Selbstfürsorge

  • Seite 1 von 5
28.02.2024 18:42 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2024 23:18)
avatar  Robin
#1
avatar

Vor ein paar Tagen hatte ich eine plötzliche Einsicht, dass man für sich selbst in ähnlicher Weise sorgen muss wie für andere Leute.
Das klingt vielleicht ziemlich normal, und ein Stück weit habe ich das ja intuitiv und aus purer Notwendigkeit auch gemacht, sonst wäre ich schon tot. Aber ich hatte irgendwie kein Konzept und kein Bewusstsein darüber. Stattdessen nur so eine Idee von "sich was gönnen", was etwa so viel mit Selbstfürsorge zu tun hat, wie für ein Kind zu sorgen, indem man es regelmäßig mit Schokolade füttert.

Heute servierte mir YouTube zufällig ein Video, wo ein Psychologe genau darüber spricht. Er verweist dabei auf Maslow's Bedürfnispyramide und sagt, dass bei sehr vielen Menschen die Bedürfnispyramide sozusagen auf dem Kopf steht.

Ich denke, dass die ganze Messie-Problematik ein Ausdruck davon ist. Man schleppt sich doch die Dinge ins Haus, weil man sich irgendwie eine Verbesserung des Lebens davon verspricht! Und übersieht dabei, dass man die Erfüllung viel existentiellerer Bedürfnisse dabei beeinträchtigt oder sogar gefährdet.

Das Video: https://www.youtube.com/watch?v=UCWVihE4skI
(Englisch. Aus dem Link am Anfang ein Leerzeichen entfernen und bei YouTube in die Suchfunktion eingeben.)

Was sind eure Gedanken und Erfahrungen dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2024 18:58
avatar  IBI
#2
IB
IBI

Meine jüngste Drachengeschichte handelt davon, Robin.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2024 23:19
avatar  Hatifa
#3
avatar
Moderator

@Robin
Ich hab dir den Link scharfgemacht, so daß man ihn nur noch anklicken muß.

LG Hatifa


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 10:22
avatar  Robin
#4
avatar

Vielen Dank, @Hatifa! Ist es euch lieber, wenn wir die Links melden und ihr sie scharf macht, oder wenn wir sie in dieser Form geben, dass man nur das Leerzeichen rausmachen muss?


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2024 10:32
avatar  Hatifa
#5
avatar
Moderator

@Es geht beides. Wenn ich dann zufällig einen Beitrag mit Link sehe, kann ich ihn auch scharf machen. Ihr könnt die Beiträge aber auch melden. Ich bin - außer im Urlaub - täglich wenigstens einmal auf der Seite und schaue nach, ob es etwas Neues gibt.

LG Hatifa


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!