Kaufsucht?

  • Seite 3 von 5
12.05.2016 10:47
avatar  Wolfram
#11
Wo

andere Währungen ist gut, fragt sich nur, ob alle in Deutschland die Währung annehmen. Und ob es soviel Bargeld überhaupt gibt.
Beim Gold sehe ich das problemhafter. Wenn ich einen Einkauf für 5 Euro mache, gebe einen 5 gr. Goldbarren hin, wie soll der das Wechselgeld rausgeben.

Kaufsüchtige wollen etwas Wertvolles kaufen, darum gucken die zuerst auf den Preis, wo sie am meisten ausgeben können. Die Gefahr ist, dass sie ins Gefängnis kommen können, wenn sie das Gekaufte nicht bezahlen können.
siehe hierzu bei Google " Sieglinde Zimmer-Fiene "

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2016 14:04
#12
Ra

@Emin Schmidt, bei deinem Beispiel mit dem Geld und der Bank... wollte ich dir aus meiner Sicht rückmelden, dass das Geld nicht zwingend auf einem Konto / bei der Bank liegt. denn zB Leute mit Schulden wird ein Konto verwehrt und auch wenn man sich (glaube ich) auch ohne Schulden einfach von der Bank "abmeldet" (das Konto schliessen lässt und sich das Geld auszahlen lässt) bekommt man zwar keine Zinsen, jedoch kann auch keine Schulden haben, bekäme vlt auch keinen Kredit (da man bei einer Bank dann kein Konto hätte, wenn es zB Voraussetzung wäre) jedoch sieht man das Geld, was man zur Verfügung hat, könnte es zuvor von der Post abholen, oder ins Postfach (bei sich) bekommen (oder täusche ich mich? ...gerne nehme ich Korrekturen entgegen, falls ich mich irren würde, oder wenn es in einem anderen Land anders wäre, etc.)

auch finde ich dein Beispiel (falls ich es richtig verstanden hatte) dass irgendwann alle Scheine und Münzen wegkommen, als wäre man ein Kind... nicht so, wie du es empfindest. ich finde, dass schon jetzt manche keine 200er Scheine annehmen, warum dann überhaupt die produzieren, etc. (vlt auch weil die Fälschungsmaschinen dann auch produziert werden und die Firmen davon Geld verdienen, oder so)

was ist Bitcoin / Litecoin? (ich verstehe deinen Satz so, als wäre es eine Ersatzwährung, entweder wie eine Kreditkarte, Dukaten, Goldbarren, etc. die bargeldlos sind, ...kannst du mir über PN oder direkt im Beitrag dazu Details verraten? ich wollte grad nicht Google danach fragen, ich mag lieber Meinungen aus eigener Erfahrung lesen :-)

ich hörte zum Thema "Währung" auch, dass in einem Land, ähnliches wie Spielgeld zu Echtgeld wurde, zufällig mit einem Pikachu drauf... so eine Währung wäre mal toll, finde ich. nur dann denke ich, könnte es wie bei der Vignette beim Auto sein, grün / violett (und Fussball) wer Anti-Fan der Mannschaft war, klebte die Vignette am Auto an der anderen Scheibenseite ins Eck, oder drehte die Vignette auch um 180 Grad um (in Wien zumindest)

auch dachte ich beim Thema "Kaufsucht" die LeserInnen und Tipperinnen zu fragen: ist denn auch jemand nach Schmuck (Ketten, Ringe, etc.) oder Deko-Artikel "süchtig", oder geht es euch eher um Accessiors, Schuhe, Kleidung, etc.? (an diejenigen, die eine Kauf-Vorliebe haben) gibt es zB wen, den ihr kennt... oder kennt ihr es an euch, dass ihr zB anstatt materiellen Dingen, eher Wert auf aufwändige / teure Zahnfüllungen, Diamanten an Zähnen, ... oder Kleidung von Designern anfertigen lässt oder mögt ihr eher Autos oder zB beim Essen gibt es doch so "Goldstaub" oder so, zwar nicht Echtgold, jedoch sieht es ähnlich aus... denn auch Hobbies dieser Art, würde ich als "Kauf-Vorliebe" bezeichnen, wie finden dies andere UserInnen, oder was macht euch beim Kauf mit einem Lächeln strahlen, den Laden verlassend?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 20:56
#13
avatar
Moderator

Es gibt einen

neuen Film

von Gerald Hüther, es geht um das Selbstbewusstsein, die Bewertungen durch andere, Erleben dieser Bewertungen als Objekt, wogegen man als Baby noch Subjekt war, und die eigene Abwertung durch Reflektion der Umwelt, durch die Minderwertigkeitsgefühle entstehen, die manche auch durch Kaufen versuchen weg zu drücken.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 22:22
avatar  Wolfram
#14
Wo

das Selbstbewusstsein sehe ich als Oberstörung. Daraus ergeben sich die verschiedenen Süchte, wie Kaufsucht, Alkoholsucht, Drogensucht, Messiesucht, Eifersucht u.a. Will man diese Süchte bekämpfen, muß man sich um sein Selbstbewußtsein kümmern.

Babies als Subjekt? in manchen Fällen mag das sein, aber:
sehr viele Ehen werden in meinem Umfeld geschieden. Die Kinder werden doch dann nur noch als Sachen behandelt.
Nicht gewünschte kinder sind doch als Babies auch nur Objekte.
Ach, wie süß das Baby doch ist. Wird da nicht etwas hineingeheimnist, was nicht vorhanden ist.
Unser Kind soll mal was Besonderes, Großes werden. Ist das Baby dann noch Subjekt. Wird es nicht zum Lernen "verurteilt".

Mein Opa sagte zu mir, ich werde noch bei der müllabfuhr landen. In Wirklichkeit ist doch die Müllabfuhr ein ehrenwerter Beruf.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2016 23:36
#15
At

Ich denke auch, dass viele seelische Erkrankungen ihren Ursprung in fehlendem Selbstwertgefühl haben.
Manchmal fehlt es auch am Urvertrauen, was man normalerweise von den Eltern vermittelt bekommt.
Neulich bin ich auf den Begriff "Kriegsenkel" gestoßen und mir wurde so einiges klar.
Meine Mutter war im 2.Weltkrieg ein kleines Mädchen und musste miterleben, wie ihre Eltern starben, dazu die Bombenangriffe, Flucht, permanente Angst etc. Sie war also schwer traumatisiert, wurde aber nie psychologisch behandelt. Das war damals wohl nicht üblich.
Als ich klein war, konnte sie mir nicht die Liebe geben, die ich gebraucht hätte und jetzt, 20 Jahre nach ihrem Tod, verstehe ich einige ihrer Verhaltensweisen.
Ihre Ängste hat sie unbewusst auf mich übertragen und ich glaube, dass es auch anderen "Kriegsenkeln" so geht.
Erzogen von schwer traumatisierten Menschen, ob in zweiter oder dritter Generation.
Der zweite Weltkrieg pocht noch in vielen von uns nach, anders kann man sich die Häufung von psychischen Erkrankungen kaum erklären.
Vieles ist natürlich auch der Diagnostik geschuldet oder der Schnelllebigkeit in allen Bereichen.

Was das Kaufen angeht, war ich schon immer sehr besonnen. Schon als Kind habe ich gerne für größere Anschaffungen gespart und keine Kinkerlitzchen gekauft.
Klamotten, Schuhe, Schminke etc. kaufe ich nur, wenn etwas altes kaputt oder leer ist.
Für Bücher benutze ich eine Tauschbörse im Internet und Möbel, Elektrogeräte werden ausgetauscht, wenn sie kaputt sind (mein Toaster wird dieses Jahr 50 Jahre alt!).
Dekokram mag ich nicht besonders.
Von daher...alles im grünen Bereich :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!