Ist er ein Messie?

• Seite 2 von 2
28.08.2026 07:50
Cr
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Suri im Beitrag #5
Da wäre ja Dauerstreit vorprogrammiert und ich würde immer mehr zur Mutti mutieren.

Sieh es positiv: du weißt zumindest schon, dass du dich da auf was schwieriges einlässt. Ich kenne nicht wenige Fälle, wo Frau erst nach dem Zusammenziehen überraschend zur Mutti degradiert wurde (z.B. bei meiner Mutter war es so).

Dann denke ich immer mal wieder, ob es nicht doch irgendwie geht. Ich habe tatsächlich schon überlegt, ob man irgendwann eine gemeinsame Wohnung haben könnte, in der er ein Zimmer hat, was er vollrummeln kann. In allen anderen Räumen müssten aber meine Regeln gelten.

Wer weiß, kann funktionieren - oder auch nicht.
Womöglich wäre schon der Umzug/Neustart eine heilsame Hilfe (er wäre viele Altlasten los). Oder er bekommt in der leeren Wohnung Panik und muss dringend sofort Zeug anhäufen. In dem Fall würdet ihr langfristig wahrscheinlich nicht nur um Platz, sondern auch über Finanzen streiten.

Mit den Luftmatratzen habe ich auch schon gedacht, der Tag hat ihm gefallen und er will gerüstet sein, wenn noch mal so ein Tag kommt und vielleicht dann sogar sein Kind dabei ist.... Aber... dann wäre ja immer noch Zeit genug die Luftmatratzen zu kaufen. Zumindest nach meiner Logik.

Ja, das wirkt auf den ersten Blick schon seltsam, gerade bei etwas alltäglichem wie Luftmatratzen!
Andererseits neigen sehr viele Menschen zu Spontankäufen mit dem Hintergedanken "wenn ich es habe, muss ich es auch irgendwann benutzen". Also z.B. den stylischen Gasgrill im Sonderangebot kaufen viele nicht weil gerade eine Grillparty ansteht, sondern mit der Vorstellung, irgendwann rauschende Partys veranstalten zu können (auch wenn das dann vielleicht nie der Fall ist).
Und wer viele Luftmatratzen hat, muss in Zukunft oft schwimmen gehen, um alle ausprobieren zu können.

Naja, wenn man ehrlich ist, hat wahrscheinlich fast jeder ein Hobby, für das er manchmal Zeug kauft, dass gerade nicht benötigt wird, oder? Aber bei manchen ist dieser Drang einfach stärker ausgeprägt als bei anderen.

Antworten

Beitrag melden
28.08.2026 09:36
Moderatorin
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Suri

Eine Sache, die mir noch durch den Kopf geht: Du schriebst, er hält die Küche in Ordnung. Nun überlege ich, ob es das letzte ist, was er *noch* in Ordnung hält, oder das erste, was er *wieder* in Ordnung hält. Weil dass ein Haushalt zuwächst, passiert ja nicht von einen Tag auf den anderen, und dass er wieder befreit wird, ist auch meist ein längerer Prozess. Wenn es um Dinge geht, die man sich extra angeschafft hat - wie z.B. eben die Luftmatratzen - leuchtet es nicht grade spontan ein, dass man dies oder jenes wieder rausschaffen muss.

Und auch, ob ihm überhaupt bewusst ist, dass es ein Problem ist... Also ich z.B. hatte gar keine Ahnung. Ich könnte schwören, meine Eltern hätten nie was ausgemistet. Ich habe das nie beobachtet oder davon gelesen, bis die Bude voll war und ich anfing, darüber nachzudenken und mich zu informieren. Aber alle "Predigten", denen man so ausgesetzt ist, ohne darum zu bitten, richten sich halt gegen Verschwendung und gegen das *Wegschmeißen* von Dingen. Deshalb ist es m.E. ziemlich unwahrscheinlich, dass man überhaupt merkt, dass man viel mehr rein trägt als raus, bevor sämtlicher Stauraum voll ist.

Antworten

Beitrag melden
29.08.2026 07:28
Su
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Danke für eure Antworten. Ich werde gerne hier ein bisschen stöbern zu dem Thema.
Ansonsten werde ich mal versuchen mich davon zu distanzieren.
Ich möchte mich nicht mehr mit diesem Thema beschäftigen, als er. :-)

Antworten

Beitrag melden
29.08.2026 08:14
Moderatorin
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Suri

Das ist sehr verständlich! Vielleicht kannst du anregen, dass er sich damit befasst? Vielleicht befasst er sich schon damit, und ihr habt noch nicht darüber gesprochen?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!