Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Heizungsableser
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet weil ich mich grade so verloren fühle und gefühlt gelähmt vor Angst bin. Ich weiß nicht ob ich das Messi-Syndrom habe, hoffe aber es ist okay hier zu schreiben.
Am 5.5. kommen die Heizungsableser inklusive Vermieter um die Heizungen und die Wasseruhr abzulesen und direkt auf Fernmelder umzubauen.
Ich leide seit 2024 an schweren Depressionen und war insbesondere das letzte Jahr nur herumgelegen. Ein ganzes Jahr habe ich keinen Müll rausgebracht, keine Kartons weggeschmissen. Gar nichts. Ich hab meist von Lieferdiensten gelebt und alles rumliegen lassen. Die meiste Zeit sind die Jalousien in Schlafzimmer, Wohnzimmer und Büro unten damit ich das elend nicht sehen muss oder ich setz einfach meine Brille nicht auf. Die Küche habe ich einfach nicht mehr betreten.
Ich habe gestern angefangen aufzuräumen. In 6 Stunden das Büro entmüllt und 3 Schwerlastsäcke vollgestopft. Das Büro war mit der schlimmste Raum. Bis ich fertig bin werden es locker insgesamt 10 dieser Säcke werden. Ich habe kein Auto um sie zur Müllverbrennung zu fahren und in den Hausmüll geht natürlich auch nicht.
Niemand weiß davon, ich war schon immer Meisterin im tarnen und täuschen besonders wenn es mir schlecht geht. Meine Kleidung habe ich auf dem Balkon gelagert damit es in der Ganzen Zeit niemand riecht. Inzwischen habe ich den Geruch in meiner Wohnung gut im Griff. Aber ich hab so Angst das ich es nicht schaffe. Ich hab keine Ahnung wohin mit all den Säcken. Ich schäme mich so sehr dass ich es einfach niemandem sagen kann.
Letztes Jahr konnte ich die Ablesung selber durchführen dieses Jahr geht das wegen dem Umbau nicht. Ich fühl mich grade wie der unfähigste Mensch auf der Welt und auch wenn das den Müll natürlich nicht wegzaubert musste ich es dringend erzählen.
Entschuldigt den langen Text.
Hallo @Sora ,
herzlich Willkommen! Wir stellen hier keine Diagnosen - wir sind ja keine Ärzte, sondern eine Art Online-Selbsthilfegruppe von Betroffenen -, aber du stellst sie dir ja eigentlich selbst: Vermüllung bei schweren Depressionen ist ein eigenständiges Thema:
htt_ps://ordnungs-training._ch/vermuellu...on-und-burnout/ . Den Link kannst du kopieren und zwei überflüssige Unterstriche rauslöschen, danach funktioniert er. Ein Unterstrich ist bei htt_ps, der andere vor dem ch.
Selbstverständlich kannst du auch hier schreiben. Es sind oft Leute mit Vermüllungssyndrom hier, und die Anlaufstellen, die es so gibt, kümmern sich wohl auch um beides.
Bist du denn wegen der Depression in Behandlung? Kannst du dort über deine Probleme reden? Wenn nein, wäre es ein wichtiger Schritt, sich professionelle Hilfe zu holen. Deine Wohnung ist nämlich nicht für den Heizungsableser unzumutbar, sondern für dich!
Ich hatte ende 2024 keine Kraft mehr für Therapie und habe alles abgebrochen. Das Problem ist ich müsste stationär um überhaupt Reha fähig zu werden aber das geht nicht solange die Wohnung so aussieht.
Ich kann ja niemanden reinlassen. Ich habe eine alte Katze, sie ist gut versorgt und alle Laufwege die sie gehen muss sind immer frei aber jemand müsste sie ja füttern wenn ich weg bin.
Naja unter all der Panik ist aber vielleicht auch ein bisschen Hoffnung. Wenn ich es bis kommenden Dienstag schaffe, dann ist die Wohnung ja vorzeigbar. Dann kann ich vielleicht langsam alles wieder anlaufen lassen.
Ich weiß gar nicht was zuerst kam. Das Chaos im Kopf oder in der Wohnung. Irgendwie hat sich das alles gegenseitig hochgeschaukelt. Ich hatte Angst man könnte etwas riechen also habe ich mich nicht unter Menschen getraut. Ergo nicht mehr zum Arzt somit auch keine Medis mehr verschreiben lassen. Dadurch ging es mir schlechter wodurch die Wohnung schlimmer wurde usw..
Ein einziges Chaos.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Hi Sora,
Depressionen sind bescheiden. Bewegung ist ein Mittel, um Depressionen zu mildern. Medikamente sind andere Mittel.
Warst du beim Arzt wegen der Depressionen?
Würde ich dir nach dem Termin an Herz legen.
Vermieter, Heizungsableser und ein sehr kurzfristiger Termin bringen dich dazu, dich deinem Leidensdruck zu stellen und dich in Bewegung.
Nun ist langes Wochenende. Du kannst leider für einen Abtransport nichts organisieren.
Sofern du genügend Säcke im Haus hast, weiter Säcke füllen und den Müll in einem Raum stapeln.
Falls bei dir kein Feiertag ist, kannst du versuchen bereits heute einen Transportwagen für Montag zu mieten und die Säcke mit dem Auto zum Müll bringen. Oder du buchst für Montag eine Mulde und kannst vielleicht alle Säcke vom Balkon in den Container werfen.
Vielleicht findest du kurzfristig einen Entrümpler, der dir hilft die Säcke zu füllen.
Ja, das werden die Nachbarn mitbekommen. Das lässt sich nicht vermeiden.
Wohnung möglicherweise zu verlieren, weil sie den desolaten Zustand deiner Wohnung erkennen werden, kann aus geschehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass durch deine verschlossene Eingangstüre der Geruch im Treppenhaus bemerkbar ist, obwohl du darauf geachtet hast und deine Kleider auf dem Balkon durchlüftest. Ich denke, sie werden es am 05.05. riechen.
Ich habe leider keine guten Ideen, was du deinen Nachbarn und deinem Vermieter sagen könntest, wenn du auf einmal diese Müllberge aus dem Haus bringst.
Peter M hatte kürzlich ein ähnliches Thema. "Wie jetzt weiter" heisst sein Thread.
Und wenn du Heizungsableser in die Suche eingibst, könntest du andere Ideen finden, die wir bereits angeboten haben.
Du wirst hier keine Menschen finden, die dir kurzfristig beim Entrümpeln helfen können.
Vielleicht erreichst du jemanden beim Messietelefon. (Ich weiss gar nicht, ob es das noch gibt.)
Ja, du brauchst gerade reichlich Kraft, und jede Menge Mut, um das zu meistern.
Hallo Sora!
Für mich liest es sich so, als wäre der Heizungsableser-Weckruf genau zur richtigen Zeit gekommen.
Erstens geht um "nur" ca. 10 Säcke Müll - das kann man zwar leider nicht sofort über den Hausmüll loswerden, aber ein riesen Räumkommando mit Mulde sollte man dafür eigentlich auch nicht brauchen.
Und zweitens - das freut mich ganz besonders! - hast du offenbar auch noch genug Energie übrig, um dich der Sache zu stellen und fleissig anzupacken.
Müssen Vermieter und Ableser in alle Räume oder gibt es z.B. eine Abstellkammer, Balkon oder dergleichen, wo du ein paar Säcke zwischenlagern kannst?
Was ich schonmal gemacht habe: einen Haufen kleiner Tüten besorgt, jeweils z.B. 4 davon befüllt und einen Spaziergang gemacht - an jeder Bushaltestelle, Parkeingang usw. gibt es einen öffentlichen Mülleimer. 
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben