Messie Selbsthilfe Gruppen

  • Seite 4 von 14
31.01.2017 14:40
#16
avatar
Moderator

@Fienchen @Messie @Wolfram @DarkAngel

Es ist in Wirklichkeit so, dass ein psychologischer Ratgeber auch eine entsprechende Ausbildung braucht, um dann als Coach dienen zu können. Man kann als psychologischer Ratgeber auch ohne Abitur eine Ausbildung machen, das kostet allerdings auch entsprechend Geld. Ähnlich, wie wenn man sich als Psychologe anbieten will, dazu aber mehrere Semester studieren muss, um zugelassen zu werden.

In Wirklichkeit kann nicht jeder, der seiner Meinung nach kompetent ist, als Messiecoach fungieren. Er braucht zumindest eine Ausbildung zum psychologischen Ratgeber oder zum psychologischen Heilpraktiker. Ich habe mich informiert, nachdem ich ein paar Homepages besucht habe, wo so ein Messiecoach kostenpflichtige Hilfe anbietet, und die Preise sind wirklich gepfeffert.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 17:01
#17
avatar

@Dracula,

ääääääääääh, sorry, da ist was falsch rüber gekommen. Ich meine nicht, daß man keine Ausbildung braucht sondern, daß jeder normale Psychologe, der eine für diesen Berufsstand typische Ausbildung hat, geeignet ist ein Messisyndrom zu bearbeiten. Nicht jeder x beliebige Mensch, der glaubt eine bessere Putzfrau zu sein, ist in der Lage einem Messi zu helfen. Aber wer ordentlich Psychologie studiert hat und hinterher noch die entsprechende praktische Zusatzausbildung, die man benötigt um als Psychologe zu arbeiten, absolviert hat, kann helfen. Leider gibt es noch keine Ausbildung, die einem Psychologen die Zusatzbezeichnung "Messisyndrom" verschafft. Von irgendwelchen psychologischen Ratgebern, die auf der Abendschule einen Kurs belegt haben halte ich nichts. Auch unter denen mag es welche geben, die aufgrund persönlicher Erfahrung was auf dem Kasten haben aber woher will man das schon wissen, da habe ich lieber jemanden der staatlich geprüft ist.

LG Fienchen


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2017 20:20
avatar  Wolfram
#18
Wo

@Draculara @Fienchen,

da es keine staatliche Messiecoachausbildung gibt, kann sich jeder Messiecoach nennen, der sich dafür als geeignet hält. Eine Berufsbezeichnung gibt es dafür nicht und somit auch keinen Schutz.Dass Psychologen oder Therapeuten da geeigneter sind als No Names, ist klar. Die Studierten müssen natürlich auch mehr Geld nehmen. Die No Names wollen aber auch leben, darum hört sich der Preis hoch an.
Am Besten sind SHG.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 23:31 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2017 23:35)
avatar  Emin
#19
avatar
Administrator

@Draculara @Fienchen @DarkAngel @Wolfram @Yazdi @Gabriella @Rainbow-Cloud @Kathrin Nake @Maria Magdalena @Henni

Zitat von Draculara im Beitrag #16
In Wirklichkeit kann nicht jeder, der seiner Meinung nach kompetent ist, als Messiecoach fungieren.



Allerdings Draculara, ich gebe dir da 100 % Recht denn gerade die selbsternannten Messie Experten wollen ja damit Geld verdienen und es wurde mir leider auch wirklich sehr oft mitgeteilt das die die sich so nennen sehr Inkompetent sind. So wie Wolfram schreibt gibt es da keine Staatliche Anerkennung und ich schreibe das auch Psychologen nicht wirklich was damit anfangen können, in Ihrem Studium wird dies soweit ich weiss garnicht behandelt. Unser Messie Syndrom ist auch kaum erforscht heisst es immer wieder was ich auch finde und eben seit über 6 Jahren selbst forsche und dazulerne. Leider wird es auch kaum oder garnicht erforscht, ich kenne zwar so manche Vereine die sich das auf die Brust geschrieben haben doch leider sehe ich davon nicht, vielleicht hab ich ja auch die Tomaten auf den Augen?

Doch wenn man sich mehrere Jahre damit beschäftigt dann kann man eine Menge lernen über unser Messie Syndrom, mit Bücher lernt man nicht wirklich was - was ja auch kontrovers diskutiert werden kann und darf ob das so ist, ich denke ja das es eher Unterhaltungswert hat und viel mehr nicht....doch wie gesagt da scheiden sich die Geister.....

Mein Tipp was ich mehrmals hier im Forum geschrieben habe ist sich mit NLP zu beschäftigen: https://www.messieforum.de/t1117f2-NLP-fuer-Messies.html

Bei mir hats geholfen und man kann auch anderen damit helfen, doch sollte man sich darin ausbilden lassen was ich im Jahre 2015 gemacht habe und es ist sehr gut es zu lernen, bei mir war es ein sehr beträchtlicher Teil meiner Yogalehrer Ausbildung. Ich empfehle NLP zu lernen, sich mit NLP zu beschäftigen.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2017 14:25 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2017 22:53)
avatar  Wolfram
#20
Wo

Emin,
um Dir die Tomaten von den Augen zu nehmen, sieh mal auf meiner Webseite unter Links. Da steht ein PDF Link, wo geforscht wurde. Auch andere Artikel auf (Name der spezifischen Seite entfernt) sind gut geschrieben.
Ich denke, dass ein Psychotherapeut es zumindest leichter hat, die Messiepobleme zu verstehen, auch wenn er es im Studium nicht gelernt hat. Er muß sich aber damit befassen, wie es Dr. Rehberger getan hat.

viele Grüße
Wolfram
.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!