeumt.
Frage: warum behalte ich einzelne Traeume und andere vergesse ich. Das habe ich noch nicht raus. Das ist ja alles im Gehirn.
viele Gruesse
Wolfram
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben