Äusserst gefährlich?

21.10.2021 02:48
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Hallo zuammen!

Ich habe Kenntniss darüber das es Menschen gibt die Kurse geben über das Messie Syndrom um dann dies anwenden zu lassen von Sozialarbeitern und anderen. Dies halte ich für äusserst gefährlich das es keine Hilfe ist Menschen mit 08/15 Methoden bzw. pauschal in diesem Thema helfen zu wollen.




Jeder Fall ist absolut anders, jeder Mensch hat seine Zeitspur seines Lebens und ja das was uns geprägt hat liegt viel tiefer als wir denken. Das gleiche sehe ich auch bei Threapeuten und sogar bei Psychologen das sie hilflos sind, das sie grosse Mühe haben ihre Inkompetenz im Falle Messie Syndrom zu verbergen. Wie sollen sie auch da wirklich was wissen darüber? In den Ausbildungsinhalten wird dies bisher NICHT behandelt, sie selbst sind keine Messies und leider habe ich das Gefühl das sie Feuer mit Benzin löschen wollen und das geht bekanntlich niemals gut.




Daran Geld verdienen tun sie dennoch, mit jeder Stunde die sie geben. Ob sie nachhaltig damit den Menschen helfen wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Es ist ein Dilemma, der Mensch geht da zum Therapeuten und erwarten da Hilfe, ja kompetenz die sich sehen lässt und wirkt. Doch leider wiederrum haben sich bei mir in den letzten 12 Jahren Hunderte von Menschen gemeldet die dort ihr Geld loswurden und was hat sich in ihrem Leben, in ihrer Gefühlswelt und in ihrer Wohnung geändert? Garnichts ausser da sie um einige Euronen erleichtert wurden und frusttriert sind.




Auch Selbsthilfe Gruppen für Messies helfen leider auch NICHT nachhaltig denn sogar Leiterinnen und Leiter von Landesverbänden für Messie Gruppen haben mir klar mitgeteilt das die Erfolgsqoute bei rund 0,5 % Liegt. Ja ein halbes Prozent. Es stellt sich die Frage ob und was man machen kann? Oder ob wir alle hilflos ausgeliefert sind und niemals davonkommen.




Davonkommen? Da denke ich an, nimm das Leben NICHT so ernst den lebend kommt am Ende keiner davon. Doch was mich traurig macht ist das an unserem Messie Syndrom soviele Menschen dennoch Geld verdienen ohne den Menschen auch nur im geringsten nachhaltig helfen in ihrem Lebensgefühl und ja ist ja einfach dann zu sagen, du Messie bist dran schuld denn du willst halt NICHT wirklich. Billiges Framing kommt dann. Auch ein Dilemma!




Das schlimmste ist was ich ja für an die Grenze des Assozialen sehe sind diese Messie Sendungen im Fernsehen. Da machen Menschen Sendungen über etwas und richten nur Schaden an und behaupten auch noch das die Heilsbringer sind. Sind sie garantiert NICHT meiner Meinung nach sondern es geht nur um eine hohe Einschaltqoute um die Werbeblöcke teuer zu verkaufen. Ihr seht also da draussen sind viele Menschen die an uns Geld verdienen wollen und ja meiner Überzeugung nach wir diese Menschen in wirklichkeit absolut NICHT interessieren, denen es doch total egal ist wie es uns geht und vor allem ausser Schaden anrichten NICHTS bewirken.




Ich höre auch und lese auch seit 12 Jahren das unser Messie Syndrom bisher noch kaum erforscht ist. Ja Moment mal, wie lange soll das noch so gehen? Entweder es ist unmöglich dies zu erforschen oder da dies glaube ich nur Menschen versucht haben die selbst keine Messies sind und sich in uns hereinfühlen können. Auch ein Dilemma!




Leider ist unser Thema schambehaftet, leider kommt es deshalb zur schlimmsten Folge die nur sein kann, das ist die Vereinamung. Das ist das Problem, also das uns die Spiesbürgergesellschaft aufspiest. Es ist NICHT schlimm das viele von uns ihre Wohung vollstehen haben. Doch die Angst vor dem Vermieter oder das Nachbarn das mitbekommen, das sogar Freunde das mitbekommen ist das Problem, das sich deshalb aus der Gesellschaft sich zurückziehen ist das Problem.




Weil ja dies alles Schambehaftet ist habe ich ja mir ausgedacht das es doch Sinn macht wenn sich jeder mit einem Nicknamen anmelden kann und anonym ist dadurch und völlig frei über sein Leben, seine Gefühle und Gedanken sich mitteilen kann. Dies ist natürlich in herkömmlichen Selbsthilfe Gruppen für Betroffene des Messie Syndroms unmöglich weshalb diese Gruppen in meinen Augen niemals funktionieren können. Wie denn auch wenn man gehemmt ist weil man zeigt sich ja.




Was allerdings ich für sehr gut finde ist das wir uns auch telefonisch austauschen können, ich rate es euch miteinander zu telefonieren. Zwei Menschen mit Messie Syndrom können sich einander 1000 mal besser verstehen als wie jeder Therapeut einen Betroffenen verstehen kann. Es gibt hier auch die PN, Private Nachrichten Funktion mit der ihr euch eure Telefonnummer einander senden könnt und immer noch anonym bleiben könnt denn reicht ja wenn ihr auch nur vom Vornamen kennt.




Eines noch, überlegt euch falls ihr bei selbsternannten Messie Experten euch scheinbare Hilfe holen wollt, wenn diese soviel kostet das ihr für jede Stunde selber einen Tag lang arbeiten müsste dann ist das garnicht gut. Ich habe gehort das es Leute gibt die verlangen für eine Stunde beratung doch glatt 70 oder 90 Euronen. Ich finde dies einfach unseriös und auch unverschämt! Ja das ist meine Meinung. Unverschämt weil sich bei mir bestimmt schon 500 Menschen telefonisch gemeldet haben, ich nix verlangt habe für diese Gespräche und sie sagten mir, hey eine Stunde mit dir über meine Themen sprechen hat mir mehr gebracht als wie 10 Stunden mit selbsternannte Messie Experten die dafür 900 Euronen gesamt verlangt haben. Ich finde das ist ganz mies was da läuft und ich kann nur raten das ihr von diesen Selbsternannten Messieexperten mit ihren ach so tollen Zentren die soviel Kompetenz haben sollen lieber meidet, einen grossen Bogen um die macht und ja doof gesagt lasst euch NICHT verarschen von niemand.

Soviel dazu heute.
Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!