Ausweglosigkeit

  • Seite 1 von 2
15.12.2015 16:05
#1
Ho

Hallo Leidensgenossen Weg aus meiner Misere zu finden. Jetzt ist es soweit, daß es nicht mehr weitergeht. Ich bin 63 Jahre, seit mehr als 2 Jahren an Depressionen erkrankt und habe schon einige Therapien hinter mir. Nichts hat geholfen,mein Leben und meine Wohnung versinken im Chaos.

Ich liege nur noch auf der Couch, bin am PC und der Fernseher läuft Tag und Nacht, damit ich nicht nachdenken muss.
Ich fahre nur einmal die Woche mit dem Taxi zum Einkaufen, weil ich durch das Nichtstun körperlich schon so geschwächt bin, daß ich mich kaum noch auf den Beinen halten kann.

Das brennenste Problem z. Zt. ist das übliche zu dieser Jahreszeit: der Heizungsableser. Zwei Termine habe ich ignoriert, habe nicht reagiert. Jetzt hat mein Vermieter auf AB um Rückruf gebeten zur Vereinbarung eines neuen Termins. Wenn ich darauf auch nicht reagiere, wird er sich wohl an meine Schwester wenden. Meine Geschwister wissen nicht (oder wollen nicht wissen?), wie es in und bei mir aussieht.

Ich brauche euren Rat, wie und in welcher Reihenfolge ich meine zahlreichen Baustellen angehen kann und soll.

Sorry für den langen, vielleicht etwas wirren Text. Vielen Dank für eure Geduld.

LG Hopeless


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 17:35
avatar  Ordnung
#2
Or

Moinsen lieber Ausweglosigkeit,

also lang ist der Text nicht, keine Sorge, gibt's hier wesentlich längeres, aber sehr herzlich Willkommen im Ordnungsforum, doch bevor wir an deine Dinge herangehen, wieviel Zeit ist denn täglich zur Verfügung überhaupts, das muss man bedenken, bevor man was unternimmt, ist nur der kleine abend da, hm, dann siehts schlecht aus, wie bei mir, aber ich bin ja solo, da geht's, hab zwar ab und zu jemand mal zu Besuch da, aber der wohnt dann im Hotel, dafür sind die Dinger schließlich da, so sehe ich das.

warum bist du denn so traurig (Depressionen), tja, frage das dich mal, muss hier nicht mir antworten).

Heinzungsableser, das macht man bei uns selbst und schreibst in eine Karte und fort damit, Dazu hats nen Stichtag.

Sehr schöne Abend hier

P. S vorschreiben kann dir keiner was hier, schimpfen tut auch keiner mit irgendwem hier, nur raten können wir, bei vielen kommen eben auch viele Informationen für dich zusammen.

Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 18:09
#3
No

Hallo Hopeless,

herzlich willkommen hier. Das ist eine ganz klassische Situation in der du dich grad befindest. Um wieder Ordnung in deine 4 Wände zu bekommen muss erstmal die Ordnung in deinem Kopf wieder hergestellt werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Aber um etwas mehr zu verstehen hätte ich noch ein paar Fragen die vielleicht helfen könnten. Du musst sie naturlich nicht beantworten!

- bist du berufstätig? Wenn nein, wie lange schon nicht mehr?

- hast du Verwandte, Freunde, Arbeitskollegen.. denen du vertraust?

- wie ist der Zustand deiner Wohnung?

Wie gesagt gibt es viele Möglichkeiten alles in den Griff zu bekommen. Das Heizungsableserproblem steht ja noch im Raum. Bei uns kommt zwar auch jemand, aber selbst ablesen und einen Zettel an die Tür hängen hat bis jetzt auch ohne Probleme geklappt. Vielleicht versuchst du es so, mit der Ausrede dass du tagsüber einige Arzttermine hast und du deswegen keinen reinlassen kannst. Das ist nur eine kurzfristige Notlösung. Ich würde mich an das Gesundheitsamt in deiner Stadt wenden, dort gibt es mehrere Möglichkeiten wie es weiter geht. Auch Caritas, Diakonie oder AWO können Anlaufstellen für dich sein. Wie es für mich scheint fehlt dir eine Alltagsstruktur. Es gibt die Möglichkeit einen Helfer an die Seite zu bekommen der nach Absprache zu dir kommt und dir bei Alltagssituationen hilft zB Amtsgänge, einkaufen, Haushalt organisieren, Freizeitgestaltung.. Usw. Ich würde, falls du esnin Anspruch nehmen möchtest, explizit danach fragen. Je nachdem wie deine momentane Situation in der Wohnung ist, gibt es auch verschiedene Möglichkeiten. Ich wünsche dir auf jeden Fall schon einmal viel Glück. Es ist kein leichter Weg aber er lohnt sich. Denk darüber nach und beginne vielleicht schon mal zu recherchieren was es an sozialen Einrichtungen in deiner Umgebung gibt.

Liebe Grüße

Man kann die Welt oder sich selbst ändern. Das Zweite ist schwieriger.“ - Mark Twain


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 18:54
#4
Ho

Hallo, liebe/r Ordnung,
Zeit ist reichlich vorhanden, nur die Kraft fehlt. Ich bin seit mehr als zwei Jahren nicht mehr berufstätig (wurde rausgemobbt und bin dadurch auch erkrankt).

LG Hopeless


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2015 19:14
#5
Ho

Hallo, liebe Utopia,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin seit mehr als zwei Jahren nicht mehr berufstätig.
An Vertrauten habe ich nur meine Geschwister, keine Freunde (nur Bekannte) und keinen Kontakt mehr zu Arbeitskollegen (habe ich abgeblockt). Ich will meine Geschwister aber nicht involvieren. da ich mich zu sehr schäme, auf ganzer Linie versagt zu haben.
An die Caritas habe ich auch schon gedacht, müßte die aber selbst bezahlen, da ich durch Erbschaft Geld zur Verfügung habe.
Der Zustand meiner Wohnung ist katastrophal. Überall schmutzige Wäsche, Müll und Papier. Ich wasche seit 1,5 Jahren nur das Allernötigste mit der Hand, da ich Angst, habe im Waschkeller meinen Nachbarn zu begegnen. Seit dem gleichen Zeitraum schlafe ich auch nur noch auf der Couch, weil ich ohne die Geräuschkulisse meines Fernsehers nicht mehr einschlafen kann.

LG Hopeless


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!