Hilfe/Ratschlag benoetigt

31.01.2019 17:44
#1
Be

Ich glaube meine Schwester (40Jahre, alleinstehend) ist ein Messie, aber wie helfe ich ihr ohne sie noch tiefer ins Loch zu schupsen?
Schwer alles was einem so durch den Kof geht auf Papier zu bringen, ich hoffe ihr koennt mir folgen.
Ich lebe schon fast 20 Jahre im Ausland, unsere Mutter hat sich ein neues zu Hause auf den Kanaren erschaffen und meine Schwester blieb alleine beim Stiefpapa zurueck. Meine Mutter half ihr nach 2 Jahren ein kleines Haus fuer sich selbst zu kaufen und es zurechtzumachen. Leider hat sie nach ein paar Jahren in der gegend keinen Job mehr gefunden und ist nach Frankfurt in eine Mietswohnung gezogen.
Das Haus stand jetzt schon 10 Jahre leer, der Garten war ueberwuchert und alles verstaubt. Generell nicht so schlimm vermuellt, fuer den normalen Besucher. Der Dachboden war voller Muellsaecke der Keller voll muell der nicht entsorgt wurde… Wir haben uns alle zusammen getan und haben ihr geholfen es leer zu raeumen, fertig zum Verkauf.
Meine Halbschwester war ein paar mal da um Leute rumzufuehren und hat dann festgestellt, dass der Telefonanschluss nie abgemeldet war, sie hat also die letzten 10 Jahre voll Telekom bezahlt. Unteranderem hatten wir auch einen Kontainer bestellt, den sie angeblich bezahlt hat. Doch haben wir herausgefunden, das sie die Rechnung nicht beglichen hatte und der Betrag hochgegangen ist wegen nicht Bezahlung etc
Durch Beziehungen haben wir jetzt herausgefunden, das ein Haftbefehl auf sie laeuft, wahrscheinlich wegen unbezahlter Rechnungen. Ihr Auto hat sie jetzt schon seit 3 Jahren nicht mehr aber Versicherung bezahlt sie immer noch. Doch wenn man fragt, dann hat sie die doch schon lange nicht mehr.
Meine Mutter war Ostern bei ihr in der Wohnung und sie hat gesagt, sie konnte gar nicht mehr atmen so dick war die Luft und der Dreck. Wenn sie bei einem von uns ist, ist sie immer am mit anpacken und helfen. Meine Mutter hatte ihr Ostern nahegelgt, dass sie Hilfe braucht, am Besten von einem Psychologen. Sie sag, das sie weiss das sie Hilfe braucht, aber helfen laesst sie sich nicht. Ich habe sie nach ihren angeblichen Besuchen beim Psychologen gefragt, ja da geht sie ja hin und da reden sie nur. Ich bezweifle, dass sie je da war.
Sie oeffnet einfach keine Post. Ihre Post wanderet in eine Tuete und die wandert in den Keller oder Dachboden. Ich nehme an, das ihr in keiner weisse bewusst ist, dass sie Mahungen oder sogar einen Haftbefehl am Hals hat.
Wenn ich sie frage, hast du Geld, dann sagt sie natuerlich. Wenn ich frage hast du XYZ gemacht, ja das hab ich. Aber in Wirklichkeit luegt sie uns alle direkt an ohne mit der Wimper zu zucken. Ich kann ihr einfach gar nicht mehr vertrauen.
Was macht man denn da? Ich will doch nicht das sie auch noch in den Knast wandert? Oder haushohe Schuldenberge macht, die wir dann womoeglich noch abbezahlen muessen. Ich bin einfach nich t um die Ecke, da ist keiner von uns...
Jegliche Hilfe willkommen! Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2019 20:23 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2019 20:24)
avatar  Robert
#2
avatar

Liebe Bellatrix

Sehr herzlich willkommen hier an Board bei uns.

Nun musst ihr Bedenken, die Betroffene ist volljährig und es geht nicht, über ihr hinweg etwas zu handeln,

Zu den Finanzen, bitte alle Post öffnen, selbst hab so mal ca 100 Gläubiger angesammelt, bitte sooooooofort.

Dann das Sortieren nach Gläubiger, A, B, C, Register oder nach terminfristen.

Noch schlimmer Strom kann abgesperrt werden, so war fast bei mir, stand unten in der Rechnung.
Alles aufheben, was bezahlt wurde, den Kontoauszug daran, als Beweis. Sicherungskopien machen.

Früher gabs Peter Zwegat für sowas, der kam, aber ist glaub ich in Ruhestand.

Bloß nix vernichten, hab ich zuerst gemacht, aber man brauch doch den Vorgang komplett.

Ihr könnt auch ne Caritas Schuldnerberatung Zuhilfenahme holen, bloß nicht so Firmen, die ein Haufen dafür wollen, nix aus der Hand geben, bloooooss das nicht.

Ok, macht eine Aufstellung was alles an Vorgänge da ist.

z. B.

Klingelversand 01.02.2017. Rechnung Bestellung vom 451,80 € Frist am ......
...... Erinnerung
...... Mahnstufe 1 usw.

Und das für jeden Vorgang, noch so kleinen Betrag.

Erstmal soviel dazu, meine Ordner sind 12 Stück, von alles bezahlten Vorgängen, aber es gibt auch manche Gläubiger nicht mehr, die ich auszahlte, davon hab keine Bescheinigung.

Und frag ruhig hier, wenn was wissen willst,

Sehr schöne Abend, Gesundheit dazu, liebe Grüße Robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2019 20:34
avatar  Wolfram
#3
Wo

da würde ich aber vorher fragen, ob sie die Briefe öffnen darf. Briefgeheimnis gibt es noch, soweit mir bekannt ist.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2019 12:45
avatar  Robert
#4
avatar

@Wolfram

Wie ich doch bereits schrieb, sollte nix über die Person hinweg gehandelt werden, da sie volljährig ist. Das beinhaltet auch den Datenschutz beim Briefgeheimnis, man kann z. B. Die Person drauf aufmerksam machen, auf die enormen Ausmaße ihres unsachgemäßen Handelns der Post..

Hoffe es kommt nun besser rum hier, wie ich’s meinte.

Sehr schöne Tag, Gesundheit dazu, liebe Grüße dazu Robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!