Messie Selbsthilfe Gruppen

  • Seite 9 von 14
11.08.2019 02:40
avatar  Emin
#41
avatar
Administrator

@Wolfram @Jennifer @Königin @Romi @j_u_t @Kittykat

Hallo Wolfram

Also ich finde es gut wenn es am Anfang wenige sind und dann langam weiterwachsen tut. Ideal finde ich es wenn 7 oder maximal 8 Teilnehmer es sind. 12 ist für mich dann die Obergrenze denn ich finde da normale Selbsthilfe Gruppen meist nur 1 oder 2 Stunden beisammen sind bekommt jeder nicht mehr viel Redezeit.

Bei mir in der Gruppe (4 Menschen, davon 2 Weiblich, 2 Männlich) waren wir ca. 11 Stunden zusammen. Ja richtig gelesen Elf Stunden lang und keiner wollte nach Hause weil es einfach total viel Spass gemacht hat und jeder was mit nach Hause mitnehmen konnte an Selbst Erkenntniss und Super Laune, die Akkus waren wieder alle aufgeladen bei jedem von uns, mir macht das inzwischen voll Spass und ich denke kommende Woche machen wir wieder ca. 10 Stunden lang. Einmal war es leider nur sehr kurz, da ging es nur 7 Stunden lang, klingt verrückt vielleicht doch alles andere bringt nicht das was ich geben möchte, kann und will. Allein die Einzelgespräche dauern ca. 5 Stunden davon.

Na was sagst du nun Wolfram?

Besten Gruss
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 12:46
avatar  Wolfram
#42
Wo

@Königin @Messie

In der Berliner Messiegruppe gibt oder gab es ca. 50 Teilnehmer, davon waren ca. 25 Teilnehmer im Durchschnitt anwesend. Klar, dass nicht jeder rankommt, aber in der Anfangsrunde kommt jeder ran. Wer dann nicht zu Wort kommt, kann dann das nächste Mal dran kommen. Der Vorteil ist, dass es keine Probleme macht, wenn ein paar Leute fehlen.
Unsere Selbstbewußtsein Gruppe hat jetzt nur 4 Teilnehmer. Wenn da welche fehlen, wird es schon problematisch. Darum haben wir festgelegt, dass sich jeder anmelden muß. Das ist bei den 50 Teilnehmern in Berlin nicht der Fall. Da kommen immer welche.

Ich würde 6-8 für optimal halten, habe aber nichts dagegen, wenn es mehr werden. Erfahrungsgemäß werden es von alleine weniger. Wichtiger als die Anzahl finde ich eine dauerhafte Teilnahme.
In der Messiegruppe sind wir ca. 8 Leute, wovon im Durchschnitt 2 fehlen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 21:33
#43
avatar

Weiss jemand wohin man sich wenden kann wenn man 1 Selbsthilfegruppe gründen möchte? Da es eine solche nicht in Luxemburg gibt wollte ich eine gründen


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2019 21:57
avatar  Wolfram
#44
Wo

ich hatte es mal mit einer Webseite versucht, hat aber nichts gebracht, weil keiner die Organisation mit übernehmen wollte.
Zeitungsanzeigen wäre eine Möglichkeit. Bei uns gibt es eine Organisation, die Selbsthilfegruppen organisiert.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 12:47 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2019 12:48)
#45

@Messie und alle anderen
Ein interessanter und langer Thread ist das hier, habe ihn jetzt mal von Anfang an gelesen. Es gäbe Einiges zu sagen und zu fragen, aber ich habe ja schon zum Lesen über eine halbe Stunde gebraucht.
Ich will Ende der Woche zum ersten Mal in eine Selbsthilfegruppe gehen. Das Umfrageergebnis am Anfang des Threads ist ja erschreckend, aber vielleicht hatten die Leute zu hohe Erwartungen? Ich wünsche mir vor allem, andere Messies im wahren Leben kennenzulernen. Ob die Chemie stimmt und der Dialog funktioniert, sieht man dann.

"Coaches" gibt es ja mittlerweile für alles und nichts und mittlerweile kann ich den Begriff nicht mehr ganz ernstnehmen. Seit denn 00-er Jahren wurde man in Deutschland erst arbeitslos und dann Coach, so mein Eindruck.

@Wolfram

Zitat von Wolfram im Beitrag #12
Wenn man sich die Vorträge von Hüther ansieht, dann geht da schon eine Menge Zeit drauf. Nun müssen aber die Hütherschen Erkenntnisse mit anderen Erkenntnissen in Beziehung gesetzt werden.

Hüther hat sich mit dem Messiesyndrom beschäftigt? Habe gleich mal recherchiert, leider noch nichts gefunden. Habe ein sehr gutes Buch über Demenz von ihm.

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!