Ein neues Hallo aus Hannover ("Minimalistin", "Ordnungshelferin":))

  • Seite 2 von 2
07.02.2018 19:27
avatar  Wolfram
#6
Wo

Hallo Nicki,

in unserer Gruppe gibt es nicht nur Messies sondern auch andere die Probleme mit dem Selbstbewusstsein haben. Wie ich auf unserer Webseite geschrieben habe, habe ich durchaus auch Interesse an Nichtmessies, um zu sehen, wie die zurechtkommen und inwieweit ich da etwas für mich übernehmen kann. Eine Selbsthilfegruppe ist ein gegenseitiger Austausch. Darum sind so reine Zugucker nicht erwünscht.
Ein Beispiel: was machst Du, wenn der einzige Fernseher kaputt geht und es keinen gleichwertigen mehr zu kaufen gibt? Ich habe mehrere, damit mir keine Sendung verloren geht. Verluste gab es vor 70 Jahren genug, weniger bei mir als bei meinen Eltern, aber von meinen Eltern habe ich diverse Einstellungen übernommen.

Vor ca. 8 Monaten hatte ich eine ähnliche Anfrage wie Du sie jetzt hast. Da ich eine Maus im Hause hatte, war ein Aufräumen zwecklos. Jetzt ist die Maus weg, aber ein Fremdaufräumen bringt für mich immer noch Probleme.

Wenn Du denkst, wie kann man hier wohnen, dann ist das ein Eindruck, der nur von Dir und Deinen bisherigen Erlebnissen kommt. Der Messie hat aber andere Erlebnisse. Ich als Messie denke, wie kann man nur in so einer leeren Wohnung wohnen. Womit verbringt der Nichtmessie seine Zeit. Hat der keine Interessen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Du so einige Bücher für Deine therapeutische Arbeit hast.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!