gehört folgendes verhalten auch zum messisyndrom???

  • Seite 1 von 2
12.05.2015 20:45 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2015 20:56)
#1
bi

hallo, ich versuche die Kurzfassung. ich bin seit einem jahr in einer sehr glücklichen Beziehung, bis auf einen schatten, worauf ich eine antwort brauche um es verstehen zu können. am anfang unseres kennenlernens hat sich mein jetziger freund sehr schwer getan, zwei schritte vor...drei zurück. es war ihm immer unangenehm wenn ich nach seiner Wohnung gefragt habe. er hatte förmlich angst um das Thema Wohnung. nach paar Monaten hatte ich ihn soweit..ich sah seine Wohnung..er hatte angst, dass ich nichts mehr mit ihm zutun haben möchte. die Wohnung ist "runtergewirtschaftet"...aber keine müllansammlungen, aber auch alles andere als gemütlich. er begründete, dass er nur faul sei...nie geputzt hätte.
ich hatte drei Kurzbesuche bei ihm, alles andere spielt sich nur bei mir ab. er fühlt sich bei mir sehr wohl. mir ist nur aufgefallen, dass selbst bei mir, alles wie gewohnt an einem platz sein muss. er macht mich förmlich darauf aufmerksam, dass das sonst so war und wieder so sein soll. ich wollte mir einen neuen tisch kaufen und da meinte er, aber den alten heben wir auf.
alles was ihm bei mir gefällt, wie zum Beispiel weiche decken, weiche Handtücher..habe ich ihm gekauft...er benutzt sie nicht. er schläft in so einer alten decke und einmal hat er gesagt, er wüsste nicht was er mit der alten decke machen solle, wenn er eine neue benutzt.
ein Radio war mal bei mir kaputt, da hat er mir ein altes,,super gut, davon abgesehen, von seiner Oma, die schon verstorben ist gebracht, aber betont...er könne es mir nicht schenken...
kommt das schwarze Thema auf, wann wir seine Wohnung mal machen wollen...findet er immer ausreden oder fühlt sich in die enge getrieben und ergreift die flucht. gibt es so eine form von messi??? ich meine seine cd;s die nimmt er immer wieder mit, die sind ganz ordentlich im cd-schrank eingeräumt, da ist er ordentlicher als ich. wenn er bei mir ist, wäscht er auf, hilft mir.
ich möchte gerne verstehen was er hat und ihm helfen, aber weiss nicht wie??? ich bin für jeden rat dankbar. ich liebe diesen mann, alles andere ist für mich perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 21:24
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

ja, bitteumrat, das klingt nach echtem Messie - möglicherweise noch zusätzlich mit einer Antriebsstörung, die sich in "nur zu faul...nie geputzt" zeigt. Letzteres muss aber nicht sein, denn es muss ja nicht unbedingt stimmen, was er dir sagt.
"Du bist doch nur zu faul"


Dem Messie sind viele Dinge heilig, die Normalos nicht nachvollziehen können. Der Antriebsgestörte hingegen weiß genau, was Müll ist, und was nicht - kann sich aber nicht aufraffen, ihn wegzuwerfen. Außerdem gibt es alle erdenklichen Mischformen.

Was ist ein Messie?


Die Vorstellung, die man gemeinhin von Messies hat, ist die, dass es immer zugeht wie im Fernsehen, mit ganz ekligen, verwahrlosten Buden mit Müll und Gerümpel bis unter die Zimmerdecke. Das sind aber nur die extremsten Fälle (und meistens steckt eher eine Antriebs- als eine Wertbeimessungsstörung dahinter, sonst würde sich der Betroffene nämlich mit Händen und Füßen dagegen wehren, dass jemand kommt, und ihm all seine Schätze wegnimmt und in den Müll wirft). Es gibt zum Beispiel Messies, bei denen ist es pieksauber, da kann sich jede gestandene Hausfrau drei bis fünf Scheiben abschneiden. Es ist halt nur von allem viel zu viel da, und es kommt immer noch mehr dazu, obwohl nichts davon wirklich gebraucht wird. Trotzdem wird alles gewissenhaft sortiert, gesäubert, mit dem Etikett nach vorn in den Schrank gestellt, und im Bedarfsfall nicht ausgemistet, sondern neue Regalfächer gezogen, oder im Extremfall ein größeres Haus besorgt, oder Lagerräume angemietet.


"kommt das schwarze Thema auf, wann wir seine Wohnung mal machen wollen...findet er immer ausreden oder fühlt sich in die enge getrieben und ergreift die flucht."

Das ist eine klassische Reaktion. Hier gibt es Informationen dazu:
Typische Reaktionen, und wie man clever mit ihnen umgeht

Was du im letzten Abschnitt beschreibst, klingt sehr eindeutig nach Perfektionismus. Auch das kommt überdurchschnittlich häufig bei echten Messies vor. Perfektionismus kann verschiedene Ursachen haben - häufig Kindheitstraumata. Wir hören sehr oft, dass Betroffene in der Kindheit - wenn überhaupt - nur für perfekte Leistungen Anerkennung bekommen haben. Das wiederum führt zu einer Störung im Ablauf des Leistungs-Belohnungs-Prozesses. Hier ein Text, der der Selbsthilfe dient.
Leistung & Belohnung - Anleitung zur Selbstmotivation

Bei Menschen mit einer Antriebsstörung wirkt das gezielte Selbst-Reprogrammieren ziemlich gut, sofern sie sich genau dran halten. Als Außenstehender kann man mit dem anderen darüber zu reden versuchen, aber man kann vor allem den Part übernehmen, den der Betroffene selbst nicht fertig bringt: In ganz kleinen Schritten angehen, sofort loben/positiv verstärken - auch wenn man selbst meint, dass die Leistung keine Besondere war. Für den Betroffenen war sie es, und er muss deshalb besondere Anerkennung dafür bekommen, um in die richtige Richtung zu kommen.

Messies sind oft traumatisiert, und hochsensibel. Wenn es ihnen zu viel wird, ziehen sie sich meist zurück. Mancher Angehörige ist daran zerschellt. Ich empfehle dir, hier möglichst viel im Forum darüber nachzulesen, um zu lernen, diesen wunden Punkt in eurem Leben aushaltbar zu machen und vielleicht sogar abzumildern. Aber bei echten Messies kann Heilung nur möglich sein, wenn der Betroffene selbst erkannt hat, dass er ein Problem hat, und wenn er die Heilung will. Viele jedoch sehen sich überhaupt nicht als "krank" an, und reagieren dann entsprechend beleidigt, wenn man ihnen eine Krankheit unterstellt.

Informationen rund um das Messie-Syndrom


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 21:43
#3
bi

ganz lieben dank!:-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 21:52
#4
bi

eine frage noch, könnte es auch damit zusammenhängen, weil seine mutti das absolute Gegenteil ist. iher Wohnung ist extrem steril, da hab ich immer angst, dass ich ein haar verlieren könnte und die Wohnung fast nur in weiss, auch die Möbel??? er steht auch immer so im Konflikt mit seiner mutter. war Wunschkind und der kleine, also hat noch eine schwester.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 22:00
avatar  ( gelöscht )
#5
Gast
( gelöscht )

Der Küchenpsychologe in mir hält das durchaus für möglich. Was du beschreibst, ist ja Perfektionismus vom Feinsten. Wenn es bei ihr immer absolut perfekt sein musste, konnte sie ihn womöglich nicht loben, bevor es bei ihm perfekt war - also genau das, was ich im 1. Beitrag beschrieb. Seine "Faulheit" könnte möglicherweise auch eine verspätete, unbewusste (?) Rebellion gegen ihren Sauberkeitswahn sein. Nach dem Motto: "Hier in meinen vier Wänden muss ich es nicht so steril halten wie du es immer verlangt hast, ällabätsch."
Ich bin allerdings nicht medizinisch-psychologisch geschult, und daher bitte ich, meine persönliche Meinung nicht als endgültiges Urteil oder gar Diagnose misszuverstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!