Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neu hier und aktuell eine kleine Krise

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Hallo zusammen,
Ich habe diese Probleme, meine Hütte einigermaßen aufgeräumt zu halten, wie viele andere auch schon lange.
Ich wohne in dieser 52qm-Mietwohnung seit drei Jahren, schätzungsweise zweieinhalb davon ist es schon ziemlich schlimm.
Nun ist eingetreten, was ich immer befürchtet habe - ein handwerkliches Problem, das ich vielleicht nicht allein beheben kann.
Die Armatur an der Küchenspüle war längere Zeit lose, nun leckte es.
Ich hatte es wohl seit heute vormttag mal Tropfen gehört, konnte es aber erst nicht orten.
Es könnte ein Wasserschaden entstanden sein, den auch die Nachbarn unter mir bemerken werden, aber das ist ein anderes Problem.
Ich bin seit Stunden im Panikmodus, hab aber das Wasser unter der Spüle abgedreht, es kann nun nicht mehr schlimmer werden.
Im besten Fall gelingt es mir, den Schlauch wieder ordentlich an die Armatur zu schrauben, im anderen Fall müsste ich definitiv irgendeine Grundordnung in die Küche bringen, um einen Haustechniker reinzulassen.
Es ist gerade ein Albtraum.
Ich bin im Moment froh, dass es hier möglich ist, über das zu sprechen, was sonst immer ein Geheimnis bleiben muss.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Servus, da würd ich sagen, es gilt, langfristig eine Struktur zu finden.
Doch jetzt gilt es, die Küche in akzeptable Ordnung zu bringen.
Mit was startest du? Wie sieht es gerade aus? Was ist besonders raumgreifend? Eventuell kannst du ja ein Foto hochladen.
Dreckiges Geschirr ist immer so ein Thema. Funktioniert die Spülmaschine? Das wäre ein guter Start.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Aus technischer Sicht: Wenn das Wasserabstellen geholfen hat, also das Leck hinter dem Eckventil sitzt, ist das Problem sehr begrenzt. Der Flexschlauch ist mit einer Überwurfmutter befestigt, und die Abdichtung erfolgt durch eine Gummi- oder Pappdichtung (so'n roter Ring). Kann sein, daß sich nur was gelockert hat und schon nach Festschrauben alles wieder funktioniert. Kann aber auch sein, daß eine Dichtung kaputt ist, oder ein kleines Leck Kalkablagerungen erzeugt hat, die man erst entfernen muß, bevor man das wieder dichtbekommt. Kann auch sein, daß der Schlauch selbst kaputt ist. Unter dem Metallgeflecht ist ein Gummischlauch, der altert und Risse bekommen kann.
Das Ganze zählt mietrechtlich als Kleinreparatur, die man typischerweise selbst bezahlen muß. D.h. wenn Du Hilfe brauchst, muß das nicht über den Vermieter laufen. Sondern Du suchst Dir jemanden raus, der das kann. Bedeutet, Du bist der Auftraggeber, der Schrauber kommt, schraubt, nimmt Dein Geld und geht wieder. Bei aller Scham ist das ein Fremder, den der Zustand Deiner Wohnung nichts angeht und der nie wieder kommt. Kannst ihn gegen ein Extra-Trinkgeld sogar eine Straßenecke vorher treffen, ihm einen Turnbeutel über den Kopf ziehen und ihn blind in Deine Wohnung führen, dann weiß er nichtmal wo Du wohnst. :) (Kleiner Scherz.)
Armaturen sind im Baumarkt spottbillig, wenn auch meist von zweifelhafter Qualität, und selbst wenn man eine ordentliche kauft immer noch bezahlbar. Wenn also eh jemand ranmuß, macht man alles ab Eckventil neu.
Prinzipiell kann das jeder, der einen Schraubenschlüssel halten kann. Bekanntenkreis mit Bastlern vorhanden? Ein "richtiger" Handwerker macht das auch, das ist dann aber eher wie Markenwerkstatt beim Auto: Der verbaut eine teure Armatur von einem guten Hersteller und nimmt Stundensätze wie früher nur Herzchirurgen und Auftragsmörder. :)
Wasserschaden wäre blöd, aber wenn Du das so schnell bemerkt und abgestellt hast, kann es gut sein daß da noch nichts durch die Decke kommt.
Bei youtube und sonst im Netz gibt es Berge von Anleitungen. Auch wenn Du es nicht selber machen willst, kann es beruhigend sein, wenn man den eher geringen Arbeitsaufwand sieht und versteht, was gemacht werden muß.
Ängste entstehen aus dem Ungewissen, je mehr man über eine Sache weiß, desto ruhiger wird man.
Solange das Problem nur in der Küche ist, hast Du immer noch die Möglichkeit, alles Überflüssige in den anderen Zimmern zu verstecken, Tür zu und gut ist. Beim Rumräumen fällt einem oft noch etwas auf, was man wegwerfen kann.
Richtig schlimm wird es, wenn sie alle Räume begehen wollen oder spontan noch ein anderes Zimmer angucken wollen...
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben