Ich bin neu und hab so eine Angst...

• Seite 1 von 7
07.08.2026 18:03
li
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo :-)
Ich bin living_creature. Seit vier Jahren wohne ich jetzt in einer Einzimmerwohnung zur Miete. Das erste Jahr war ich noch sehr engagiert, habe mindestens alle zwei Wochen aufgeräumt und geputzt. Dann kam mein Leben dazwischen (depressive Phasen, Burnout) und hatte deshalb
meine Wohnung sehr vernachlässigt (Wohnung eher als Über-Lebensort). Wege waren nicht mehr begehbar, vieles vollgestellt, ich weiß nicht, wie lange ich schon nicht mehr gekocht habe. Und wann das letzte mal jemand in meiner Wohnung war.

Meine Vermieter (entfernte Bekannte von mir) waren bisher "immer zufrieden" mit mir (Miete kommt jeden Monat überpünktlich, ich bin sehr sparsam und es gab noch nie Beschwerden, sie waren aber seit der Übergabe nicht mehr hier), haben jetzt die Wohnung verkauft, die neuen Käufer wollen das Mietverhältnis aufrecht erhalten (die wollen die Wohnung bestimmt sehen (wer kauft auch die Katze im Sack?)).
Diese Nachricht hat mich am Dienstagmorgen sehr aus der Bahn geworfen. Seitdem ist mein Nervensystem im Ausnahmezustand, ich kann seit Tagen nur noch Flüssigkeit zu mir nehmen.
Problem ist: ich schaffe es einfach nicht, aufzuräumen. Mein Körper ist sehr überfordert mit der Situation und braucht viel Ruhe. Familie und Freunde kann ich nicht fragen, da ich große Angst vor Ablehnung und Beschämung habe.

Habe jetzt einen Dienstleister gefunden, der am Montag meine Wohnung entrümpelt. Ich habe auch schon einiges, was ich noch brauche, zusammengeräumt.
Und dennoch habe ich Angst, dass mich der Dienstleister abzieht und am Montag niemand kommt und ich weiterhin am Bangen bin.

Kann mir bitte jemand Mut machen, dass das klappt und alles gut wird?

Liebe Grüße living_creature

Antworten

Beitrag melden
07.08.2026 19:59
Mo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hey du,

Erstmal vorweg: ich kann dich sehr gut verstehen. Diese Sorgen und Ängste sind furchtbar und lähmend. Es braucht sehr viel Mut (und manchmal diesen "Druck" von Außen) sich Hilfe zu holen. Ich hatte selbst erst am Dienstag eine Firma zum entrümpeln bei mir. Schlafzimmer und Wohnzimmer. Es war wirklich sehr viel bei mir. Beide Räume eigentlich kaum nutzbar. Nun sind sie es wieder, weil der Müll weg ist.
Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen, aber glaub daran das sie kommen und dir helfen. Ich hatte auch Sorge das zu mir niemand kommt, oder sie mich verurteilen, sagen ich sei ein hoffnungsloser Fall. Aber sie kamen, waren sehr respektvoll und nicht verurteilend.
Du wirst merken wenn sie erstmal deine Wohnung entrümpelt haben wird alles leichter. Ja der Tag wird anstrengend, vorallem auf emotionaler Ebene aber glaub mir es lohnt sich!

Antworten

Beitrag melden
07.08.2026 20:11
Moderatorin
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @living_creature ,

herzlich Willkommen, und was für ein schöner Nick! 💐🌞❤️

Selbst wenn am Montag niemand kommen sollte, ist die Gefahr viel geringer, als du denkst. Du hast noch keinen Termin für eine Wohnungsbesichtigung? Es stimmt schon, dass neue Vermieter sich die Wohnung meist mal anschauen wollen. Andererseits: Meine Wohnung wurde in den letzten 10 Jahren mehrmals verkauft, und erst der letzte wollte sie dann sehen. Für alle anderen war es ein Investitionsobjekt, das man kauft und mit Gewinn wieder verkauft. Das soll natürlich nicht heißen, dass du nach dem Prinzip "Wird schon gutgehen" handeln solltest! Aber wenn sie die Wohnung sehen wollen, müssen sie sich erstmal anmelden, und man muss auch nicht sofort für sie Zeit haben. Die Details mit den Fristen kann man vermutlich rausfinden - aber es ist schon so, dass du sie reinlassen musst. Nur: Du musst deine Wohnung nicht so gestalten, wie es ihnen gefällt. Unordnung ist nicht verboten, und es gibt keine Putzregeln, die Mieter in ihrer Wohnung einhalten müssten. Allerdings gibt es auch Grenzen: Z.B. wenn sich schon die Nachbarn über Gestank beschweren oder die Bausubstanz geschädigt wird. Da bekommt man aber auch erstmal die Gelegenheit, die Sache in Ordnung zu bringen.

Ich würde nun einfach erstmal davon ausgehen, dass am Montag tatsächlich Entrümpler bei dir angerückt kommen. Wenn sie nicht kommen sollten, kannst du dann immer noch was unternehmen - und jetzt vorher kannst du rein gar nichts dagegen tun, dass sie *vielleicht* nicht kommen! Hast du vorher bezahlt...?

Was du jetzt tun kannst: Dein Zeug zusammenräumen, das du behalten willst.

Meine ehrliche Meinung: Dein größtes Problem ist nicht deine Wohnung. Dein größtes Problem ist deine Angst. Und dein zweitgrößtes sind deine Gewohnheiten. Ich glaube, *niemand* kommt damit aus, so alle zwei Wochen mal ein bisschen aufzuräumen und zu putzen. Wenn man das dann alles in Ordnung bringen will, ist es viel zu viel Arbeit. Und wenn man sich grade nicht so fit fühlt oder keine Zeit hat oder einfach nur keine Lust, verschiebt man den Großputz. Besser funktioniert es erfahrungsgemäß, so ziemlich jeden Tag ein bisschen was zu machen. Stell dir vor, jeden Tag 20 Minuten sind fast 2½ Stunden die Woche! Und die wenigsten Tage sind so ausgefüllt, dass man nicht noch ein kleines bisschen Hausarbeit schaffen kann. Es ist aber halt so, als wenn man sich angewöhnt, jeden Tag Joggen zu gehen: Es klappt nicht von Anfang an immer. Erst klappt's eine Weile, dann wieder nicht, dann klappt's wieder, dann wieder nicht... Wichtig ist, nicht aufzugeben. Ich wünsch dir ein schönes Wochenende mit ein bisschen Vorfreude auf den zurück bekommenen Lebensraum!

Antworten

Beitrag melden
07.08.2026 22:35
li
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hey @mone und @Robin,
danke für eure herzliche Aufnahme!
Ich hatte Anfang des Jahres Handwerker da, da ging es mit dem Druck, weil die von einer externen Firma kamen. Ich habe die Wege freigeräumt und dem Handwerker noch ein kleines Trinkgeld mitgegeben, er hat sich nicht beschwert.
Jetzt ist es nochmal was anderes, weil die ja an meiner Wohnsituation was ändern könnten. Bisher habe ich zwar keinen Termin, aber ich denke, dass es besser ist, je früher hier Ordnung reinkommt.
Ich habe mich dazu entschieden, den Großteil meiner Sachen (inklusive Kleidung und weiteren Hausrat) räumen zu lassen, weil ich die Masse nicht benötige.
Der Firma habe ich bereits einen Teil vorausbezahlt, ich habe aber dennoch Angst, dass die mich verarschen (Menschen in einer Notsituation sind leicht übers Ohr zu hauen).
Vorhin habe ich mir aber vorgenommen, positiv zu denken und werde mir jetzt vorbeten, dass alles klappt.

Am Freitag habe ich vor, mich meinem Therapeuten dahingehend zu öffnen...

Antworten

Beitrag melden
08.08.2026 07:46
Moderatorin
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Guten Morgen, @living_creature ,
das ist eine mutige Entscheidung! Da kann man schon mal ein bisschen schlottern zwischen Entscheidung und Umsetzung. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du nur ein Zimmer. Da ist es natürlich auch schnell voll. Wie groß ist denn deine Wohnfläche insgesamt?

Ich bin ein bisschen skeptisch... Ich denke auch oft, die einzige Möglichkeit wäre, radikal alles wegschleppen zu lassen. Auf jeden Fall die einzige Möglichkeit, schnell und ohne jahrelangen Entscheidungskampf und klein-klein Schlepperei zu einem schicken Ergebnis zu kommen. Aber natürlich gibt es hier ganz vieles, das ich so richtig toll finde und gern behalten möchte und das auch noch viel schöner leuchten würde, wenn das ganze "Geröll" verschwunden wäre.

Für den Kleiderschrank kann ich sagen: Das hat so funktioniert. Ich hab ausgemistet - dreimal, glaube ich -, und hab sogar ein paar Teile neu angeschafft, und jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem, was ich hab. Ist nicht extrem minimalistisch, sondern ein noch funktionaler kleiner Überschuss, der aber durchdacht ist nach dem Motto: Wie oft hintereinander könnte ich mich beim Essen bekleckern, in den Regen kommen oder komplett durchschwitzen oder so?

Bei den Büchern hat es noch nicht funktioniert, obwohl ich da deutlich mehr als 10mal so viel Zeit reingesteckt habe bisher. Aber da gibt's halt auch viel zu viel, an dem ich wirklich hänge.

Wie ist das bei dir?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!