sich geerdet fühlen

  • Seite 3 von 16
06.06.2022 19:47
#11
Wo

@Miranda @IBI

das, was IBI geschrieben hat, hatte ich auch nicht verstanden, darum war ich etwas abgeschweift. Aber Energie in die Erde ableiten, ist schon interessant, nur die Energie fließt ja weiter. Mir kommt da das Bild von Herrn Hillmer in Erinnerung, der seine überschüssige Energie durch das Umarmen eines Baumes ableitet. Ob man Kopfschmerzen durch Anfassen einer geerdeten Heizung ableiten kann? Ein Versuch wäre es zumindest wert, denke ich.
Vielleicht passt das zum Thema besser:
bei Aufsätzen in der Schule hatte ich meist Noten zwischen 4 und 5, weil ich nur 1 Heftseite geschrieben habe. Ich habe das Wesentliche geschrieben und der letzte Satz war dann immer "und dann gingen wir nach Hause". Da ging es zur Sicherheit und als Erlösung von dem Aufsatz. Den Lehrern war das zu wenig. Die haben meinen Inhalt garnicht richtig verstanden, denke ich. Und das war auch der Grund, warum ich sitzengeblieben bin. Die 2. Sprache war Latein, wo ich auch eine 5 bekommen habe.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 20:11
avatar  Gitta
#12
avatar

Hm, also in meinem damaligen Chaos habe ich mich geborgen gefühlt, aber also auch geerdet? Heute in der Ordnung, wo sie denn schon da ist, fühle ich mich eher im Fluss. Ich bin gedanklich weniger gebremst und kann mehr durchschweifen.

Geerdet fühle ich mich eher durch vernünftige Gedanken. Dass das, was ich als richtig empfinde, auch tatsächlich richtig ist. Und von vielen Menschen mitgetragen wird. Und nicht der Quatsch, den ich von komischen Menschen im Laufe meines Lebens schon erzählt bekommen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2022 07:32
avatar  IBI
#13
IB
IBI

Zitat von Miranda im Beitrag #10
wir haben wohl vor allem auf das Stichwort "Erde" reagiert

Das gehört dazu und ich habe selbst mit dem Begriff Erde begonnen, was mich dazu bringen kann, mich geerdet zu fühlen.
Da für mich darin eine Gefahr verborgen liegt, finde ich es schwierig, einen stimmigen Kontakt zur Erde für mich herzustellen und beschäftige mich erstmal mit dem Stichwort.
Mir war wichtig, dass wir auf diesem Planeten bleiben und nicht weit weg in andere Realitäten driften, denn das hat nicht mehr viel mit der Auseinandersetzung zu tun, sich geerdet zu fühlen.

Zitat
Heute in der Ordnung, wo sie denn schon da ist, fühle ich mich eher im Fluss. Ich bin gedanklich weniger gebremst und kann mehr durchschweifen.




Zitat von Miranda im Beitrag #10
kapiere umgekehrt auch nicht so recht, wieso Erde was mit Struktur oder auf den Punkt kommen zu tun hat oder was das wieder mit Sicherheit zu tun hat.

Auf den Punkt kommen enthält auch ein Ziel und damit ist dieser Satz genauso dem Feuer zuzuschreiben. Doch hinter dem Punkt befindet sich ein Ende, eine Abrundung eines Zyklus bevor eine nächste Tätigkeit beginnt.
Den pflegen viele zu wenig - ich schliesse mich ein - und das trägt auf andere Weise bei, sich erden zu können. Es bringt kurze Augenblicke der Verlangsamung in diesen schnellen Zeiten mit sich.

Zitat von Miranda im Beitrag #10
Aber gibt es bei dieser Art Fragen richtig oder falsch?

Natürlich nicht. Richtig und falsch, wie du den Satz verwendest wird dem Element Luft zugeschrieben. Das bezieht sich auf deine Gedanken.

Zitat von Gitta im Beitrag #12
Dass das, was ich als richtig empfinde, auch tatsächlich richtig ist.

Ich würde die Worte anders einsetzen. Stimmig und unstimmig, bzw. wohlig und unwohl, kann die persönliche Antwort bringen und diese entstammen aus Empfindungen und Gefühlen, nicht aus Antworten aus dem Kopf heraus.
Da Gitta empfinde ich als Richtig und falsch schreibt, ist in diesem Fall mit denselben Wörter wie Miranda sie verwendet eine andere Qualität dieser Begriffe beschrieben.

Zitat
Heute in der Ordnung, wo sie denn schon da ist, fühle ich mich eher im Fluss. Ich bin gedanklich weniger gebremst und kann mehr durchschweifen.


Vielleicht ist es genau das. Die Ordnung ermöglicht, dass Wasser ruhiger fliessen kann als wenn es sich durch Chaos seinen Weg suchen muss, dann ist es deutlich unruhiger.
So hat du mit der Ordnung eine Erdung und gleichzeitig den Raum für mehr Flow vom Wasseranteil geschaffen.
Für mich ist die Beschreibung sehr sinnhaftig.

Wegen Struktur:
Finde ich schwieriger zu erklären, weil es für mich ebenfalls ungewohnt ist.
Kürzlich im Seminar habe ich viele Stimmen um mich herum gehört samt der Kirchenglocken und des Vogelgezwitzers durchs offene Fenster.
Mir hat jemand angeboten, mich zu erden, indem die Person ihren Fuss auf meinen Fuss sanft aufgelegt hat.
Die Stimmen konnte ich in dem Augenblick einzelnen Personen namentlich eindeutig zuordnen und die Distanz innerhalb des Raumes besser einschätzen. Sie haben sich strukturiert und waren viel klarer.
Das war ein interessantes Erlebnis, denn ich wäre von selber nicht auf die Idee gekommen, das ERDUNG dazu beitragen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2022 07:46
avatar  Robin
#14
avatar

Hallo @IBI

Zitat von IBI im Beitrag #13
Die Stimmen konnte ich in dem Augenblick einzelnen Personen namentlich eindeutig zuordnen und die Distanz innerhalb des Raumes besser einschätzen. Sie haben sich strukturiert und waren viel klarer.
Das war ein interessantes Erlebnis, denn ich wäre von selber nicht auf die Idee gekommen, das ERDUNG dazu beitragen kann.


Das ist ja interessant! Passt irgendwie zu dem, was der nette "Plastik-Schamane" über die mangelnde Erdung beim Overload sagte, denn da werden Reize und Gedanken ein einziges unangenehmes Wirbelchaos. Ich bin dann weder zur Konzentration auf irgendwas noch zur Ruhe in der Lage.

Anscheinend hilft die geheimnisvolle "Erdung" tatsächlich dabei, die Reize zu strukturieren, d.h. auch zu verarbeiten! Hm, das Nervensystem funktioniert ja auch mit Strom...


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2022 18:36
avatar  IBI
#15
IB
IBI

Zitat von Miranda im Beitrag #14
Passt irgendwie zu dem, was der nette "Plastik-Schamane" über die mangelnde Erdung beim Overload sagte, denn da werden Reize und Gedanken ein einziges unangenehmes Wirbelchaos.


Wenn solche Ereignisse von zwei oder drei Personen unabhängig voneinander bei mir geschehen, bekommen diese scheinbar unglaubwürdigen Aussagen eine Glaubwürdigkeit.

Interessant, dass mein Erleben die Beschreibung des "Plastik-Schamanen" unterstützt.
Wie geschrieben, hätte ich das nicht selber erlebt, ich hätte nicht geglaubt, dass Erdung dazu beiträgt Struktur zu erfahren.
Oder auch anders herum.
Struktur dazu beitragen kann, sich geerdet zu fühlen.

Ich hoffe, deine Glaubwürdigkeit zu dieser Darstellung erhöht sich, weil zwei Menschen ähnliches schildern, die sich untereinander nicht kennen.
Es sind zwei versus vielleicht 98, die behaupten, dieser Zusammenhang ist Humbug. Genau diese 98 habe die Erfahrung wohl nicht gemacht.

Mir hilft es zu lesen, dass so ungewöhnliche Ereignisse diejenigen sind, die mir helfen, um mit meinen Themen weiter zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!