Messie Selbsthilfe Gruppen

  • Seite 13 von 14
03.11.2019 19:38
avatar  Wolfram
#61
Wo

@Königin

Glückssache ist das auf jeden Fall. Aber wir müssen eine offene Gruppe sein, die neue Teilnehmer aufnimmt, um z.B. an Tagungen teilnehmen zu können. Diese waren für mich besonders gut. Dann wechseln die Teilnehmer ab und zu, was zur Inhomogenität führt. Hat aber auch Vorteile, weil dann neue Gedanken dazukommen. Wir sind unabhängig und keiner redet uns rein.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2019 20:13
#62

@Wolfram

Bekommt ihr denn Fördergelder, bei aller Unabhängigkeit?

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2019 20:44
avatar  Wolfram
#63
Wo

@Königin

ja, sind aber gewisse Bedingungen. z.B. mind. 6 Personen in der Gruppe. Bankverbindung der Gruppe, offen für neue Teilnehmer. Problem bei unserer Selbstbewusstseingruppe, keine wollte die Aufgabe der Kontoeinrichtung übernehmen. Das Geld der Krankenkasse gehört der Gruppe, die Bank braucht aber einen Verantwortlichen für das Konto. Diesen Widerspruch konnte ich nicht auflösen. Andere Gruppen stellen Anträge, da weiß ich auch nicht, wie die das machen.
Unsere Messiegruppe war im Febr. nach Bremen zu einem Vortrag gefahren. Habe Fahrkarte und Eintrittsgeld ersetzt bekommen und weiter habe ich mich nicht drum gekümmert. Kommt vielleicht später mal, weil ich da erst 3 Monate dabei war.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2019 21:02
avatar  Emin
#64
avatar
Administrator

@Wolfram @Königin

Also was ich in meiner Ausbildungszeit gelernt habe auf der Volksbank:

Das Ihr ja als Selbsthilfegruppe nicht rechtsfähig einen eingetragenen Verein führt, so wird eure Gruppe wohl leider kein Bankkonto eröffnen können. Unserer Lokalen Gesetzgebung hier in Deutschland seit ihr NICHT Selbsthilfegruppe e.V. etc. Doch ihr könnt ein Unterkonto eines Girokontos nutzen. Also ist KEINE neue Kontoeröffnung notwendig, ein bestehendes Konto kann verwendet werden, z.B. eines von dir Wolfram.

Also umgeht ihr damit die Anforderung der Bank indem ihr eben dies so macht wie ich es sage, so hätte ich das wenn jemand damals zu mir in die Volksbank gekommen wäre empfohlen.

Achtung an allle Rechtsanwälte, Juristen oder andere in diesen Berufen involvierten Personen: Obiger Text stellt keinerlei Rechtsberatung im Einzelfall dar, es widerspiegelt lediglich meine Meinung aufgrund meiner Erfahrungswerte, es wurde auch zu meinem Beitrag keine Juristische Frage an mich gerichtet.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2019 21:25
avatar  Sunny78
#65
Su

Also, für mich hat das keine Logik. Ich denke das beides gut sein kann, die Gruppe und das Forum.
Es geht doch darum sich auszutauschen und vom anderen evtl. zu lernen oder evtl. mal eine andere Strategie auszuprobieren. Oder sehe ich das falsch.
und es geht darum, das man nicht allein ist mit dem Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!