Freiheit zurück gewinnen

13.09.2021 17:57
avatar  Liepa
#1
Li

Hallo zusammen!
Ich habe starken Eindruck, dass die meisten Messies sind fast wie Sklaven ihres Besitzes. Man definiert sich selbst durch die Sachen, die man besitzt. In dem Sinne wäre eigentlich wichtige Zielsetzung eigene persönliche Freiheit zurückgewinnen. Ich bin auch ohne xxx Sachen ich selbst, egal ob ich die habe oder nicht. Wenn man hört, dass xxx so wichtig ist, dass man ohne das kaum leben kann, ist das nicht wie Knechtschaft. "Ich kann ganz gut leben ohne die vielen Sachen, ich brauche nur das notwendigste, ich bin frei. Ich will kein Knecht von Gegenständen sein" . Wäre solchen Gemütszustand nicht erwünscht?
MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2021 15:30
#2
Gu

Hi Liepa
Frei sein können durch weniger Sachen…
Hm könnte sein. Aber was ist Notwendig. Ich liebe Basteln und Handarbeiten also sind meine Bastel und Handarbeitssachen notwendig oder doch nicht.
Oder die Mineralwasserkästen notwendig oder doch nicht weil wir ja Leitungswasser trinken könnten… ?
Oder Haustiere …
Lebensmittelvorräte …
Deko …
Pflanzen …
Was ist Notwendig und was nicht ? und wer bestimmt das?
Nur so Gedanken die ich habe …
Liebe Grüße
GuteMine


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2021 16:16
avatar  Liepa
#3
Li

@GuteMine
Freiheit bedeutet, dass man nur die Dinge hat, die Mehrwert bringen. Ich trinke gerne Mineralwasser mit Kohlsäure, ich habe Mehrschseinchen usw. Die Dinge, die mich bereichern. Alles was jemandem zu Last wird, nimmt die Freiheit weg. Jeder entscheidet selber, was für ihn wirklich Mehrwert bringt, was für ihn Notwendig ist. Oft bei Messies ist es so, dass sie nicht mehr ihren Hobbies nachgehen können, weil es kein Platz da ist, weil sue von den Sachen so überrumpelt sind, daß sie regelrecht eingesperrt fühlen, nirgendwo eine freie Ecke. Der Blick kann gar nicht ruhen.
Ich habe im Korridor eine Buddha Figur, die auf eine freie Oberfläche steht. Ich passe sehr auf, dass nichts neben abgelegt wird. Das ist ein bisschen wie symbol für Freiheit und Einfachheit. Früher war diese Stelle voll mit unzähligen Krimskrams. Schon etwa ein Jahr ist sie frei.
MfG
Liepa


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2021 18:02
#4
Gu

Super gemacht!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!