Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Entsorgen, Entrümpeln des Freundeskreises
PS: Ich bin selbst schon als Teilnehmerin in solche Schulungen reingeraten. Die sind sehr verbreitete Fortbildungen für Trainer, Berater, Führungskräfte,
Sozialarbeiter und Therapeuten. Vermutlich noch in anderen Branchen. Sie gehen mindestens ein ganzes Jahr und dann über mehrere Tage, so dass man
viel Zeit miteinander verbringt. Am besten in einem abgelegenen Hotel.
Als Teilnehmerin habe ich anfangs noch rumgestritten mit der Dozentin und argumentiert, weil ich deren Kommunikationsansatz grundsätzlich unmoralisch finde. Als Strafe dafür hetzt die Dozentin dann die ganze Gruppe auf mich. Echt krass. Darum mache ich das nicht mehr.
Beim letzten Mal habe ich einfach nur zugehört, mit geschrieben und mir meine eigenen Gedanken gemacht. Offensichtlich hat die Dozentin mir meine Gedanken an der Körpersprache abgelesen und trotzdem, obwohl ich nicht widersprach,
die Gruppe auf mich gehetzt.
Das ist so bizarr und offensichtlich falsch, dass ich nicht verstehe, warum niemand durchschaut, was für ein Betrug das ist! Es ist halt wohldurchdachter Betrug.
Momentan lese ich von Alice Miller das Buch "Am Anfang war Erziehung". Und sie behauptet, die destruktive Erziehung im Dritten Reich
habe die Menschen von ihren natürlichen Empfindungen entfernt und damit eben auch vorbereitet für Nazi-Propaganda und Massenmord.
Und wenn jemand die Fehler der eigenen Erziehung nicht erkennt, wiederholt er sie bei seinen Kindern intuitiv.
Und ich fürchte nun, dass es nie aufgehört hat. Jeder normale, fühlende Mensch müsste bei so einer Schulung doch merken, dass hier
irgendwas ganz falsch läuft. Unmoralisch, einen Keil zwischen die Menschen treibend. Aber die meisten Menschen sind keine fühlenden
Menschen. Das hat ihnen die Erziehung ausgetrieben.
Hmpfl, Ok, das klingt jetzt wie das Manifest eines Massenmörders kurz vor der Tat. Ich gebs ja zu.
Ihr müsst euch aber keine Sorgen machen. Ich räume hier mein Messiehaus auf und kümmere mich um meinen Kram.
Als Selbständige ist ja schon der monatliche Cash-Flow eine Herausforderung. Darum kümmere ich mich zuerst.
Ich kann die Welt leider nicht retten. Alice Miller konnte es ja auch nicht, obwohl sie so klar dieses ganze falsche System
analysiert und beschrieben hat!
***Kraftausdrücke editiert. Die Moderation ***

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
@Anna1111 Mir geht es da ähnlich. Ein Mensch glaubt, durch sein Studium und seine Übung als Praktikant, mir geistig überlegen zu sein, ja mir sogar sagen zu können, was ich brauche. Und ein anderer bildet sich nur noch digital mit Vorträgen aus dem Auditorium, stumpft emotional immer mehr ab. Dann glaubt er zu wissen, was seine Mitmenschen alles falsch machen, und er selber macht immer alles richtig. Da habe ich das Handtuch geschmissen und gesagt: "Ich bin ja sowieso blöd, ihr wisst es halt besser, dann macht euren **** alleine." Das ist dann in der Situation das Einzige, was man noch machen kann. Da ist einer mit erhöhtem Redebedarf, wo ich immer ganz erleichtert ausatme, wenn das Gespräch zuende ist. Ich werde auch keines mehr beginnen. Haben sie angeblich kein Geld dafür, mich anzurufen, bin ich nicht mal die paar € wert, dann sollen sie sich eben aus meinem Leben raus ziehen.
Draculara
http://www.draculara.de
http://messie.bplaced.net/messie
Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen
@Draculara
Ja, das klingt ganz ähnlich! Leider ist das so eine Art in sich geschlossenes Paralleluniversum, in das sie sich hinein begeben. Da kann man als Normalo auch gar nichts tun, alles prallt an ihnen ab. Sie wurden in der Schulung schon darauf vorbereitet, dass es Widerstand geben wird und sie den ignorieren dürfen.
Mit der einen Freundin hatte ich sogar ausgemacht, dass ich ihr Bescheid sage, wenn ihre Persönlichkeit sich verändert. Ich hatte sie vorher nämlich
vor der Fortbildung gewarnt und ihr gesagt, dass dort ihre Persönlichkeit zum Schlimmeren verändert wird. Sie konnte das aber nicht glauben und
dachte wohl auch, sie sei dagegen immun. War sie nicht. Eines Tages sagte ich dann: "Liebe X, es ist so weit. Ich sollte doch Bescheid sagen, wenn sich
Deine Persönlichkeit verändert." Daraufhin wurde sie nur ausfallend und gemein. :-(
Leider wird es immer schwieriger, noch "normale" Leute zu finden, außer unter Bürgergeldempfängern und Obdachlosen. Die sind natürlich nicht geschult. Hm, obwohl... Das Arbeitsamt bietet inzwischen auch Persönlichkeitsschulungen für Langzeitarbeitslose an. Ich habe mal einen Trainer
kennen gelernt, der solche Kurse gibt. Totaler Menschlichkeitsverlust. :-/ ****editiert, Kraftausdruck***

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
@Anna1111
ein ganz grosses Dankeschoen. Ich kann hier keinen Haken setzen, weil dies durch den Programmersteller verhindert wurde.
Ich weise auf das Buch hin "die deutsche Mutter und ihr erstes Kind" von 1934 , Auflagen bis 1987. Google schreibt auch das Wichtigste dazu. Ich hab es nicht gelesen. Auch meine Eltern nicht. Mein Vater hatte eigene Erfahrungen dazu, der braucht das nicht zu lesen. Interessant, wie sich sowas in nachfolgenden Generationen als Messie manifestiert.
Mich wuerde interessieren, was an meiner webseite falsch ist, was falsch zu verstehen ist und warum das immer wieder in Vergessenheit geraet. betrifft die Einleitung auf der 1. Seite und den Abschnitt "Kommunikation" Da ich mich nicht so gut ausdruecken kann als Folge meiner Erziehung, wuerde ich Korrekturen begruessen.
aufgrund des o.g. Buches erkenne ich, warum ich mit 2 Jahren in einen Kindergarten gekommen bin. Eine andere Messie ebenso.
danke noch einmal an Anna1111.
viele Gruesse
Wolfram
@Wolfram
Ich habe mir Deine Webseite gebookmarkt und kann gerne mal drüber sehen, sobald ich Zeit habe.
Mir ist allerdings unklar, welches Missverständnis beim Lesen Deiner Webseite normalerweise auftritt?
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben