Kleine Aufgaben?

  • Seite 4 von 5
02.12.2016 18:39
avatar  Ordnung
#16
Or

tach lieber Eminschatzi,

Chapau, das ist eher selten, denke ich, auch heute noch., denke die meisten halten es klassisch.

Viel spass weiterhin wuenscht Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2018 11:44
#17
Ra

passend zum Titel (und da dieser Thread allgemein zuletzt vor Jahren betippt wurde), wäre dann mein Beitrag hier neu dazugelistet :-)

meine Frage an euch LeserInnen wäre: wie handhabt ihr Listen für den Einkauf oder die nach dem Einkauf enhaltene Rechnung?

persönlich gestalte ich es so: egal ob für den Kauf von Produkten (Hygiene, Kleidung, Lebensmittel, Getränke, etc.) oder auch das geplante Waschen der Wäsche, die Idee was ich Neues probieren könnte, etc. alles auf einer Liste platzsparend notieren und dann gucken: ist es umgesetzt / gekauft oder mag ich es doch nicht ...dann mal mit einer Linie durchgestrichen als Alternative ergänzt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2018 12:42
#18
avatar

@Rainbow-Cloud

Einkaufszettel schreibe ich ja schon mal, aber nur dafür, um sie dann doch zu Hause zu vergessen.
Rechnungen nehme ich auch keine mit. Das Geld ist ja ohnehin dann weg.

LG Barbara

Ja


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2018 13:13
#19
Ra

@Barbara Bruchhäuser, ich entdeckte mit Rechnung durchaus umtauschbare Lebensmittel (zB wenn vom Datum abgelaufen oder möglichen Schimmel trotz noch-haltbaren Datum entdeckt) und auch manche Geräte zB bei Elektronik, hätten dann Garantie, Gewährleistung, etc. mit Rechnung und das über ein paar Jahre. bei Schuhe und Kleidung ist es in Wien auch manchmal dass bei möglichen Materialfehler oder andere Probleme, mit der Rechnung ein Umtausch umsetzbar wäre.

ich dachte auch: wieviel ich wohl in einer Woche (auch nicht von Montag bis Sonntag, sondern mitten in der Woche bis 7 tage danach messbar), an Lebensmittel, Getränke und Gewürze ausgebe? denn Seife, Shampoo, Deo, etc. wäre dann nochmal weniger vorrätig kaufbar, da diese Gegenstände dann nicht zB am selben Tag oder in 3 tage aufgebraucht wären und dann länger haltend, auch öfters nutzbar als Lebensmittel oder Getränke wären.


wie ist es beim Einkaufen? würdet ihr LeserInnen und tippende User, denn eher Hygiene-Artikel getrennt von Lebensmittel oder Getränke kaufen?

ich begucke meist gern die Einkäufe der Personen vor und nach mir an der Kassa (neben der Auswahl zu welcher Kassa ich gehe: wieviel haben die Leute vor mir an Gegenstände und wieviele Leute als Anzahl wären vor mir, als auch wie sympathisch / gestresst / etc. wirkt das Kassa-Personal auf mich und optional: wäre die Kassa mit letzterer Kundenperson geschlossen oder hingegen andere visuell-belichtet, dann als Kassa zur demnächst-Öffnung erkennbar)

auch finde ich interessant: stehe ich dann an der Kassa, wähle ich manchmal die mit mehreren Personen, weil das Kassapersonal auf mich sympathischer wirkt oder die gekauften Produkte der Personen vor und nach mir, spannend wirken. letztens platzierte eine Person Produkte eher im Werf-Tempo an das Förderband, ich dachte hingegen "sanft hinlegen wäre doch stressfreier und schone auch das Produkt".

bei den Abtrennungen zwischen den Personen würde ich die Metall/Plastik-Balken eher knapp neben mein Produkt hintun. wie handhabt ihr User dieses Forums diese Balken? eher mit Abstand zu euren Produkten oder den der Leute neben euch oder auch knapp an eure Produkte?

würdet ihr die Sortierung von den am Förderband befindlichen Produkten eher zufällig oder gezielt handhaben? zB zuerst ungekühltes, dann nebenan oder als weitere Reihe gruppiert ...gekühltere Gegenstände, dann tiefgekühlte Lebensmittel? würdet ihr zB LED's anderswo platzieren als ungekühlte Getränkebehälter (zB weil Getränke umkippen und auf zerbrechlicheres fallen könnte)?


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 16:37
#20
Ra

zum ursprünglichen Beitrag von @Messie, dachte ich zu berichten: vorhin kürzlich geplant, die Wäsche in die Maschine zu tun und den rollbaren Kleiderwagen mit Kleidung "einzuweihen" :-)

dachte es passt hier toll zum Titel, auch könnte es inhaltlich interessant für LeserInnen sein und ich beobachtete dann meine Wäsche nach dem Vorgang des Schleudern/Pumpens und meine Kurzarm-Hemden mit Doppelter Naht bei den Ärmel-Enden zeigten sich glatter wenn etwas mehr Breite genutzt werde, als würde es mit einfacher Naht mit nur zB 5mm umgesetzt sein (positiver war hingegen die Glätte der ca 1,5cm Breiten Ärmel-Umsetzungsnaht).

ich hatte mit Kleiderhaken zuerst einen Teil der Wäsche zu mir transportiert und dann weitere Wäsche an der Kleiderstange ergänzt. die Wäsche wurde zwischendurch meist mit Hemden als Inhalt nochmals geschleudert, ich probierte die letztens 800 Umdrehungen pro Minute und meine Wäsche hielt stand (auch einmal auf 900 Umdrehungen klappte auch toll), zuvor färbte beim Waschdurchgang auch keine Wäsche ab, finde ich auch super.

auch hatte ich zuvor noch weissen Reis mit zerkleinderten gelben Spaghetti's, schwarzen Pfeffer, roten Paprikapulver, helloranger Cocktail-Sauce, grünen Majoran und orangen Brathuhngewürz (welches auch u.A diese Gewürze +Salz beinhielte) gegessen.

der heutiger Einkauf war dann übrigens aus einem 1,5 Liter Apfelsaft, einer Tomatensauce und einer Cocktail-Sauce und einem Aronia-Getränk mit 1 Liter Inhalt bestehend.

teils meine Wäsche bei mir umbehangen, hatte ich dann auch eine Jacke an eine befreundete Person zum Stapel (u.A auch der mit dem Jeans) ergänzt und eine andere Jacke aufgrund des Gewichts und da sie mir doch etwas zu gross wirkt, an einen anderen Stapel hinzugefügt.

beim Einkauf guckte ich übrigens nach einem Haferdrink, welchen ich an einen tollen Ort probierte (wo ich meist mit Zeitspenden, als auch materiellen Gegenstände, auch mit Coupons unterstütze) und ich sah mindestens einen einer anderen Marke, dachte jedoch demnächst zu fragen, warum dieses spezifische Geschäft 1) keine Tomatensauce im Glas der günstigen Marke hätte (hingegen bloss in einer Kartonpackung gäbe es diese Alterrnative um ca. den halben Preis der nächst-grünstigen Option im Glas einer anderen Marke in selbigen Gebäude) ...und ob 2) denn auch der Haferdrink probierter Marke in diesem Geschäft vorhanden wäre oder auch allgemein Soja-Drinks von der günstigen Marke dieses Geschäfts vorhadnen wäre? optional dann noch als Liste notieren, welche Produkte es dann dort nicht gäbe und mit mehreren Notizen zusammengefasst, dann als Feedback für neuere Produktwünsche direkt an die Organisation über E-Mail senden (ähnlich handhabte ich es mit Produkte eines anderen Gebäudes, wo ich zB nach Mückenschutz der günstigen Marke erfragte, denn zB auch Deo's sah ich von dieser Marke gar nicht im Sortiment, auch fragte ich, ob ich es bisher bloss nur noch nicht entdeckt haben könnte und dies bereits durchaus in Produktion vorhanden wäre?, wobei argumentiert wurde, dass meine Notizen weitergeleitet werden und sich für die Ideen neben dem positiven Feedback, auch vielleicht manche umsetzen liessen).

zur Sauce als Ergänzung: ich plane noch wegen Brot in Scheiben zu gucken, ob es auch hier eine günstige Alternative gäbe und die Tomatensauce sollte als Ergänzung zum Reis und Brot sein, wobei ich noch ergänzen wollte: ich mag keinen Schimmel und bei Gebäck als auch allgemein Lebensmittel (eher seltener bei Getränke) sorge ich mich schon vor dem Kauf um möglichen Schimmel. @Messie, gäbe es denn auch eine "-manie" oder "-phobie" für Leute mit Sorge um möglichen Schimmel zB bei Lebensmittel oder Getränke?


@Barbara Bruchhäuser, @Draculara, @Kräuterfrau, @Ordnung und an weitere vielleicht interessierte UserInnen, euch dachte ich mal zu erwähnen, falls ihr auch hier nach einigen Wochen über den bisher-neusten Beitrag informiert werden mögt und falls euch auch passend zum Titel ähnliche Umsetzungen einfielen oder ihr in Planung dieser wärt und ihr davon berichten wollt?


bei mir war es vom Beitrag hier:
+ die Wäsche in die Maschine tun und betrocknet in Hängeposition platzieren
+ 2 Jacken aus meinem Sortiment entfernen und Kleidung in meinen Wänden umdesignend in auch einer Hänge- und Faltposition lagernd
+ Essen, Einkauf, Essenskombination
+ hier berichten und Notiz über günstige Alternativen bei Lebensmittel ergänzen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!