Messie Selbsthilfe Gruppen

  • Seite 10 von 14
12.08.2019 16:43
avatar  Wolfram
#46
Wo

@Königin

Emin hatte mal 2 Treffen organisiert. Ich konnte da leider nicht dran teilnehmen, weil der Weg zu weit war. Ich hatte mit Draculara versucht, ein Treffen zu organisieren, aber auftretende Fragen wurden nicht beantwortet und so kamen wir nicht zum Ergebnis. Ich weiß ja nicht, in welcher Umgebung Du wohnst. Vielleicht ließe sich ein Treffen organisieren.

Prof. Dr. Gerald Hüther ist Gehirnforscher an der Uni Göttingen. Bei Youtube gibt es viele Vorträge von ihm, je ca. 1 Std. Ich kann da keinen bestimmten Vortrag empfehlen, weil ich die alle ganz ausgezeichnet finde.
Mit den Couches gebe ich Dir recht.

Mit den Erwartungen könnte stimmen, aber bevor wir zu diesem Thema kommen, dass man am besten keine Erwartungen haben darf, kommen sie nicht wieder. Manche haben Struktur erwartet, was man in einer SHG nicht erwarten darf.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 01:54
#47

@Wolfram

Zitat von Wolfram im Beitrag #46

Prof. Dr. Gerald Hüther ist Gehirnforscher an der Uni Göttingen. Bei Youtube gibt es viele Vorträge von ihm, je ca. 1 Std. Ich kann da keinen bestimmten Vortrag empfehlen, weil ich die alle ganz ausgezeichnet finde.

Hast du denn einen gesehen oder etwas von ihm gelesen, was sich auf Messies bezieht?

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 03:35 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2019 03:43)
avatar  Emin
#48
avatar
Administrator




Zitat von Wolfram im Beitrag #42

In der Berliner Messiegruppe gibt oder gab es ca. 50 Teilnehmer, davon waren ca. 25 Teilnehmer im Durchschnitt anwesend.


Wolfram, mich hauts gleich samt meiner Katze die im moment beim tippen hier auf meinem Schos sitzt gleich vom Sofa, 25 Teilnehmer?? Ich hätte das nicht gedacht. Doch Berlin ist nunmal eine Riesenstadt. Berlin ist klasse, war oft dort und mag wieder mal hin.


Zitat von Wolfram im Beitrag #42
Unsere Selbstbewußtsein Gruppe hat jetzt nur 4 Teilnehmer.


Unsere auch in Frankfurt, 2 Weiblich und 2 Männlich. Es fehlt niemand auf keinen Fall, denn das ist das wichtigste überhaupt, es gibt nichts wichtigeres, nur wenn einer auf der Intensivstation wäre im Krankenhaus oder so dann okay kann er nicht kommen doch ansonsten darf und kann es keinen Grund geben fernzubleiben, das kommt erst garnicht in die Tüte. Das wäre 10 mal schlimmer als wie Slyvester verschlafen und damit das Feuerwerk oder seinen eigenen Geburtstag einfach zu vergessen. Das ist keine Ironie sondern wie alles andere was ich hier bei uns schreibe: 100 % ERNST!



@gumdomin


Liebe gumdomain

Zitat von gumdomin im Beitrag #43
Weiss jemand wohin man sich wenden kann wenn man 1 Selbsthilfegruppe gründen möchte? Da es eine solche nicht in Luxemburg gibt wollte ich eine gründen


Auf jedenfall kannst du dich an diese Organisation wenden, die betreuen schon mehrere Selbsthilfe Gruppen und werden dir sicherlich mit Rat und Tat weiterhelfen. Ansonsten ja es gibt ja in Luxemburg

CePT - Centre de Prévention
8-10, rue de la Fonderie L-1531 Luxembourg | tél: (+352) 49 77 77-1 | fax: (+352) 40 89 93 | info@cept.lu

Ja auch das du Artikel in der Zeitung veröffentlichen kannst ist sehr gut damit du Teilnehmer findest für deine Gruppe, also kostenlose Artikel die du einreichen tust nachdem dir oben be der Adresse jemand helfen wird einen Text zu schreiben. Schreib dann einfach eine Email an diese

Tageszeitungen

In Luxemburg gibt es derzeit sechs Tageszeitungen, darunter vier die hauptsächlich deutschsprachig und zwei die französischsprachig sind.



Die katholische Tageszeitung Luxemburger Wort, die 1848 gegründet wurde und eine der ältesten Zeitungen Europas ist;

Die sozialistisch geprägte Tageszeitung Tageblatt, die 1913 gegründet wurde;

Die liberale Zeitung Lëtzebuerger Journal, die 1948 gegründet wurde;

Die kommunistische Zeitung vum Lëtzebuerger Vollek, 1946 gegründet; die französischsprachige Tageszeitung Le Quotidien,

Die 2001 gegründet wurde (zur gleichen Zeit wie La Voix du Luxembourg, die ihre letzte Ausgabe im September 2011 veröffentlicht hat);

Die französischsprachige Gratiszeitung L'Essentiel, die 2007 gegründet wurde (im selben Jahr wie Point 24, deren letzte Ausgabe im Dezember 2012 erschienen ist).

Auch wenn keine Themenrelevanz zum Teil besteht wie bei der Kommunistischen Zeitung, manchmal machen sie es dennoch. Kostet dich ja nur einen Anruf, eine Email senden.

Dann noch diese

Wochenzeitungen und Zeitschriften

Hinzu kommen zahlreiche Wochenzeitungen und Zeitschriften.

Die wichtigsten Wochenzeitungen sind:


Die 1988 durch den Anstoß des ökologischen und alternativen Milieus gegründet wurde (unter dem Namen "GréngeSpoun: Wochenzeitung für eine ökologische und soziale Alternative"); Le Jeudi,

Die 1997 gegründet wurde und eine französischsprachige Leserschaft als Zielgruppe hat; Contacto, 1970 gegründet, richtet sich an die portugiesische Gemeinde Luxemburgs.

D'Lëtzebuerger Land, die 1945 von Trägern aus der Wirtschaftsbranche gegründet wurde; Woxx,

Den neie Feierkrop, die 1993 gegründet wurde, ist eine satirische Wochenzeitung.



Zu den Monatszeitschriften, die politische, wirtschaftliche und kulturelle Themen anbieten, gehören:


Paperjam, ein Wirtschafts- und Finanzmonatszeitschrift die im Jahr 2000 vom Verlag Maison moderne ins Leben gerufen wurde;

Forum, ein Magazin das 1976 vom fortschrittlich christlichen Milieu gegründet wurde, und sich heute als "Autorenzeitschrift" definiert;

Agefi Luxemburg, Luxemburgs Finanzzeitung, wurde 1988 gegründet und berichtet monatlich in gedruckter Form und täglich über seine Newsletter ("Fax") in Französisch und Englisch über Finanz- und Wirtschaftnews in Luxemburg und Europa;

Delano, eine englischsprachige Monatszeitschrift, die 2011 ebenfalls von Maison moderne gegründet wurde.

Also du Liebe, nun habe ich dir gesagt wo du startest, deshalb die exakte Adresse, dann arbeitest du dich durch die Ganzen Zeitungen und Zeitschriften durch und wirst diese Anrufen und dann die Emails senden mit deinem Text für den Artikel den sie abdrucken.

Davor besorgst du dir einen Raum doch dazu kann ich leider wenig Sagen denn so klein ist Luxemburg auch wieder nicht das man nur mit laufen überall hinkommt auch wenn das hier drüben in Deutschland viele Glauben. Doch bei der CePT - Centre de Prévention können sie dir bestimmt einen schönen und grossen Raum anbieten ohne Kosten für dich

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, falls noch was ist rufst mich einfach an, wir sind ja schon lange miteinander verbunden per App.


@Königin

Liebe Königin

Zitat von Königin im Beitrag #45
Das Umfrageergebnis am Anfang des Threads ist ja erschreckend, aber vielleicht hatten die Leute zu hohe Erwartungen?


Allerdings ist das buchstäblich ERSCHRECKEND! Und ja zum einen liegt das an oft zu hohen Erwartungshaltungen, doch das haben wir Menschen so in unserer Natur zumeist doch es gibt das was hier in Deutschland immer und immer in den letzten rund 9 Jahren mir berichtet wird: Die herkömmlichen Selbsthilfe Gruppen für Messies taugen schlichtweg in den meisten Fällen meiner Menung nach nur für eine Nette Unterhaltung doch da kann ich auch mit meinen Töchtern allen Kaffee trinken und mich auch gut unterhalten. Also schlichtweg in meinen Augen werden diese Gruppen die an Landesverbänden angeschlossen sind Zahnlose Tiger während wofür auch immer die Landesverbänden mit Geld von Krankenkassen etc. überschüttet werden? Wo das Geld landet weiss ich nicht oder vielleicht sollte ich es auch nicht wissen besser? Weiss ich dann womöglich zuviel?

Achsooooooo nur so nebenbei, hat mit dem Vorherigen gaaaaarnichts zu tun , ich wurde so so einigen Leuten Jahrelang bekämpft da ich unser Forum betreibe, es scheint Leute zu geben denen unser Forum ein Dorn im Auge ist. Auch die so netten Arnufe in denen ich mit A.....loch angebrüllt wurde weil ich hier eben mich nicht in die Knie zwingen lassen habe und weiterhin unser Forum aufrecht gehalten habe und auch halte ...ja diese Stimmen sind immer mehr verstummt und ich werde in Ruhe gelassen. Da haben welche gemerkt das sie auf Granit beissen bei mir. Da haben sich so einige Leute die Zähne an mir augebissen und essen nur noch Suppe seidem.....

Doch nochmal zu den SHG´s ---> Wenn diese Gruppe NICHT moderiert wird von jemand der zum trockenen Messie wurde, der auch noch dazu umfassende Kenntnisse in der Psychologie hat, Empathie und die notwendige Intelligenz dafür dann liegt nunmal die Erfolgsqoute unter 1 % was eben heisst viel Lärm um nichts, viel Geld kaputtgeschlagen und anstatt derweil Zuhause aufzuräumen was ja auch mal gut ist hockt man mit ein paar anderen die auch nur herumjammern wie schlimm Ihr Leben ist nur so herum und frustriert sich gegenseitig. Nee da würde ich lieber Zuhause bleiben, im Bett liegen und die Decke anschauen.

Achso wegen Herrn Hüther, mal das hier anschauen, der Mann hat Talent und eine hohe Kompetenz in seinem Fach:



Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 11:51 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2019 11:52)
#49

@Messie

Lieber Emin und alle, die es interessiert,

die Ansicht, dass nur Messies Messies helfen können, teile ich nicht. Ich denke, am besten hilft jemand, der distanziert interessiert ist und dabei selber strukturiert, ob nun beim Aufräumen oder Moderieren einer SHG.

Danke für den Hüther-Link!
Wie gesagt, ich kenne Hüther und habe hier ein Buch von ihm über Demenz.
Aber hat er sich denn nun zum Thema Messies geäußert oder nicht, @Wolfram, @Messie und wer immer dazu etwas weiß?

@Messie
Und welche Leute haben dieses Forum bekämpft und warum?

Grüße nach Bankfurt und überall

Königin

******************************************************************************************
Klar führe ich Selbstgespräche! Manchmal braucht man kompetente Beratung.

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 15:31
avatar  Wolfram
#50
Wo

@Königin

Hüther hat nicht direkt das Wort Messie erwähnt, aber soweit ich mich erinnere, gab es einen Vortrag, der sich mit dem Messieverhalten beschäftigt hat aus der Sicht der Gehirnforschung. Es gab auch viel über das Selbstbewusstsein, warum Kinder erst ab Schulbeginn verbogen werden. Man wird zum Messie gemacht und wird nicht als solcher geboren. Leider kann ich von den vielen Aufnahmen das passende nicht heraussuchen.
Über Invidio.us kann man sich auch alle Youtube Videos herunterladen oder ansehen.

Früher hatte Dr. Hüther auch Texte veröffentlicht, wo ich auf ihn aufmerksam wurde.

In unserer Selbstbewusstseingruppe hatten wir angefangen, ein Buch von ihm zu lesen. Das war aber aus unserer Sicht vom Thema her nicht so gut wie die Vorträge. Darum haben wir das auch nur zur Hälfte gelesen. Auch der Zeitaufwand ist beim Lesen wesentlich höher als beim Vortrag.
Ich hatte einen Vortrag dort mal abgespielt, den ich gerade aufgenommen und für sehr gut befunden hatte. Wir sollen andere nicht als Objekte behandeln sondern als Subjekte mit eigenem Lebenslauf.
Wie soll ein Fremder wissen, was ich in meinem Leben erlebt habe und wodurch ich Messie geworden bin. Wenn ein anderer Messie ähnliche Erlebnisse hatte, dann kann er das besser nachvollziehen. Ich habe z.B. erlebt, dass Ärzte nur ihr theoretisches Wissen weitergeben, aber nicht, was die Krankheit bei mir für Auswirkungen hat.
Beim Aufräumen hast Du sicherlich recht, aber auch hier muß die letzte Entscheidung beim Messie liegen, weil der dann das Ganze beurteilen kann auch unter Einbeziehung der Meinung des Helfers.

@Messie

dass in Berlin soviele an der SHG teilnehmen, hat seinen Grund an der Größe Berlins, aber auch durch mehr Offenheit, weil dort auch Nichtmessies ankommen können. Ich war auch mal in einer dezentralen Messiegruppe in Berlin, da waren wir nur 5 Teilnehmer und da ging es nur ums Aufräumen wie bei vielen Gruppen, die nur das Oberflächliche sehen.
Da ich ja Schwierigkeiten beim Reden vor 25 Teilnehmern hatte, hatte ich vorher beim Organisator, der die Anfangsrunde geleitet hat, gesagt, dass ich etwas erzählen wollte, aber keine Erfahrung damit habe, wie lange es dauert, dass er nicht auf die Uhr sehen sollte mit der 5 Min. Redezeit und ich als erster dran kommen wollte (um nicht abgelenkt zu werden).
Das hatte gut funktioniert und einige fingen dann auch zu weinen an, weil sie ähnliches erlebt haben. Für mich war das gut, weil sie zugehört haben.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!