Loslassen aus verschiedenen Perspektiven

  • Seite 8 von 9
07.10.2015 21:12
#36
At

Ich möchte gerne das Loslassen von Gegenständen ansprechen.
Ich besitze und besaß zwar nicht sooo viel, aber meiner Meinung nach trotzdem noch zu viele Dinge.
Vor allem von Büchern kann ich mich nur schwer trennen. Verkaufen oder verschenken ist okay, aber wegwerfen ging gar nicht.
Wertvoller Platz geht für die ollen Schinken drauf, wo doch neues Wissen und neue Abenteuer in Buchform auf mich warten.
Alte Zeitungen und Zeitschriften kann ich ohne Probleme wegwerfen, seltsam, ist ja auch nur bedrucktes Papier.
Nach und nach habe ich tatsächlich einige Bücher ins Altpapier geworfen, immer mit dem Gedanken, dass sie ja recycelt werden.
Sie sind ein wertvoller Rohstoff für neue Dinge.
Vielleicht hilft der Gedanke dem ein oder anderen, wenn er sich mit dem Weggeben oder Wegwerfen von Dingen schwer tut.
Die Sachen werden einem neuen, vielleicht besseren Zweck zugeführt, was wiederum Rohstoffe spart.
Selbst wenn etwas in der Müllverbrennungsanlage landet, werden damit noch Wärme und Strom erzeugt, was Erdöl oder Kernkraft spart.
Wie gesagt, vielleicht kann der Gedanke hilfreich sein, dass die Dinge nicht "weg" sind, sondern nur einem neuen Zweck zugeführt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2015 10:57
#37
Ta

@Atlantis, das Thema wegwerfen,loslassen beschäftigt mich auch bis in meine Träume.

Mal sehen......immerhin habe ich bereits eingesehen, wenn ich jetzt Zeitschriften oder interessante
Artikel wegwerfe und mich das Thema eines Tages wieder interessiert, so habe ich ja noch die Wahl zwiwschen Internet und Bibliothek.

Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2015 20:38
avatar  Ordnung
#38
Or

Moinsen liebe Sonja, hoffe es geht bergauf mit dir, fuss....., bin auch Grad ganz erkältet, versorge mich ja selbst, liege nun im Bett, 1 Std. Mittagsschlaf, getrunken hab, Tee, Wasser, hohes c Saft, eingecremt das Knie, hoffe der So war sehr schoen hier bei uns allen, hab mehr geschafft als wie gedacht, nur eingefahren bin nicht mehr, nun spaeter noch Fusspflege, schon mächtig nach hinten gerutscht durch viel anderes, aber es muss noch.

Loslassen von Dingen, komisch, wenn sie weg sollen, tja dann tut's einem doch leid, also danke ich dem Ding, auch schon meiner Schilddruese, nur wer macht es bei uns mal, wenn wir Abfall sind, Friedhof ist ja sogesehen der Ort dafuer...

Schoenen Abend noch und gute Besserung weiterhin, ich penne nun...

Robert ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2016 18:52
avatar  Emin
#39
avatar
Administrator

Hallo Zusammen!

Wenn ich an Loslassen denke von Dingen fällt mir ein Sprichwort ein was mir die Chinesen in den 17 Jahren meines Lebens (18 tes bis 34 tes Lebensjahr) dort immer wieder gesagt haben:

Wenn etwas von dir gehen sollte oder geht dann lass es gehen denn es ist schon was viel Besseres zu dir Unterwegs.
Du verhinderst das es zu dir kommen kann wenn du am Alten festhälst.

Was meint Ihr zu diesem Sprichwort?

LG
Messie


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 17:59
avatar  Wolfram
#40
Wo

hallo,

das Sprichwort gefält mir nicht, ist aber typ. chinesisch.
mein alter Kühlschrank läuft immer noch seit Jahrzehnten. Ich glaube nicht, dass ein heutiger Kühlschrank so lange hält und damit besser wäre. Mein später gekaufter Kühlschrank ist nach verhältnismäßig kurzer Zeit kaputt.
Der Fernseher, der am längsten gehalten hat, war der älteste. Der würde heute noch laufen, wenn er nicht techn. veraltet gewesen wäre.

mit dem Loslassen hatte einer aus der Gruppe gesagt, ich sollte mal überlegen, ob ich die bestimmte Sache wirklich brauche. Das hat mir noch nicht gereicht und habe die Unterscheidung gemacht, was ich evtl. noch tatsächlich für ein Projekt brauche, behalte ich und was nur interessant ist und sonst weiter keine Bedeutung hat, kann ich wegwerfen. (bezieht sich auf meine Zeitschriftenartikel und co.)

Ansonsten gute Beiträge. mußte mehrmals lächeln beim Lesen.
Loslassen von meiner Messiegruppe, wenn diese sich anders entwickelt als ich (aus meiner Sicht rückwärts).

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!