Hallo zusammen

  • Seite 3 von 7
12.08.2015 11:57
avatar  ( gelöscht )
#11
Gast
( gelöscht )

und, hat er weitergemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 13:10
avatar  ( gelöscht )
#12
Gast
( gelöscht )

Na ja... er wendet jetzt wahnsinnig viel Zeit auf für vergleichsweise schnell erledigte Sachen! Es wird eine richtige Wissenschaft daraus gemacht. Ich habe heute gesagt, dass ich noch ca. 1 Std. den Hsushalt mache und er könnte in der Zeit auch noch etwas erledigen... danach könnten wir noch auf einen Kaffee wohin fahren. In der Zeit hat er aber "nur" Vorbereitungen für die gaaaanz wichtigen Sachen getroffen. Eigentlich ist das mit der Belohnung dann ja so eine Sache! Wir haben dann beschlossen, unterwegs zu essen und für die Kinder auch noch etwas mitzunehmen. An der Kasse dann die Bemerkung, was ist jetzt mit der Einladung? Ich kam mir vor, wie ein Depp (habe nämlich im Moment kein eigenes Einkommen). Bin dann ganz ruhig zum Geldautomaten gegangen und habe ihm das Geld gegeben. Da ist er natürlich total ausgerastet und hat gemeint, dass er das niemals nehmen wird. Ich habe nur gesagt, dass er mir noch 2 EUR rausgeben soll. Oh man! Aber ich kann im Moment ganz ruhig bleiben! Das irritiert ihn wohl total.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 15:43
avatar  ( gelöscht )
#13
Gast
( gelöscht )

"Ich habe heute gesagt, (...) er könnte in der Zeit auch noch etwas erledigen"
Das war der Fehler.

Wenn du Aufgaben einteilst, dann konkrete, und immer dir den deutlich erkennbaren Löwenanteil. Es darf kein Zweifel daran bestehen, dass eure Aufgabenverteilung erheblich ungerecht zu deinen Lasten geht.
"Ich gehe jetzt das Bad putzen. Falls du zwischendurch kurz Zeit hast, wäre es nett, wenn du ne Rolle Klopapier aus dem Lager holen könntest."


"Wir haben dann beschlossen, unterwegs zu essen und für die Kinder auch noch etwas mitzunehmen."
Wart ihr denn dann auch tatsächlich so richtig Kaffee trinken, in einem Café oder Eiscafé?

Wenn nicht, wundert mich seine Frage nicht, was jetzt mit der Einladung ist. Er hat eine Leistung erbracht (die war nicht perfekt, aber du erinnerst dich: das muss sie auch nicht sein, Hauptsache der Wille ist erst mal da), und dann will er auch die versprochene Belohnung haben, ist doch klar.

Bin dann ganz ruhig zum Geldautomaten gegangen und habe ihm das Geld gegeben. (Gut!)

Da ist er natürlich total ausgerastet und hat gemeint, dass er das niemals nehmen wird. (Nächstes Mal: "Okay, dann eben nicht.")

Ich habe nur gesagt, dass er mir noch 2 EUR rausgeben soll. (Schlecht). Du willst ja bewirken, dass die Geben-und-Nehmen-Waage immer mehr zu deinen Gunsten ausschlägt. Stattdessen war es jetzt leider Erbsenzählerei.


Fazit: Belohnungen, die dich Geld kosten könnten, das du nicht hast, lieber vermeiden. Was nicht heißt, dass du solche Belohnungen generell vermeiden solltest. Aber dann spare meinetwegen 20 Euro, die du nur dafür in deinem Budget vorsiehst, und die haut ihr dann mit einem Rieseneisbecher einmal im Monat auf den Kopf.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 19:12
avatar  ( gelöscht )
#14
Gast
( gelöscht )

Du hast Recht... das war wohl wieder daneben! Warum ist das auch alles so kompliziert? Egal... es ist, wie es ist! Auf ein Neues!


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 20:17
avatar  ( gelöscht )
#15
Gast
( gelöscht )

"Warum ist das auch alles so kompliziert?"

Dann versuchen wir, es einfacher zu machen. Erkläre bitte mit eigenen Worten:

Was ist dein Ziel?
Was musst du dafür tun?
Was musst du dafür lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!