Messie Selbsthilfe Gruppen

  • Seite 12 von 14
03.11.2019 16:34
#56

@Messie , @Wolfram

Noch bin ich nicht in der Situation, auf die Umfrage antworten zu können.
Werde ich aber tun, sobald ich eigene Erfahrung habe.

Die vielen Antworten, durch die SHG sei es schlimmer geworden, konsternieren mich auch.
Merkt man nicht relativ schnell, wenn einem so eine Gruppe nicht guttut?

Erläuterungen und Erklärungen dazu, warum ihr, die ihr diese negativen Antworten gegeben habt, es so empfindet, wären für uns andere interessant.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2019 17:29
avatar  Emin
#57
avatar
Administrator

@Johannes von Arx @Sunny78 @gumdomin @Königin @Wolfram @Jennifer @patriciaw

Zitat von Wolfram im Beitrag #54
was dadurch schlimmer werden soll, habe ich auch nicht verstanden. Die, die das angekreuzt haben, sollten das mal erklären.


Zwei haben mir geschrieben nachdem sie angeklickt haben, beide sagten im Grunde das sie das runtergezogen hat was die anderen erzählt haben. Ich glaube auch das da eine einfache Logik ist, wenn jemand zufrieden ist mit seiner Selbsthilfe Gruppe dann würde er warscheinlich unser Forum ja nicht suchen und sich anmelden. Deshalb auch wiederrum eine Logik, kommen enttäuschte von Messie SHGs zu uns und nochmals nun eben eine Logik für sich das sie ja dann auch das anklicken.

Das andere ist ja das wenn einem die Gruppe nicht gefällt dann geht er einfach nicht mehr zum Treffen hin, sagt also dann auch nicht warum er nicht mehr kommt, er verschwindet in der Versenkung sozusagen. Würde ja auch nichts bringen dann nochmal hinzugehen und die Gruppe destruktiv kritisieren. Das würde die ja frustrieren, auch andererseits ist die Umfrage ja absolut anonym und da traut sich so mancher viel leichter eben anzuklicken das die Messie Selbsthilfe Gruppe ihm nicht gutgetan hat, er wäre ja sonst auch warscheinlich nicht hier bei uns gelandet.



Zitat von gumdomin im Beitrag #55
Man wird von 1 Anlaufstelle zur nächsten geschickt


Hm, also in Luxemburg gibt es genauso Messies wie hier in Deutschland auch, nur scheint sich bisher niemand aus der Deckung hervorzutrauen. Ich werde mir nun explizit Gedanken machen in Bezug auf bestehende Messie Selbsthlfe Gruppen und warum wie mir oft berichtet wird dort die Fluktuation so hoch ist und wie man auch erfolgreich Menschen mit dem Messie Syndrom erreicht und dafür begeistert zur Selbsthilfe Gruppe zu kommen, dann auch dort zu bleiben weil einem der Mehrwert den sie dort geboten bekommen eine postive und nachhaltige vor allem, Lebensänderung mit sich bringt.

Ich schreibe denke ich nacher hier nochmal dazu, mit meiner Grossen Tochter hatte ich das schon einmal mehrere Stunden durchgeprochen und werde sie am besten mal anrufen und das Gespräch von damals zusammenfassen. Anmerkung, die grosse Tochter (30 Jahre alt, meine anderen beiden Töchter sind beide Jünger und auch nicht betroffen) ist kein Messie.

Emin


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2019 18:32
avatar  Wolfram
#58
Wo

@Messie

das kann ich nicht nachvollziehen. Ich war und bin doch mit der SHG auch zufrieden und trotzdem bin ich hier. das Eine schliesst das andere nicht aus. und was heißt hier runterziehen. Dann müssen sie eben üben, oben zu bleiben. Haben falsche Erwartungen gehabt? waren die anderen Wohnungen schlimmer als die eigene? Auch da kann man dran lernen. Eine Wohnung ist immer schlimmer als eine andere. Warum gehen die überhaupt hin, wenn sie nichts hören wollen. Das sollte doch mal genauer erklärt werden.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2019 18:40 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2019 18:42)
#59

@Wolfram , @Messie

Ja ich bin auch hier, weil es einfacher ist als eine SHG zu suchen, vor allem, wenn man nicht in der Grossstadt lebt.
Trotzdem werde ich noch eine SHG besuchen.
Ich denke, die Leute in der Gruppe müssen zusammenpassen, wie in allen anderen Gruppen auch.
Das ist ein bisschen Glückssache.

Aber diese Schlussfolgerung

Zitat von Messie im Beitrag #57
Deshalb auch wiederrum eine Logik, kommen enttäuschte von Messie SHGs zu uns und nochmals nun eben eine Logik für sich das sie ja dann auch das anklicken.

trifft sicher auf einige zu.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2019 18:54
avatar  Emin
#60
avatar
Administrator

@Ornung

Lieber Robert

Zitat von Ornung im Beitrag #58
Bevor ich die Zeit dahin verschwende, mach ich lieber bei mir weiter oder office1.



Hast du dort schon aufgeräumt?


@Wolfram @Draculara

Gesschätzer Wolfram

Zitat von Wolfram im Beitrag #59
das kann ich nicht nachvollziehen. Ich war und bin doch mit der SHG auch zufrieden und trotzdem bin ich hier. das Eine schliesst das andere nicht aus. und was heißt hier runterziehen.


Genau das denke ich auch, deshalb werde ich eine unabhängige Selbsthilfe Gruppe gründen, ohne irgendwelche Vereine, Selbsthilfe Kontaktstellen oder sonst jemand der mir sagt was ich tun soll oder die Gruppe tun soll. Donnnerstag habe ich wieder OP im Kiefer, doch wenn diese verdammte Odysee vorbei ist dann spätestens im Januar geht es los, das kanns doch nicht sein das andauernd den Messie Selbsthilfe Gruppen

scharenweise die Teilnehmer davonlaufen?



Also mache ich es anders, werde die Gruppe nach meinem eigenen System führen woran ich nun 9 Jahre dran arbeite. Ich weiss was die anderen Falsch machen (Meiner Meinung nach) aber denen verrate ich es NICHT!!!

Ich schreibs hier auch NICHT denn die lesen hier heimlich jeden Tag mit!!!



Zitat von Wolfram im Beitrag #59
Dann müssen sie eben üben, oben zu bleiben.


Wie geht das oder ist das Ironie?




Zitat von Wolfram im Beitrag #59
Haben falsche Erwartungen gehabt?


Sie haben Erwartungen, das ist sicher denn irgendein Motiv müssen sie ja haben das sie zur Gruppe finde, allerdings auch den Weg von der Gruppe auch wieder weg.




Zitat von Wolfram im Beitrag #59
waren die anderen Wohnungen schlimmer als die eigene?


Das wissen die Teilnehmer nicht, ich denke auch das es darum NICHT geht sondern um den Inneren Zustand der Betroffenen.




Zitat von Wolfram im Beitrag #59
Auch da kann man dran lernen. Eine Wohnung ist immer schlimmer als eine andere. Warum gehen die überhaupt hin, wenn sie nichts hören wollen. Das sollte doch mal genauer erklärt werden.



Weil sie reden wollen, von sich selbst erzählen wollen und das kann ja NICHT funktionieren, jeder will reden und keiner hört zu???

Klappt doch NIEMALS oder?

Aufgebrachte Grüsse!
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!