Bis zur Pleite ?

  • Seite 3 von 3
12.09.2013 07:56
avatar  Kayla
#11
Ka

Hallo Ihr!
@VorsichTiger Also mal eine kleine Milchmädchenrechnung. Ein Kubikmeter Kaltwasser kostet c. 4,50 Euro. Brauche ich 3 Liter um eine 500 ml Blechdose aus zu spülen, kostet mich das also knapp 15 Cent (+Heizkosten fürs Warmwasser inklusive). Vielleicht noch ein Tropfen Spülmittel ... Rechnen wir 100 Dosen aufs Jahr, sind wir bei 15 Euro. Eine normale Plastiktüte kostet bei uns zwischen 10 und 15 Cent, d.h. 100 Plasitktüten, wenn Du auf die Blechdinger verzichtest. Ist doch sprasam, oder? ;-)
Weiter gehts. Eine "gute" Einkaufstüte fürs Leben bei T... kostet 1 Euro. Dafür kann ich sie aber bei Verschleiß ein Leben lang kostenlos wechseln. Heißt von den eingesparten 15 Euro kann ich mir 15 Tüten leisten, die ich wechseln kann, solange ich lebe (oder die Handelskette existiert).
Also sehr sparsam ist das nicht, was Du da treibst und es geht billiger bei gleicher Sicherheit ;-).
Klappt nicht bei Jedem, aber bei mir haben solche kleinen Gedankenspiele durchaus geholfen, nach und nach die Hamstergewohnheiten etwas zurück zu fahren.
@bessie Vorräte an zu legen liegt in unserem "Bios" und es ist nicht verkehrt. Im Gegenteil, selbst der Gesetzgeber lässt z.B. bei Pfändungen oder bei der Berechnung sozialer Leistungen, Lebensmittelvorräte bis zu 4 Wochen unberücksichtigt. Problem wirds erst, wenn jemand verderbliche Sachen in Unmengen bunkert oder die Lebensmittelhorterei den größten Teil der Wohnfläche beansprucht.
In meiner Kindheit hatten Wohnungen vernünftigerweise noch ordentliche Speisekammern und die war auch bei uns zu Hause immer bis unter die Decke voll. Da ich es mal erlebt habe, für einige Tage eingeschneit zu sein, erscheint mir eine geordnete Vorratswirtschft als sehr klug.
Und, mal ganz ehrlich: Wenn ich Kaffee gerade mal 2 Euro billiger als üblich bekomme und weiß, dass ich ihn mir sonst teurer kaufe, macht es doch Sinn, gleich mal 5-10 Packerln mit zu bringen. Spart schließlich tatsächlich am Ende 10-20 Euronen.
Bei mir persönlich sind es z.B. DVDs, bei denen ich verflucht aufpassen muss. Könnte ja ein wichtiges Bild oder ein wichtiger Text, oder, das Schicksal bewahre mich davor, vielleicht sogar eine wichtige Arbeitsdatei wegkommen ... Und um alles 5-6 mal sichern zu können, brauch ich natürlich immer genügend Speichermedien. Externe Festplatte ist ja gut, aber die kann crashen und dann sind meine Dateien auch weg und nur DVD - entsetzlich, wenn eine kaputtginge, also lieber 2-3 mal sichern ...
Bei mir gibts noch Mails von 2004 :-( und Dateien, die ich nur mit DOS- Programmen öffnen könnte, die ich zwar, natürlich, garantiert auch noch irgendwo habe, die aber auf keinem meiner Rechner mehr laufen würden ... Hilfe, nein, ich brauche nicht "zur Sicherheit" noch einen Uraltrechner.
Wenn gute DVDs grad mal verbilligt sind, komm ich nicht dran vorbei. Ich hoffe ja, wir kriegen hier mal eine schnellere Internetverbindung und ich kann das Zeug in 2-3 Kopien irgendwo auf einigen Clouds bunkern, vielleicht hat dann der Spuk ein Ende. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Internet crasht ist denn doch eher seeehr gering. Obwohl ... was passiert, wenn ich mal kein Internet habe ...?
Das einzig gute daran, ist, dass es nicht viel Platz braucht, um einige Terrabyte an DVDs auf zu bewahren, sonst wäre DAS vermutlich schon mein absolut größtes Problem.

Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 09:56 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2017 09:59)
#12
Ra

Zitat von Messie im Beitrag #1

Es gibt Menschen die Wertloses Sammeln.

Es gibt auch Menschen die den Grossteil Ihres Verdienstes für Ihre Sammelleidenschaft oder auch Sammelsucht ausgeben.

Wem geht es so und hat den Ausweg daraus gefunden ?

@VorsichTiger, @fastmessina, @Newlife,

ich würde Tüten (meist aus Plastik) in Wien etweder von der Früchte/Gemüseabteilung nehmen und diese später als kostenlosen Müllbehälter nutzen, anstatt Mülltüten an sich zu kaufen. alternativ nutze ich Überverpackungen von zB Croissants, Erbsen, Küchenrollen oder Toilettenpapierrollen, etc. diese ohne Inhalt (zumindest bei den Erbsen lufttrocknen lassen) zusammengefaltet aufbewahren, um dann später diese als ebenso Müllbehälter zu nutzen, zB eigenet es sich auch für den Biomüll, kann auch teils mehr Sichtschutz als die durchsehbaren Tüten aus Plastik bieten und man bräuchte deshalb dann keine mit "Müllbeutel"-beschrifteten Tüten kaufen. dies spart (finde ich), an zusätzliche Kosten und es werden die Überverpackungen sinnvoller genutzt, als bloss einfach so, in den Müll entfernt.

auch besagten Rollen von Toilettenpapier oder Küchenrolle packe ich ineinander, um an Müllmaterial zu sparen und auch hörte ich von einer platzsparenden Variante, wie mehrere Tüten in einer Box aufbewahrt und diese dann wie eine Taschentuch-Box entnommen werden könnten.

die erwähnten Plastiktüten bieten zwar bei grösserer Form mit interessanten Schriftzug, Muster, Farben, etc. Interesse und ggf. auch eine mögliche Verleitung zum sammeln, jedoch ich sah auch mal eine farblich-aufwändigere Tüte und dachte mir: diese zu kaufen und aufzubewahren, wäre cool (jedoch diese ist nur zeitlich-begrenzt erhältlich und wahrscheinlich nicht mehr zu haben).

ich hatte auch teils mal zB Euromünzen und Sammelkarten aufbewahrt, kann diese jedoch durchaus an andere weitergeben, da es mich ermutigt: danach habe ich mehr Platz, würde beim Umziehen weniger an Gewicht tragen, andere freuen sich über die Karten und Münzen...


@Kayla, welche Datei schätzt du, dass die von dir ältereste noch aufbewahrte sein könnte? (würde mich einfach interessieren, da ich auch Dateien meist sammle, jedoch nicht mehrmals sichere.)


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2017 12:34
avatar  Ordnung
#13
Or

guten Tag ihr lieben,

Ja messie wer uebermaessig sammelt, und das wahllos hat, also nicht schoen praesentiert. Noch schlimmer, wenn einer immer nur ranschafft, das dadurch verrottet, und somit immer nur dafuer zahlt.

Sehr schoene Tag, Gesundheit

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
16.06.2018 10:42
#14
Ra

@Newlifem @VorsichTiger, ihr hattet in diesem Thread mitgetippt, deshalb dachte ich auch mal zu erwähnen und auch zu fragen, ob ich aktuell mit Ratschlägen beiseite stehen könnte?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!