Frühstück

  • Seite 4 von 16
06.06.2017 12:23
avatar  Mia
#16
Mi
Mia

@Kathrin Nake

Hallo Kathrin

Ich weiche Chiasamen immer erst ein, da sie eine sehr hohe Quellfähigkeit haben, also sehr viel Flüssigkeit aufsaugen, das merkt man beim Einweichen.

Viele Grüße
Mia


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 12:27
#17
Ka

Hallo Mia,
danke für deine Antwort. Wie lange weichst du ein und bei welcher Wassertemperatur?
Viele Grüße, Kathrin


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 13:56
avatar  Mia
#18
Mi
Mia

@Kathrin Nake

Hallo Kathrin

Ich weiß es selber nicht ganz genau und mache es immer nach Gefühl.
Über Nacht muss es nicht zwangsläufig sein, kann man aber natürlich so machen, dann ist es morgens fertig und praktisch.

Sonst esse ich sie tagsüber, weiche sie eine Weile vorher ein, vllt zwei Stunden und probiere ob sie sich schon ganz vollgesogen haben,
also aufgequollen sind, dann wird es ja zu dieser Art Brei oder Gellee und die einzelnen Samen sind auch nicht mehr so hart.
Wenn der Brei total zäh ist, war es zuwenig Wasser.
Vllt brauchen sie auch länger.
Ich werde das jetzt gleich mal ausprobieren und sehn wie lange die brauchen zum Weichwerden.

Manchmal gebe ich sie auch uneingeweicht mit Obst und Flüssigkeit (Wasser, Saft ect.) in den Mixer, das kann man beliebig verdünnen falls es zu dick wird.
Dann habe ich noch eine kleine Cafemühle. Für Veganer empfehlenswert, da man alle Kerne, Samen, Nüsse damit mahlen kann.
Danach quellen sie noch schneller.
Ich weiß nicht genau ob sich die ganzen Samen beim Quellen nochmal mit Vitalstoffen anreichern, da hab ich mich noch nicht schlau gemacht.
Beim Keimenlassen, also Sprossenzüchten ist das so.

Ich nehme kaltes oder lauwarmes Wasser, kein Heißes, um nicht irgendwelche Nährstoffe die hitzeempfindlich sind zu zerstören.

Liebe Grüße,

Mia


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 16:22 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2017 16:22)
avatar  Mia
#19
Mi
Mia

@Kathrin Nake und weitere Mitleser

.. Also das Experiment ist bei Stunde 2,5 angekommen und ich würde sagen, solange sollte es mindestens sein oder länger.

Ich habe 2 EL Samen auf 300 ml Wasser genommen und es ist nun dünner Gelee, wird wohl auch noch dicker, die Kernchen sind nicht mehr steinhart.
Wenn man Müsli macht besser etwas weiniger Wasser, sonst wird es zu flüssig.

Am besten also abends für's Frühstück oder eben jeweils mindestens eine Mahlzeit im voraus einweichen.

LG Mia


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2017 17:49
avatar  ( gelöscht )
#20
Gast
( gelöscht )

Liebe @Mia ,

anreichern tut sich beim Einweichen nix mehr, aber die Samen werden besser verdaulich. Eigentlich will ein Same ja zur Pflanze werden. Deshalb hat er Inhaltsstoffe, die ihn für Fressfeinde - also uns 😈 - schwer verdaulich machen. Liegt ein Same nun lange genug im Feuchten, dann 'denkt' er, dass es Zeit zum Keimen ist und baut die Verdauungshemmer ab. Das funktioniert nur bei unbehandelten Samen und Nüssen. Wurden sie erhitzt, geröstet oder sonstwie misshandelt, dann tut sich nichts mehr.

Guten Appetit 😉


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!