Wo sind eigentlich die Lebenspartner_innen von Messies?

  • Seite 7 von 9
21.09.2016 18:26
avatar  ( gelöscht )
#31
Gast
( gelöscht )

Top Totty:"Und auf der anderen Seite, Laurie, sind hier zwar recht viele Messie versammelt, aber kann man sich da so schnell sicher sein, dass auch Gabriellas Partner dazugehört?"

Ist das denn im ersten Moment wichtig? und wenn: Wer soll da eine Diagnose stellen? das kann nur Gabriella selbst, denn wichtig für eine Diagnose ist das wissen wie ihr Mann denkt. Sie erlebt ihn Tag täglich, Wie denkt er über aufgeräumte Dinge, Wie denkt er wirklich übers wegwerfen. Klammert er an Dingen, oder woher kommen seine eventuelle Ängste. Ich denke das kann man nur im Gespräch mit ihm oder durch Beobachtung herausfinden.
Aber nochmal: Egal, ob Messie oder nicht man sollte jeden mit Respekt behandeln und auch niemanden zu was drängen, was man nicht will.

Und ihn zu loben, wenn er was in Richtung aufräumen, wegräumen oder entrümpeln getan hat ist für jeden gut.

Lg. Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 18:33
avatar  ( gelöscht )
#32
Gast
( gelöscht )

Der Unterschied zwischen einen Messie und einen Antriebsgestörten ist: Der Messie kann in dem ganzen Gerümpel nur schwer entscheiden, was Müll ist und nicht, er will am liebsten alles aufheben. Und ein Antriebsgestörter weiß ganz genau, was Müll ist, doch er hat meist keine Lust, Kraft, Energie und Motivation sich von Dingen zu trennen.

@Gabriella ich gehe daher nicht davon aus, dass dein Mann ein richtiger Messie ist, denn er lässt es ja zu, dass du was von ihm wegschmeißen darfst. Oder?


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 19:13
#33
To

@ Laurie Ich denke auch, dass nur Gabriella selbst entscheiden kann, ob eine Messiestörung vorliegt. Deshalb habe ich ihr ja auch noch einmal ganz konkret diese Frage gestellt. Die Diagnose ist halt nur nicht so einfach. Viele Angehörige haben doch noch nie vorher mit diesem Thema zu tun gehabt. Da ist viel Unsicherheit mit im Spiel, ob die eigene Wahrnehmung denn nun wirklich richtig ist.

Und der Versuch eines Gesprächs mit meiner Frau hat z.B. überhaupt gar nichts gebracht. "Wie kann ich nur so was unterstellen! In Wirklichkeit hast du doch ein Problem mit dem was du hier sagst - DU bist der Kranke." Glaub mir, es kostet mir sehr viel Kraft, hier trotzdem eine Hoffnung für unsere Beziehung aufzubauen.

Das Bedürfnis nach respektvollem Umgang mitander kenne auch ich in unserem täglichen Umgang zu Hause. Sowohl meine Frau als auch ich empfinden, dass der jeweilige Partner keinen Respekt seinem gegenüber zeugt. Ich habe hier schon in vielen Threads diese Problematik von Anghörigen oder Eheleuten brichtet gelesen.

@Gabriella Wie würdest du in euer Beziehung ehrlich den respektvollen Umgang miteinander beschreiben?

Sorry, aber ich glaube, dass respektloser Umgang mit den Mitmenschen auch eine Begleiderscheinung der Messieerkrankung ist. Meine Frau verfällt auch in Respektlosigkeit gegenüber unserer Tochter! Das ist der Hauptgrund, warum ich wirklich ein ohnmächiges Problem mit dieser Krankheit habe! (Nur zum Vorbeugen von Mißverständnissen: Respektlosigkeit, sollte hier nicht mit körperlicher Gewalt verwechselt werden, so etwas hat es noch NIE gegenüber unserer Tochter gegeben! von keinem.)

Zum Thema Loben habe ich hier in diesem Forum einen sehr sehr interessanten Kommentar aus früheren Tagen gelesen. Die Idee hinter dieser Technik "Loben" gibt mir aktuell die größte Hoffnung, vielleicht aus dem Dilemma des Messie-Syndroms einen Weg zu finden. Ich würde mein Verständnis hierzu auch gerne nochmals aufschreiben, aber aktuell - glaube ich - hat Gabriella noch ganz andere Sorgen. Erst einmal Frust ablassen, damit Hoffnung Eingang halten kann.

Viele Grüße
T.

@Otti


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 20:05
avatar  ( gelöscht )
#34
Gast
( gelöscht )

@TopTotty Frust ablassen und sich erstmal alles von der Seele schreiben ist natürlich sehr wichtig.
Und dass mit deiner Frau. Wenn mein Mann mir sagt: Du bist ein Messie , dann will ich das auch nicht hören, denn dieses Wort hört sich beleidigend an. Vor allem, man ist bemüht will und hat das Gefühl , der Partner versteht einen nicht und man fühlt sich mit dem Problem alleine gelassen.
In Gesprächen sollte eher über Aufräum Probleme gesprochen werden, ohne dieses Wort zu gebrauchen. Auch Antriebsstörung klingt besser und loben ist wirklich der aller erste und wichtigste Schritt!!


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 21:06 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2016 21:12)
#35
avatar

So, dann versuche ich mal auf die letzten Posts dieser Seite einzugehen, kam ja reichlich was dazu, die letzten Stunden über :)
Ich habe leider nicht so viel Zeit innerhalb der Woche, daher lese ich meist schnell drüber und komme erst später dazu, ausführlich auf alles einzugehen, entschuldigt bitte

Zitat
Top Totty:"Und auf der anderen Seite, Laurie, sind hier zwar recht viele Messie versammelt, aber kann man sich da so schnell sicher sein, dass auch Gabriellas Partner dazugehört?"

Ist das denn im ersten Moment wichtig? und wenn: Wer soll da eine Diagnose stellen? das kann nur Gabriella selbst, denn wichtig für eine Diagnose ist das wissen wie ihr Mann denkt. Sie erlebt ihn Tag täglich, Wie denkt er über aufgeräumte Dinge, Wie denkt er wirklich übers wegwerfen. Klammert er an Dingen, oder woher kommen seine eventuelle Ängste. Ich denke das kann man nur im Gespräch mit ihm oder durch Beobachtung herausfinden.



Selbst ich kann da keine Diagnose stellen, sowas sollte man dem Fachpersonal überlassen, aber mir wäre schon geholfen einen Einblick in diese Welt zu erhalten, da ich sowas einfach nicht verstehen kann. Vielleicht fällt es mir dann auch leichter meinen Mann zu verstehen und andere Kompromissmöglichkeiten mit ihm auszuarbeiten.
Zum jetzigen Zeitpunkt fehlt mir jegiches Verständnis hierfür, da ich es anders kenne, anders leben möchte und es, nun ja, auch nicht das ist, was man so gewohnt ist.
Daher erhoffe ich mir sehr, hier erstmal Hintergrundwissen zu erlangen um meinen Horizont zu erweitern und dann auch angemessen und vor allem auch verständnissvoller reagieren zu können.
Es scheint ja viele Abstufungen und Arten des Messi-tums zu geben. Papiere habe ich des öfteren gelesen.
Mein Mann ist kein "Hardcore-Sammler", das habe ich bislang erfahren können. Er hat nix spezielles, er scheint jedoch ein Problem mit dem trennen zu haben. Daher fummelt er gern mal was aus Tüten, die ich in den Flur stelle, wenn ich was aussortiert habe.
Oder auch das Ding mit den Kabeln und Anleitungen. Vielleicht ist das so sein. Ich habe heute 3 alte Handys entdeckt, von einem dachte ich, ich habe es erst vor kurzem entsorgt.
Für mich ist das nicht normal. Daher habe ich gestern gegoogelt und da vielen Begriffe wie Messi etc. und dann habe ich hergefunden.
Vielleicht bin ich hier völlig falsch, aber schaden kann es glaube ich nicht.

Zitat
Der Unterschied zwischen einen Messie und einen Antriebsgestörten ist: Der Messie kann in dem ganzen Gerümpel nur schwer entscheiden, was Müll ist und nicht, er will am liebsten alles aufheben. Und ein Antriebsgestörter weiß ganz genau, was Müll ist, doch er hat meist keine Lust, Kraft, Energie und Motivation sich von Dingen zu trennen.

@Gabriella ich gehe daher nicht davon aus, dass dein Mann ein richtiger Messie ist, denn er lässt es ja zu, dass du was von ihm wegschmeißen darfst. Oder?



Es kommt darauf an. Ich habe letzten seine Seite vom Kleiderschrank komplett ausgeräumt und gebügelt und ein paar Teile entdeckt (Shirts und Hose) die extrem verwaschen waren und schon Löcher hatten, die Hose hat er damals vor fast einem Jahrzehnt in die Beziehung mitgebracht. Ich habe ihm gesagt das ich das gerne wegwerfen würde und wie er das sieht. Er meinte daraufhin, sei ja noch okay, so für zu Hause. Schön und gut, aber Shirts und Hose für zu Hause ist nicht teuer und sieht neu gleich ganz anders aus. Habe mit ihm gesprochen und ihn überzeugen können, dass er sich doch etwas Neues holen soll, damit er sich dann auch gleich besser fühlt.
Das ich den Anblick der Klamotten furchtbar fand und auch wenn es "nur" für daheim gedacht ist, ich hier auch gerne mal einen schicken Man sitzen haben möchte und keinen Al Bundy Verschnitt mit Löchern, habe ich natürlich nicht gesagt.
Noch was. Kabel, Anleitungen und Handys. Das MUSS hier bleiben, habe schon öfters angefragt, die Sachen sind im Bettkasten. Weder schaut einer von uns in die Kartons noch brauchen wir den Kram, aber das darf tatsächlich nicht weg.
Er mag es anscheinend nicht, wenn Neuerungen dazu kommen und Altes dafür entsorgt wird.
Für mich sind kaputte Kleider Müll, alte Handys, Anleitungen von Geräten, die wir nicht mal mehr besitzen und Kabel, von denen ich nicht mal weiß, zu welchem nicht vorhandenen Gerät sie mal gehört haben. Für ihn anscheinend nicht.
Messi oder Antriebslos? In diesem Fall würde ich Messi sagen, denn er braucht kenen Antrieb dafür, wenn ICH die Sachen entsorgen würde, oder?

Zitat
@ Laurie Ich denke auch, dass nur Gabriella selbst entscheiden kann, ob eine Messiestörung vorliegt. Deshalb habe ich ihr ja auch noch einmal ganz konkret diese Frage gestellt. Die Diagnose ist halt nur nicht so einfach. Viele Angehörige haben doch noch nie vorher mit diesem Thema zu tun gehabt. Da ist viel Unsicherheit mit im Spiel, ob die eigene Wahrnehmung denn nun wirklich richtig ist.



Darum bin ich hier. Ich kenne keinen Messi. Ich kenne Berichte aus den Medien und die sind ja immer zu 99% überspitzt. Ich kenne sowas nicht, kann es nicht beurteilen und finde es befremdlich, ohne ernsthaft jemanden zu nahe treten zu wollen. Darum bin ich hier, um zu lernen. Habe ich ja am Anfang schon beschrieben :)

Zitat
Das Bedürfnis nach respektvollem Umgang mitander kenne auch ich in unserem täglichen Umgang zu Hause. Sowohl meine Frau als auch ich empfinden, dass der jeweilige Partner keinen Respekt seinem gegenüber zeugt. Ich habe hier schon in vielen Threads diese Problematik von Anghörigen oder Eheleuten brichtet gelesen.

@Gabriella Wie würdest du in euer Beziehung ehrlich den respektvollen Umgang miteinander beschreiben?



Klar, sowas gibt es auch bei Nicht-Messie-Ehen und Menschen ohne Erkrankung. Wie viele Missinterpretationen oder Fehlempfindungen zerschießen eine gesunde Ehe/Beziehung?
Mal ganz unter uns, da ich ja auch wissen will wie ich meinem Mann entgegen kommen kann und Lügen da nicht helfen, ich habe schon gesagt das ich alles verbalisiere und das ist tatsächlich so. Wenn mich etwas stört, dann poltere ich nicht drauf los, ich brülle nicht und ich beleidige nicht.
Ich schaue zu, warte ab und in einer ruhigen Minute spreche ich es sachlich an, ohne Wörter wie "Du hast...", "du solltest..." etc. ich vermeide es du zu sagen und sage lieber man oder wir. Ich versuche keine Vorwürfe loszutreten und ihn zu überhäufen sondern schildere ihm wie ich die Situation wahrgenommen habe, wie ich mich dabei aus welchen Gründen gefühlt habe und frage dann wie er die Situation empfunden hat.
Ich möchte keine Ich und Du Ehe, ich möchte eine Wir Ehe. In der Wir Probleme lösen und gemeinsam an uns arbeiten um gemeinsam weiter zu kommen. Es bringt nix wenn einer an sich arbeitet und der andere schaut zu und klatscht in die Hände.
Ich lasse ihm nie im Dunkeln und er muss auch keine Stimmung erraten. Ich bin direkt und ehrlich und habe keine Geheimnisse. Ich möchte meine Lebenszeit nicht mit raten und Spielchen vertreiben, sondern den schönen Momenten mehr Zeit geben.
Und dann ist da mein Mann. Er schaut mich dabei nicht an, malt was auf einen Zettel, läuft umher und sagt "hm" und "alles gut", egal ob es auf meine Frage passt oder nicht. Er weicht mir aus und ich weiß nicht warum.
Ich bin schon sehr einfach, also wenn ich Freundinnen höre, da ist immer Jeopardy angesagt. Streit? Gut, sie geht zu einer anderen Freundin und bleibt so lange dort, bis er von selbst auf seinen Fehler kommt, oder sie ignoriert ihn so lange usw. das kann und will ich nicht. Vielleicht habe ich ihn da einfach nur verwöhnt.

Meine Hilferufe sind tatsächlich welche. Ich spreche ihm direkt an. "Hey, jetzt ist es mir zu viel, das und das überfordert mich, bitte, kannst du mir kurz helfen bei so und so?". Nichts. Tage und ungehörte Hilferufe später stehe ich dann in einer Küche, in der plötzlich 4 Wäschekörbe stehen und werde laut.
"Was soll der Mist? Wo kommt der Kram her? Ich habe gestern eine Maschine gewaschen, jetzt fliegt hier alles rum? Ich bin doch keine Putzfrau!"
Warum werde ich laut? Weil ich Tage vorher angekündigt habe, dass ich es wohl nicht mehr lange aushalte und er dann (extra?) noch einen draufsetzt um mich gänzlich zu Fall zu bringen. In solchen Momenten komme ich mir respektlos behandelt vor und so, als würde er mich nicht wahrnehmen (wollen).

Zitat
Sorry, aber ich glaube, dass respektloser Umgang mit den Mitmenschen auch eine Begleiderscheinung der Messieerkrankung ist. Meine Frau verfällt auch in Respektlosigkeit gegenüber unserer Tochter! Das ist der Hauptgrund, warum ich wirklich ein ohnmächiges Problem mit dieser Krankheit habe! (Nur zum Vorbeugen von Mißverständnissen: Respektlosigkeit, sollte hier nicht mit körperlicher Gewalt verwechselt werden, so etwas hat es noch NIE gegenüber unserer Tochter gegeben! von keinem.)



Ich habe deine Postings gelesen in dem Thread. Musste sehr schlucken als ich die Zeilen las mit den CD's, aber ich habe verstanden, dass es eine Erkrankung ist, so wie auch andere psychische und chronische physische Erkrankungen, und sie zu Aggressionen führen können.
Er hat es auch manchmal. Manchmal fühlt er sich selber Unwohl, wurstet dann umher und saugt und flucht und schimpft und meckert und nix ist ihm gut genug. Und dann ist gut. Dann könnte er auch wieder wie Rumpel leben und alles ist schön.
Verstehe das nicht.

Zitat
@TopTotty Frust ablassen und sich erstmal alles von der Seele schreiben ist natürlich sehr wichtig.
Und dass mit deiner Frau. Wenn mein Mann mir sagt: Du bist ein Messie , dann will ich das auch nicht hören, denn dieses Wort hört sich beleidigend an. Vor allem, man ist bemüht will und hat das Gefühl , der Partner versteht einen nicht und man fühlt sich mit dem Problem alleine gelassen.
In Gesprächen sollte eher über Aufräum Probleme gesprochen werden, ohne dieses Wort zu gebrauchen. Auch Antriebsstörung klingt besser und loben ist wirklich der aller erste und wichtigste Schritt!!



Ohja es tut gut hier offen zu schreiben was los ist, ohne das ich mir anhören muss: "Also ich wäre ja gegangen, er hört dir ja nicht mal zu." oder aber auch "Er ist kein Messie (entschuldige!), bei euch ist doch alles ok, du übertreibst."
Ich komme mir unverstanden vor und hier kann ich schreiben wie er ist und man schaut auf das Problem und nicht auf die Lösung A - geh oder B - Alles gut bei euch.
Heute habe ich ihn bewusst gelobt, als er die Glasabdeckung vom Ceranfeld geputzt und wieder an Ort und Stelle gelegt hat. Normalerweise lässt er alles so, bis ich es dann später wegmache.

LG
Gabi


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!