Experten

  • Seite 4 von 5
22.05.2016 17:11
avatar  Kayla
#16
Ka

Huhu Jennifer!
Was glaubst Du wohl, warum die "Claims" so klein sind? Und selbstredend schaut man beim "Schummeln" auch mal weg, wenn es begründet ist. Aber es geht darum, ganz klare Grenzen zu ziehen. Anders wird man der Situation nicht Herr, bei komplett verwahrlosten Wohnungen.
Normalerweise fängt man an einer Stelle an, wo es voraussichtlich wenig zum Aufbewahren gibt. Z.B. zig uralte, irgendwann mal gepackte, Müllsäcke können unbesehen weg. Dadurch ist später eh mehr "Spielraum" für Aufheben. Zudem reden wir hier von einer Müllhaldenwohnung. Von den Dingen, die dort im Kleiderschrank hingen, konnte man, nichts mehr anziehen - oder stehst Du auf schimmeligen Mottenlook? Das Wenige, was noch brauchbar war, lag auf seinem "Bett". Eine Schachtel mit uralten Postkarten ... zählt natürlich als ein Stück, wenn er dran hängt.
Solange man miteinander redet gibt es da überhaupt keine Probleme, im Gegenteil. Viele Gegenstände aus den blauen Säcken gehen am Ende sogar auch noch den Weg alles Irdischen. Meine Wohnung war zwar nicht so verwahrlost, dass es ein Problem für das Gesundheitsamt gewesen wäre, aber gelangt hat es auch und ich habe mir die gleiche Rosskur damals verordnet.
Am Ende standen noch einige Kartons im Flur hinter dem Vorhang, aber was davon heute noch übrig ist, das füllt höchstens noch einen.
Ich besitze durchaus Gegenstände, die zu behalten mir einen Mord wert wäre ... na ja, zumindest fast. Und es spielt dabei doch auch die "ursprüngliche" Persönlichkeit des Betroffenen eine Rolle, deshalb muss man ja reden und reden und reden. Ich bin von Haus aus ein Sammler. Das hat Ursachen in meiner Kindheit. Ich werde mich in einer minimalistischen Wohnung niemals zu Hause fühlen. D.h. einen Grundbestand an "Dreckfängern" wird es bei mir immer geben. Daher muss ich neben regelmässigem normalen Putzen und Entmisten auch immer dran denken, dass sich der zusätzliche Kram ganz schnell wieder verselbständigt, wenn ich auch nur einmal vergesse, ihn in die Putzerei mit ein zu beziehen.
Andere Menschen sind eigentlich Minimalisten und, sobald sie den Zenit der Entrümpelung einmal ohne Bauchschmerzen genommen haben, werden sie peinlichst darauf achten, niemals mehr als das Notwändige in ihre vier Wände zu schleppen.
Ein durchschnittlicher Europäer besitzt 10 000 Gegenstände. Ist natürlich Interpretationssache, ob z.B. 20 Streichhölzer als 20 oder als eins gelten. Aber daran gemessen liege ich, trotz meiner dutzenden Buntstifte, Farben, Mal- und Bastelpapiere, Gläser, Schmuckstücke etc. pp. noch unter Durchschnitt. Bei mir gibt es kein Besteck oder Geschirr für 12 Personen, keine Haushaltgeräte, die ich nur einmal im Leben brauchen werde u.s.w..
Wäre also auch interessant, mal all seinen Krimskrams zu zählen und dann ganz realistisch zu sagen: Wieviele Gegenstände will ich besitzen? um dann darauf hin zu arbeiten.
Fällt mir ein - zählen Bücher auf einem reader als einzelne Gegenstände? Sollten sie ja eigentlich, denn kann ja keiner was dafür, dass er für diesen technischen Schnickschnack zu früh geboren ist.
Jedenfalls, keine angst, Jennifer, ich werde niemals jemandes Lieblingstasse entsorgen, weil sie Nummer 11 ist ;-).

Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 16:05
avatar  ( gelöscht )
#17
Gast
( gelöscht )

Hi, ich bin Sabina Hirtz und ihr habt mich in der Sendung gesehen. Warum stellt ihr solche Behauptungen auf? Was macht das mit Euch? Natürlich haben sich die Klienten bei mir gemeldet und beim Sender. Hier wurde nur mit echten Fällen gearbeitet und ich bin mit vielen noch in Kontakt. Draculara, hast du meine Sendung wirklich gesehen? Lieben Gruss Sabina


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 17:00
avatar  Wolfram
#18
Wo

hallo Sabina,

der Name kam mir bekannt vor. Ja, ich habe alle Messie Sendungen gesehen und die meisten auch aufgenommen. Einige habe ich wieder gelöscht, da sie nicht bedeutsam genug waren. Zugegebenermassen waren Ihre Sendungen von allen privaten Sendern noch die Besten, aber auch bei Ihnen gab es nur Bekanntes zu hören. Es ist tatsächlich ein Unterschied, ob ein Messie etwas erzählt oder ein Nichtmessie etwas nacherzählt vom Hörensagen.
In den zuletzt gesehenen Sendungen wurden Namen und Adressen bekannt gegeben, was ich nicht richtig fand. Ich wollte dort schon mal anrufen, habe es dann aber sein gelassen, damit er sich nicht von den vielen Anrufen belästigt fühlt.
Einmal war ein ordentlich aufgeräumtes Zimmer zu sehen und im Nachbarzimmer sah es dann chaotisch aus. Da hatte ich den Eindruck, dass dieses Zimmer extra für die Fernsehaufnahmen vermüllt wurde. Diesen Eindruck hatte ich auch bei anderen Sendungen der privaten Sender.
In der Bild Zeitung stand mal ein Bericht über das Danach bei einer Tina Sendung. Die alten Leute waren bestürzt darüber, dass ihre guten Sachen alle weggeworfen wurden ohne Einverständnis.
Wer soll sich denn bei Ihnen oder dem Sender gemeldet haben. Ihre Kontaktdaten waren in den Sendungen nicht zu sehen.
Die Firmen sind im angeblichen Auftrag der Sender an mich herangetreten, um für Sendungen zu werben. Auf meine Nachfragen habe ich nie eine Antwort bekommen. Als ich sagte, dass ich für eine Diskussion zur Verfügung stehen würde ohne Video Aufnahmen, wurde nur gesagt, dass das nicht ginge. Bei ARD/ZDF geht sowas aber. Das zeigt doch, dass die Sender nur auf vermüllte Wohnungen aus sind.
Warum wird denn nicht mal etwas über den Ablauf erzählt? Wir Messies sind doch keine Schauspieler und haben daher keine Ahnung, wie das abläuft. Warum gibt es nicht mal eine entsprechende Webseite, um mehr zu erfahren. Ich habe da wirklich den Eindruck, dass die Leute überrumpelt werden sollen. Ich halte es auch für unbedingt erforderlich, dass die betroffenen Messies vor der Ausstrahlung die Aufnahmen begutachten, um unliebsame Sequenzen herausschneiden zu können. Aber das schien mir auch nicht gemacht worden zu sein.
Wie Sie sehen, ein durchaus sehr negativer Aspekt. Dass Sie sich dabei besondere Mühe gegeben haben, will ich nicht leugnen. Aber das alleine reicht eben nicht. Haben Sie sich die Sendungen mit echten Messies angesehen, die über ihre Probleme gesprochen haben, und auch den Spielfilm der ARD, der fast alle Aspekte angesprochen hat?

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 00:08
#19
avatar
Moderator

Die Sendung bei RTL2 war wirklich nur ein Vorführen von dummen faulen Messies. Sie schienen noch an ihren Sachen zu hängen, obwohl sie objektiv betrachtet Müll waren. Dann wurden sie belehrt wie ein kleines Kind: "Aber das ist kaputt,.. aber das ist dreckig!" Ein paar Beispiele: Eine Frau hat eine "abgelaufene" Flasche Wasser aus dem Wagen genommen, es war Sommer, sie hatte Durst. "Da ist doch Rattenkot an und die ist letztes Jahr abgelaufen." Hallo? Muss die so verzweifelt sein, in den Entrümpelungswagen zu steigen, um ihren Durst zu stillen, konnte sie nicht mal was trinken gehen in eine Kneipe oder bei Nachbarn? Wo doch angeblich das ganze Dorf mit geholfen haben soll?... Nur ein Beispiel. Oder wie sie die Matratze nicht los lassen wollte, die völlig verdreckt und durchgelegen war. Welches Bild wird da von uns gezeichnet? Dass wir alle dumm und psychisch krank sind?

Sabina Hirtz ist wahrscheinlich gar keine Psychologin. Das, was im TV rüber kommt, macht uns immer nur runter. Dagegen ist z. B. die Sendung von TLC (kriegt nicht jeder rein, den Sender) von amerikanischen Messies authentischer. Die kommen in die Praxis und der Psychologe macht Hausbesuche. Sie fangen dann von selbst an, aufzuräumen und das Fernsehteam filmt die Vorher-Nachher-Bilder und die Dazwischen-Zustände mit. Dort werden die Messies nicht so dargestellt wie bei uns, da gibt es mehr Verständnis seitens der Betreuer und Helfer. Ein paar dumme Bemerkungen oder Nachplappern der Sätze der Messies, ein paar Knuddeleinheiten, das hatte
S. Hirtz drauf, aber mehr nicht.

Bei TLC gab es keine Hauruck-Aktionen. Die Messies haben selbst mit angepackt und oft das meiste allein entsorgt. Am Ende kam ein Putzteam rein, das noch gefegt und Fenster geputzt hat. Das war dann wohl vom Sender. Der Psychologe war auch kompetent, man war nur wenige Minuten bei den Gesprächen mit der Kamera dabei, und hat die Veränderung der Wohnung eben auch so etappenweise gefilmt. Das war ein monatelanger Prozess, der in 40 Minuten Film gepackt wurde. Und kommt auf jeden Fall besser an auch bei den Nicht-Messies. So kann man uns z. B. besser verstehen.

Wenn ein Messie Gegenstände nicht los lassen will, ist er noch nicht therapiebereit. Ein Rollkommando wird ihm dann nur den Boden unter den Füßen weg ziehen, er fängt erneut an zu horten, weil die Ursache nicht behandelt wurde. Und natürlich kann man nicht binnen weniger Wochen oder gar Tage eine kranke Seele heilen. Genauso wenig kann man ein zugemülltes Haus rucki-zucki auskehren und putzen, wenn sich die Bewohner zunächst fremd fühlen, weil das Chaos ihnen vertraut war.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 12:01
avatar  Wolfram
#20
Wo

Hallo @Sabina Hirtz,

ich habe mir eben einige Sendungen angesehen, aus Zeitgründen nur in Ausschnitten. Da können Sie sehen, wie wichtig das Aufheben ist.
Denis und Helfer waren mir schon früher unangenehm aufgefallen. Bei Gesprächen war das noch in Ordnung, aber beim Wegschmeissen dann nicht mehr. Kann ja sein, dass vorher besprochen wurde, was weg soll, aber das wurde nicht gezeigt. Insbesondere der Vorspann und das Ende waren schrecklich. Wie kommt Denis überhaupt dazu, fremde Tapeten mit Filzstift für Erklärungen zu beschmieren???
Hat er gedacht, dass es auf ein bischen mehr auch nicht mehr ankommt? Die Tapeten waren gut und sauber. Das sieht zuweilen so aus, als ob eine vermietbare Wohnung hergestellt werden soll. Aber bei Tina war das noch schlimmer, die haben gleich das ganze Haus abgerissen.
Haben sie sich bei den Wegwerfarbeiten gefragt, wie sich der Messie fühlt, der Verwandte, Eltern verloren hat und nun auf schnellstem Wege viele seiner Sachen auch noch durch Denis und seinem Team verliert? Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen,Zeitsprünge einzublenden, damit der Zuschauer merkt, der Messie hatte Zeit zum Überlegen.
Ist es auch bewußt, dass Katzen die menschl. Wärme ersetzen sollen, aber durch ihr Herumspringen weitere Unordnung verursachen? Die Katzen kümmert es nicht, ob da mal was umfällt oder kaputt geht beim Springen. Das sieht mir so nach einer Spirale aus, wo man nur schlecht wieder rauskommt.
Warum wurden Spinnen gezeigt in Großaufnahme, wo diese doch auch nützlich sein können (Fangen von Fliegen).
Mir war auch aufgefallen, dass die Messies in Kleinstorten wohnten, ob das immer so war, kann ich nicht sagen. In solchen Kleinstorten kann ich mir vorstellen, dass da die Müllentsorgung nicht so gut funktioniert. Und genug Läden für das Abgeben der Pfandflaschen gibt es vielleicht auch nicht. Die Automaten sind nach meiner Erinnerung erst ab einer bestimmten Ladengröße vorgeschrieben.
Früher hatte ich Müllsäcke im Laden geholt, die hatten keine Banderole zum Zubinden. Was ich da machen sollte, wußte ich auch nicht, hab Bindfaden gekauft zum Zubinden. Da blieb dann schon mal eher etwas in der Wohnung zurück.
Die Messies haben nicht den Eindruck gemacht, als ob die Zigarettenkippen von ihnen stammen. Im Gegenteil, die Verwandten haben geraucht, Sie sind nicht dagegen eingeschritten. Da kann ich mir doch als Zuschauer ausmalen, wo die Zigarettenkippen herkommen.

Für den Zuschauer wichtig zu wissen, dass die Sendung nur in 2D zu sehen ist. Wenn Ihr eure Wohnung fotografiert, sieht sie schlimmer aus als sie tatsächlich ist. Ich habe auch mal mein Zimmer in 2D und in 3D aufgenommen. Riesenunterschied.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!