Die Müllwohnung und ich :(

  • Seite 1 von 2
23.01.2024 16:05
avatar  Relaxo
#1
Re

Hallo o/

wo soll ich anfangen? Ich bin Ü35 und lebe in einer Müllwohnung :(
Ich bin tot unglücklich und natürlich, wie immer, suche ich mir nur dann Hilfe/Rat wenn alles brennt.

Seit ich in meine neue Wohnung gezogen bin (vor 4 Jahren(?)) habe ich nicht mehr aufgeräumt / geputzt. Damals war der Plan: OK - neue Wohnung neues Glück - dieses mal schaffst du es deine Wohnung sauber zu halten. Aufräumen war in meinen letzten beiden Wohnungen auch immer ein Problem - hab ich aber immer dann geschafft wenn jemand zu Besuch kam (die mussten sich dann immer ewig vorher angkündigen, aber es ging).
Hat natürlich nicht geklappt. Bin schwer depressiv und nicht in Behandlung. Wie mit der Wohnung fehlt mir die Überwindung etwas zu tun.
Corona hat mir dann den Gnadenstoß versetzt. Statt jeden Tag in die Arbeit zu gehen gibts jetzt Homeoffice... heißt... noch weniger Kontakt zu Menschen. Alles geht nur noch über Videokonferenzen. Dazu kommt quasi keine Bewegung. War vor Corona schon übergewichtig aber jetzt bin ich einfach nur ... naja... selbst wenn ich aufräumen wollen würde könnte ich es vermutlich nicht länger als 10 min. Ich funktioniere schon noch iwie als "normaler" Mensch... hab seit 15+ Jahren nen festen Job und schaffe es grad so den Müll runter zu bringen (den der stinkt) aber das wars dann auch mit den Kompetenzen.

Jetzt kommt es natürtlich wie es kommen muss. Im Haus werden jetzt Glasfaser-Anschlüsse verlegt. Handwerker müssen in die Wohnung. Die klingeln hier auch seit 2 Tagen Sturm. Überall hört man bohren und ich sitz hier in Panik und bin am verzeifeln.

Was mach ich jetzt? :( In der Wohnung stapelt sich der Müll nen Meter hoch. Hauptsächlich Verpackungen und plastik/papier Müll.

Hab mich die letzten paar Tage nach einer Firma umgeschaut die mir evtl. mit der Entrümpelung helfen kann. Keine Ahnung ob die so kurzfristig überhaupt Termine machen oder was das kostet. Hab mir vorgenommen da morgen anzurufen. Vielleicht können die erstmal ein paar Räume "räumen" - den Flur, Küche und ein Zimmer in dem ich seit paar Jahren nicht mehr drin war.

Keine Ahnung... es ist nicht so als würde ich mich total unwohl fühlen in meiner Wohnung... ich weiß das es falsch ist, das es menschen unwürdige Zustände sind.

Was mach ich? :( Mittelfristig wäre sicherlich eine Therapie gut.

Hat jemand Erfahrungen mit Entrümpfelungsfirmen? Gibt quasi NULL Erfahrungsberichte von anderen Menschen die solche Dienste genutzt haben. Auf den Webseiten steht immer schön "Wir haben schon alles gesehen und haben Einfühlungsvermögen"... aber am Ende des Tages sehen die wie ich wohne und ich schäme mich :( :( :(

Hilfe....


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2024 18:18
#2
avatar

Hallo Relaxo, herzlich Willkommen in der Messi-Gruppe. Ich war lange nicht mehr hier, aber ich kann Deine Abhandlung gut nachvollziehen. Würdest Du eine Wegerrffirma reinlassen zum Arbeite oder hängst Du an den Sachen ? Wenn Du nicht dran hängst, ist es schon Mal gut. Sie kommen kurzfristig,sag ruhig, es ist dringend und es braucht Dir nie nie niemals peinlich sein,sie machen nur ihren Job. Hast Du Goofys Struktur Vorschlag für Lunara gelesen ? Er ist gut, könnte bei Dir auch passen. Kopf hoch Baffy


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2024 20:43
avatar  Gitta
#3
avatar

Hallo @Relaxo
Willkommen im Forum und verfahrene Situation. 😐
Die Frage, ob Du das auf die Schnelle hinkriegst, hängt ja auch davon ab, wie fit Du bist. Wenn Du Schmerzen beim Aufräumen plus Depression hast, wie wahrscheinlich ist es da, die Menge in ein paar Tagen zu schaffen? Das weißt Du besser zu beurteilen.

Wenn also nur eine Entrümplungsfirma bleibt, hätte ich noch die Idee, dass Du erstmal irgendeine Entrümplungsfirma Deiner Wahl anrufst. Und denen sagst, es ginge weniger um Möbel, Sachen und Deko, sondern um in der Hauptsache um Haushalts-Müll. Wenn sie dann sagen, dass sie sowas eher nicht machen, kannst Du fragen, ob sie eine entsprechende Firma für sowas kennen würden. Denn ich würde vermuten, dass diese Firmen untereinander ganz gut vernetzt sind. Falls nicht, versuchst Du das gleiche nochmal bei einer anderen Firma.

Hier gibt es schon Berichte von Foris, die eine Firma zum Entrümpeln oder Putzen dahatten. Soweit ich mich erinnere, gab es da sehr gute Erfahrungen und aber auch mal Erfahrungen, wo dann komische Bemerkungen kamen. Aber Hauptsache, sie machen ihre Arbeit. Diskreter wegen der Nachbarn wäre natürlich, wenn sie den Müll nicht in Säcken, sondern in Umzugskartons in ihren Wagen räumen würden. Das könntest Du auch erfragen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2024 21:29
avatar  Della
#4
De

Ich hatte im September eine Entrümpelungsfiirma beauftragt für meine absolut vermüllte Wohnung. Den ersten Kontakt hergestellt hatte ich zwar schon im Juni, aber die hätten das auch binnen weniger Tage hinbekommen, wenn ich mich drumgekümmert hätte.
Ich war so einigermaßen zufrieden. Wohnlich war es auf jeden Fall wieder und für Handwerker reicht es allemal. Aber richtig perfekt war es nicht.
Meine Firma war auf Messies spezialisiert und hat nicht einfach alles weggeworfen, sondern zwischen dem ganzen Müll und Dreck auch verschollen geglaubte Formulare u.a. rausgefischt. Gearbeitet wurde super schnell und auch einigermaßen diskret. Müll wurde relativ schnell zum Auto getragen und nicht stundenlang im Flur stehen gelassen. IdR wurden die Säcke auch in Umzugskartons gepackt.
Der Chef von der Aktion war total nett und sehr einfühlsam, die anderen haben nicht viel geredet.
Ich habe damals glaube ich ca. 1300€ für bezahlt, aber das ist natürlich sehr individuell. Bei mir war zu dem Zeitpunkt nur noch ein großes Zimmer wirklich im Müll vergraben, der Rest war nicht so aufwendig.
Falls du willst, kann ich dir die Seite per pn schreiben, die haben Standorte in vielen Städten Deutschlands. Aber das soll keine Werbung sein, es gibt sicher auch zu Hauf andere Anbieter. Ich hatte damals sonntag nachts die Anfrage online gestellt und wurde direkt Montag früher Vormittag angerufen. Ich glaube, der wäre auch noch am selben Tag für den Kostenvoranschlag vorbeigekommen.
Wenn du sofort sagst, dass es sehr schnell gehen muss, lassen die sich bestimmt was einfallen.
Ich bin jedenfalls sehr froh darum, dass ich diesen ekligen Müll nicht selbst wegmachen musste. Es war so eklig und furchtbar. Daher würde ich es wiedermachen und eigentlich auch weiterempfehlen, wenn es finanziell geht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2024 21:53 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2024 21:59)
#5
avatar

Liebe @Relaxo

Auch sehr herzlich willkommen hier in unserem Forum zur Ordnung.

Tja, so hört sich nach recht viel an bei dir, el

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Real Estate I-W-R-E, $ 34 c

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!