Messie Selbsthilfe Gruppen

  • Seite 3 von 14
29.08.2016 03:53 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2016 03:54)
avatar  Emin
#11
avatar
Administrator

Danke Wolfram!

Die Texte auf deiner Seite habe ich durchgelesen noch nochmals in Ruhe und möchte diese euch allen empfehlen und setzte deshalb nochmals zum anklicken die URL:

www.messie-selbsthilfegruppen.de/Selbstbewusstsein

-----------------------

Wegen Messieverband.de -> Ja es war im März geplant mit einem Buchautor über das Messiesyndrom, einem Rechtsanwalt aus Berlin und mehreren Mitglieder hier aus dem Forum einen Verein / Verband zu Gründen. Leider kam dies nicht zustande. Doch wer weiss vieleicht einges Tage doch? Schaun wir mal dann sehen wir schon.

Du schreibst: keine Ahnung, wie viele SHG es gibt.

Hier meine Zahlen.

In den 5 Deutschsprachigen Ländern:

Deutschland ca. 300

Schweiz ca. 65

Österreich ca. 25

Lichtenstein 1

Luxemburg 3

Die Zahlen können variiern, vor allem in Österreich sind wir zur Zeit in einer Gründungswelle von Messie Selbsthilfe Gruppen. Quelle: 6 Jahre langes Recherchieren von mir selbst + Gespräche mit Messie SHG Leitern.

Du schreibst: mir war aufgefallen, dass es in den Gruppen überdurchschnittlich viele Hartz4 und nicht arbeitende gibt

Das mag sein jedoch habe ich die Erfahrung das zum Beispiel Akademiker und auch Ärzte oder Rechtsanwälte zum Psychologen gehen und diesen auch Bezahlen können. Gewisse Soziale Schichten die in höheren Einkommensbereichen sind gehen kaum in Selbsthilfegruppen sondern bestellen sich jemand der das Professionell macht. Es gibt bereits viele Einzelanbieter, fast alles Frauen und auch ein Netzwerk an Messiepeer´s sowie auch kleine Firmen die dies anbieten, also Psychologische Begleitung und auch tatkräftiges mitanpacken in der Wohnung.

Die Qualität geht meiner Meinung nach von haarsträubend bzw. unverantwortlich bis sehr kompetent. Ich meine damit das die Beratungsqualität einen hohen Schwankungsbereich hat. Es gibt auch Selbsternannte "MESSIE EXPERTEN" denen würde ich keinen Mensch mit dem Messie Syndrom anvertrauen. Wirklich es gibt da nunmal keinen Staatlich anerkannte Berufsausbildung zum Messiecoach oder Messiepeer. Also informiert euch Bitte gut über den Anbieter und zur Not fragt mich wer in Eurer Region empfehlenswert ist nach meiner Meinung.

Du schreibst: Im Laufe der Zeit lernen die Couches von den SHG und den Vereinen und geben dieses Wissen dann gegen Bezahlung weiter.

Sehr interessanter Gedanke, du meinst die Lernen tatsächlich von dern SHG´s und Vereinen um das Kommerziell zu nutzen?? Hm ich bin überrascht, sehr sogar. Hier meine Frage: Wie kommst du auf dies? Es liegt zwar auf der Hand das es gut Möglich ist doch wenn ich das ganz richtig verstehe dann besuchen Leute die SHG´s bzw. Verantstaltungen / Tagungen und vermarkten das? Das wirft doch eine Frage auf:

Gibt es nicht genug Messie SHG´s oder wächst der Bedarf so immens weiter was meine Beobachtung ist das nun Kommerzielle Angebote häufiger nachgefragt werden?

Kann gut sein das ich im Text so einige Rächtschraibfeler und Denkfehler habe, es ist nun gleich 4 Uhr Morgens am Montag......


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 11:30
avatar  Wolfram
#12
Wo

danke Emin,

Das mag sein jedoch habe ich die Erfahrung das zum Beispiel Akademiker und auch Ärzte oder Rechtsanwälte zum Psychologen gehen und diesen auch Bezahlen können. Gewisse Soziale Schichten die in höheren Einkommensbereichen sind gehen kaum in Selbsthilfegruppen sondern bestellen sich jemand der das Professionell macht.

Das finde ich interessant und glaubhaft, darf mich dazu aber nicht weiter äußern. Gehört zur verbotenen Meinungsfreiheit.

Sehr interessanter Gedanke, du meinst die Lernen tatsächlich von dern SHG´s und Vereinen um das Kommerziell zu nutzen?? Hm ich bin überrascht, sehr sogar. Hier meine Frage: Wie kommst du auf dies? Es liegt zwar auf der Hand das es gut Möglich ist doch wenn ich das ganz richtig verstehe dann besuchen Leute die SHG´s bzw. Verantstaltungen / Tagungen und vermarkten das? Das wirft doch eine Frage auf:

wie ich darauf komme? Die Coaches sind in der Regel keine Messies, zumindest habe ich den Eindruck. Woher sollen die dann ihr Wissen haben? Nein, selbst gehen sie nicht zu den SHG, obwohl ich manchmal den Eindruck haben könnte. Sie lesen das alles im Internet und geben das dann weiter.
Nachdem AOL alle Homepages ohne Vorankündigung gelöscht hat, habe ich einige Texte von unserem Homepageersteller auf einer dänischen Webseite gefunden. Original kopiert.
Da die Couches ja auch eigene Erfahrungen haben, lesen sie aber nur das aus dem Internet, was sie auch verstehen. Es fehlt somit auch ein Teil. Und gerade dieser fehlende Teil macht es erkennbar, ob ein Couch selbst Messie ist oder nicht. Das, was ich von Couches lese, steht auch irgendwoanders im Internet. Die Komplexität wird von den Couches nach meiner Meinung nicht erfasst.
Dass es jetzt mehr Couches gibt als früher, liegt daran, dass sich das Messiesyndrom zunehmend herumspricht und Arbeitslose eine Chance sehen. In minderschweren Fällen, wo es nur ums Aufräumen geht, ist das noch OK. Wenn es aber darum geht, die Gründe für das Messie zu finden, kommen zwar richtige Gedanken aus dem Internet, aber eine weitergehende Nachforschung, evtl. auch individuell, bleibt dann aus. Mir scheint auch eine Gewichtung zu fehlen. Körperliche Übungen sind zwar gut und richtig, aber wenn dann das Gehirn außer acht gelassen wird, dann ist das eine falsche Priorisierung.

Wenn man sich die Vorträge von Hüther ansieht, dann geht da schon eine Menge Zeit drauf. Nun müssen aber die Hütherschen Erkenntnisse mit anderen Erkenntnissen in Beziehung gesetzt werden. Das wäre dann eine Aufgabe für Couches. Aber das können ja viele Professionelle nicht oder sie dürfen die Erkenntnisse nicht weitergeben, weil sich dann jemand beleidigt fühlen könnte. Und das will ja niemand.
Die kommerziellen Angebote werden nicht von Messies nachgefragt, sondern die Couches suchen die Messies.
Vom Gesundheitsamt bekam ich mal eine Anfrage, ob jemand aus unserer Gruppe einen Vortrag über Messies halten könnte. Also die Messies sollen dem Gesundheitsamt helfen anstatt umgekehrt.

Die Texte im Link stammen von einem aus unserer Gruppe und von @Draculara. Ich habe die Organisation gemacht.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 23:10 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2016 04:07)
avatar  Emin
#13
avatar
Administrator

@Wolfram

Zitat von Wolfram im Beitrag #12
Die Coaches sind in der Regel keine Messies, zumindest habe ich den Eindruck. Woher sollen die dann ihr Wissen haben?


Ja allerdings ist das so das es einige Coaches gibt die selbst nicht betroffene sind doch ich kenne auch 2 davon die nicht Betroffen sind und Ihren Job recht gut machen. Der Messiecoach der Selbst betroffener ist und sein Messie Syndrom im Griff hat der hat in meinen Augen einen Vorteil denn er kann sich der Sache, der Lage des Menschen und seinen Gefühlen sich leichter und schneller reinversetzten. Leider habe ich auch bisher mehrfach davon gehöhrt das es "Messie Experten" gibt die unter vorgehaltener Hand als Inkompetent eingestuft werden.

Es ist also eine sehr sehr Grosse Verantwortung ein Coach zu sein, egal ob Messiecoach oder in einem anderen Thema denn Coaching beruht auf Vertrauen. Der gecoachte vertraut dem Coach in seine Fachliche Kompetenz, seine Fachliche Erfahrung, seinem Einfühlungsvermögen und weiteren Eigenschaften die der Coach hat. Da allerdings soweit ich weiss es keine Staatliche Berfliche Anerkennung gibt, das heisst jeder darf sich Coach nennen schwankt die Beraterqualität von Coach zu Coach gravierend. Ich selbst habe ja Haarstreubende Fälle erlebt bei denen "falsch" gecoacht wurde. Wir dürfen nicht vergessen es geht hier um den Menschen. Nicht um eine Geschäftsidee oder etwas anderes Materielles was im Falle des Schieflaufens wieder korrigiert werden kann.

Noch weiter oben angesiedelt liegt die Fähigkeit Menschen zum Messiecoach auszubilden. Denn man muss schon aufpassen wen man auf die Menschheit loslässt. Und jemandem ein Zertifikat zu erteilen der damit dann diese Dienstleistung anbietet braucht es viel Ausbildung. Diese Ausbildung jedoch gibt es meiner Kenntniss noch nirgens im Deutschsprachigem Raum. In in der Zeit in Florida habe ich allerdings mehrere Messie Coaches erlebt die ich für sehr kompetent halte. Ich war sogar überrascht wieviel Erfahrung sie hatten.

Langer Rede Kurzer Sinn: Sich selbst zum Messie Experten ernennen kann hier jeder von uns. Ob er das dann tatsächlich ist entscheidet seine "Erfolgsqoute" also nicht nur in der Zahl sondern in der Qualität seiner Arbeit.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 01:18
#14
avatar

Wow, jetzt bin ich gefrustet. Ich hatte hier einen längeren Text verfasst und dabei ein Time Limit überschritten. Text weg. Das hat man nun davon wenn man die Umwelt mit seiner Logorrhoe nerven will. Also Leute, da habt ihr gerade noch mal Glück gehabt! Aber einen Gedankengang möchte ich doch noch mal aufgreifen. Gibt es sinnvolle Haushaltspläne? Wenn ja wo? Und schmeisst jeden Tag 3Dinge weg, die ihr entbehren könnt.

LG Fienchen


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2017 23:51
#15
avatar

Fienchen, was verstehst Du unter sinnvollen Haushaltsplänen?

Ich hatte meinen aus dem Netz. Es gibt eine Gruppe von Menschen, die ihre Kalender bastelmäßig aufpimpen. Die haben sich auch Haushaltspläne gebastelt. Meiner hatte eine Aufteilung für täglich, wöchentlich, monatlich, quartalsweise und jährlich. Da habe ich dann eingetragen, was ich in welchem Raum machen will.

Gib mal Putzplan ein, da kommen dann einige Vorschläge. Die kannst Du ja auf Deine Bedürfnisse ändern.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!