Loslassen aus verschiedenen Perspektiven

  • Seite 9 von 9
25.02.2016 13:55
#41
Ra

ich persönlich (wenn auch nur als Angehöriger, daher ggf. anders denkend) speichere die Erinnerung zB zu Möbelstücken in meinen Grhin ab und wenn ich dann den Gegenstand sehe, kann ich mich an den Transport, die Umgebung, den Zeitaufwand, etc. erinnern und wenn diese Erinnerung positiv ist, ist zwar auch der Gegenstand dadurch miteingebunden, jedoch könnte dies zB durch Niederschreiben der Gedanken und dem Aufbewahren dieses Zettels, ggf. mit Foto des Gegenstandes, wo er am Besten in der Wohnung aussieht, als Erinnerung dienen und somit dennoch Platz schaffend sein, wenn grössere Gegenstände aus diese Weise durch Fotos aufbewahrt werden und zB in einer Schatulle ihren Platz finden oder in einem Tagebuch verewigt werden?

so empfinde ich Trennungen von Gegenstände und dachte dies mit anderen zu teilen und ggf. neue Perspektiven und Sichtweisen auf Aufbewahrtes zu eröffnen :-)

ich würde mich über ein Feedback freuen, falls diese Möglichkeit des Loslassens noch ausgebaut oder abgeändert werden könnte oder einfach eine neue Taktik sein könnte, sich von Gegenständen zu trennen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2016 21:45 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2016 22:21)
avatar  Emin
#42
avatar
Administrator

Hallo zusammen.

Hab ich glaube ich schonmal im Forum geschrieben: Erst wenn du beginnst Loszulassen beginnst du zu Verstehen warum du festgehalten hast.

@Rainbow-Cloud hat es sehr treffend beschrieben: Perspektiven und Sichtweisen auf Aufbewahrtes

Denke da steckt der springede Punkt darin. Wie funktioniert das? Laut dem was zu lesen ist scheint es Instinktiv veranlagt zu sein nützlich Dinge zu sammeln. Dieser Instinkt soll vom Hypothalamus im Zwischenhirn ausgehen. Dieses Signal geht im Normalfall vom Präfrontaler Cortex im vorderen Stirnhirn aus und ist so angepasst wie es Gesellschaftlich der Norm entspricht. Durch Studien wissen wir das genau dieser Teil des Gehirns bei Menschen mit dem Messie Syndrom anders arbeitet. Wenn ich das richtig verstehe hat man dann einfach zuviel Gefühl in das was man besitzt. Hab ich das richtig verstanden? Oder bring ich das was durcheinander?

Viele Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!