Frühjahrsgroßputz?

08.05.2024 20:49
#1
An

Hallo, macht ihr eigentlich Frühjahrsgroßputz? Löst das schöne Wetter bei euch neue Energie und den Wunsch nach Verbesserung aus?
Bei mir klappt das ganz gut. Im Frühling kann man ja auch so schön muffige Decken zum Lüften raushängen, frisch geputzte Fenster lange offen stehen lassen und so weiter.
Ende Februar war ich schon in Frühjahrsputzstimmung, aber dann erwischte ich einen bösen Virus, der mich zwei Monate lang ziemlich dämpfte. Ich schaffte gerade mal das Nötigste.
Jetzt bin ich aber dran! Habe nur wenig Zeit für Großputz, aber dann gehe ich eben in kleinen Schritten voran. Ich habe heute im Schlafzimmer das Fensterbrett leer geräumt und alles ins Bad gebracht, wo ich die Pflanzen zurückgeschnitten habe und den Dekokleinkram gründlich im Waschbecken gewaschen habe. Morgen wird das Fenster geputzt. Danach wird der Tisch komplett abgeräumt. Vielleicht räume ich auch alle Schränke aus. Das ist alles ein wenig unordentlich geworden dadurch, dass man ständig unten raus zieht und oben drauf legt. Vermutlich entdecke ich dann auch Kleidungsstücke, die ich längst vergessen habe. Die kann ich dann anziehen oder spenden.
Wenn ich jeden Tag nur eine Kleinigkeit mache, wird sich der Großputz zwar bis September hinziehen, aber das macht nichts. Hauptsache es geht voran.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2024 21:47
avatar  Gitta
#2
avatar

Ich kannte bisher nur Frühjahrsputz oder Großputz. Die Kombination aus beidem klingt für mich auf Anhieb eher abschreckend. 😉


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2024 14:29
#3
An

Frühjahrsgroßputz ist der Großputz, den man im Frühjahr macht. Ich mache ehrlich gesagt überhaupt nur im Frühling Großputz. Mit wenigen Ausnahmen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2024 15:44
avatar  Rica
#4
avatar

"Alles neu macht der Mai" motiviert mich zusätzlich beim täglichen Putzen, ja.

Großputz brauche ich zum Glück nicht, weil ich ganzjährig systematisch putze. Im Rahmen meiner täglichen Putzerei würde ich sogar regelmäßig die Wände mit dem Staubwedel abstauben und gelegentlich feucht abwischen, wenn ich an sie rankäme...

Da bleibt nichts übrig für den großen Frühjahrsputz. In schneereichen Wintern habe ich bei Neuschnee, bevor Hunde in den Schnee pinkeln, immer alle nicht waschbaren Teppiche auf der Rasenfläche vor dem Haus durch den Schnee gezogen. Altes Hausmittel zum Säubern und Auffrischen von Perserteppichen.^^

Seit einigen Jahren sind die Teppiche leider zu vollgestellt, um sie im Winter hinaustragen zu können. Ich gehe optimistisch davon aus, die Teppiche dieses Jahr bis zum Winter freizukriegen...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!