Kaufsucht?

  • Seite 2 von 5
07.05.2016 10:10 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2016 11:52)
#6
avatar
Moderator

Der Unterschied von der Kaufsucht zum Messietum besteht in der fehlenden Struktur beim Messie. Der Kaufsüchtige hat alles ordentlich übereinander gestapelt, auch wenn der Dachboden voll ist, sind die Kartons beschriftet und gut gestapelt, die Wäsche ist zusammengelegt und nach Farben sortiert oder auch mit Etiketten versehen ins Regal gepackt. Während beim Messie alles durcheinander ist, hat der Kaufsüchtige trotz Ordnungssystem den Überblick über seinen Besitz und seine Finanzen verloren.

Der Messie kauft vieles mehrfach, weil er durch das Chaos den Überblick über seinen Besitz verloren hat. Mit den Finanzen ist es so, dass man nun mal manchmal einen Kontoauszug ausdrucken lassen muss. Bei einem Girokonto und einem Sparkonto ist es noch einfach, schwierig wird es durch mehrere Konten und Kreditkarten, die von dubiosen Kredithaien oder Möchtegern-Sein-Banken verkauft werden.

Selbstverständlich können Messies auch kaufsüchtig sein. Dann sind die Waren, die er kauft, auch alle durcheinander. Ich hatte im letzten Kontoauszug einen heilsamen Schock: Jetzt darf ich keine großen Anschaffungen mehr machen, sonst komme ich über den Dispo!

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2016 21:26
avatar  Emin
#7
avatar
Administrator

Oh ja ich gebe Draculara vollkommen recht.

Ich hab ja selbst in der Bank gearbeitet und kann euch nur raten auf keinen Fall Konsumgüter auf Kredit zu kaufen. Überzieht eure Konten nicht und wenn Ihr es schon getan habt dann lebt sparsam bis euer Giro ausgeglichen ist.


Kreditkarten? Hatte ich auch früher und hab die freiwilig zurückgegeben denn ich weiss das ich wenn ich immer Bar zahle niemals mehr ausgeben kann wie ich habe! Und Bargeld ist ein Stück gelebte Freiheit das sollten wir uns niemals wegnehmen lassen. Da gibts Leute die kommen uns mit Argumenten für die Bargeldabschaffung die uns wie 12 Jährige behandeln.


Nehmt keine Kredite auf denn euer Wahres Kapital ist eure Kreativität.



Das du schreibst: Ich hatte im letzten Kontoauszug einen heilsamen Schock

Hm dann bist du kein Kaufsüchtiger, ich glaube der Kaufsüchtige der kauft weiter ein auch oft bis zum Finanziellen Ruin.

Beste Grüsse zu dir in den Hohen Norden.
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 11:58
avatar  Ordnung
#8
Or

Moin lieber Emin,

kaufsüchtige packen auch die Ware gar nicht erst aus, alles ovp noch teils, aber Wäsche wird bei mir jedes Teil aufgehängt.

nun wird aber Ende 2018 der 500 E Schein abgeschafft, das löst meines Erachtens aber auch nicht das Problem der Geldwäsche etc., dann nehmen die eben 200 E Scheine.

Sehr schöne Tag dir Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 20:26 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2016 20:27)
#9
Ra

Ordnung, über den 500er-Schein hatte ich auch bereits was gelesen und dachte mir: ach, den gibt es und viele Geschäfte schreiben bereits an "wir nehmen keine 500er, bitte um Verständnis", persönlich finde ich: die Logik scheint mir etwas uneinig (finde ich)


Draculara, ich finde, dass du das passend beschrieben hast, wie die Kaufsucht und Ordnung unterschieden werden kann :-)


Emin, ich mag auch keine Kreditkarte... auch hörte ich, sie kostet angeblich nur einen 10er pro Jahr oder so und wenn man nicht ins Minus kommt, würde man keine Probleme haben... wenn jedoch man mehr ausgäbe, als man tatsächlich hat... dann würde man schon so Einiges wieder zurückzahlen müssen und sich hier eben schnell alles Vervielfachen und Vermehren, was man sich "ausgeborgt" hat...

zwar bin ich für's Barzahlen, denn entweder hat man den Betrag in bar, oder man geht ihn sich holen und dann kauft man erst Geplantes ein (finde ich) ...denn auf diese Weise, zB und zusätzlich am Konto ein Überscheitungsverbot... sollte man "auf der sicheren Seite sein", entweder erreicht man Null am Monatsende (oder auch schon früher) jedoch sollte man sich (falls möglich) auch etwas fix beiseite legen, zB wie für Miete, etc. gern auch etwas mehr, als genau bis zum letzten Cent alles auszugeben (wenn man es nicht unbedingt "jetzt und hier" braucht)

auch finde ich persönlich, obwohl mir nicht bekannt ist, dass ich Freunde mit "eindeutiger Kaufvorliebe" (Kaufsucht) kenne ...dass diese Leute eher nach dem Objekt Ausschau halten würden, als tatsächlich nach dem Preis, Aktionen, oder ähnlichen Produkten... dass sie "exakt dieses Produkt sofort haben wollen", nicht warten könnten (denn es könnte in der nächsten Sekunde ein Anderer wegschnappen"), etc. ...oder täusche ich mich und diese Leute würden es anders empfinden? (gerne freue ich mich über Berichtigungen, falls ich etwas anderes angenommen hatte... auch wollte ich rückmelden, dass ich eben dieses Verhalten nur vermute, daher: noch nicht in Real bemerkte)

...wie sehen andere UserInnen diese Themen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 02:44
avatar  Emin
#10
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud

Hallo lieber Rainbow!

Ja mir ist damals als ich in Florida lebte schnell aufgefallen das der grösste Geldschein der 100 Dollar Schein ist. Doch wenn jemand glaubt das es deshalb den Kriminellen das Leben schwer gemacht wurde der sollte nochmal sich das überlegen ob er sich nicht vielleicht irrt?

Also dann kommt der 200 € Schein weg, dann der Hunderter, der Fümfziger, der Zwanziger, der Zehner und am Ende der Zehner, dann die Münzen? Kann es also sein das wir wie 5 Jährige behandelt werden? Mich beschleicht da so ein seltsames Gefühl....

Ich denke an einen meiner Yogaschüler, er ist Schweizer Arzt im Ruhestand und hat im Krankenhaus gearbeitet sein gesamtes Arbeitsleben und ist im moment 76 Jahre alt, er sagte mir mal: Früher hab ich meine Lohntüte immer bekommen und hab das halt im Laufe des Monats verwendet für Miete, Essen und so. Dann kamen die das ich erst zu Bank muss um das Geld zu holen. Und nun bleibt es gleich bei der Bank? Und wenn es dort bleibt können die mir Strafzinsen berechnen und ich kann auch nicht mein Geld abholen? Früher konnte ich mit meinem Geld machen was ich wollte, und nun hat die Bank mein Geld (?) und die können mit mir machen was sie wollen?

Ich glaube ich lege mir doch noch ein Bitcoin und ein Litecoin ein, (Klar ist auch kein Bargeld doch ich bleibe unabhängig von den Banken) bleibt mir ja nichts anderes übrig denn ich will nicht von den Banken abhängig sein, das die immer der Mittler sind bei Überweisungen etc. und wohlgemerkt ich habe selbst in der Volks Bank bei uns am Ort gelernt und gearbeitet bevor ich damals in die VR China ausgewandert bin...

Wie war das doch in den 90er Jahren? Ich war 7 Stellig. Hm ich war Geldmessie. Mein Hobby war es Tausend Mark Scheine und Fümfhundert Mark Scheine zu sammeln. Naja es gibt einen Ausweg falls die uns doch das Bargeld wegnehmen, dann besorgt euch eben US Dollars oder eben andere Währungen oder eben Degussa Goldbarren. Die gibts auch als 5 Gramm einheiten oder je Feinunze etc.....Naja die Zeiten sind schon lange her für mich, ich glaube ich hatte meinen letzten 500 Euronen Schein vor etwa 10 Jahren oder so.....

Nachdenkliche Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!