keine Chance mehr(?)

  • Seite 4 von 10
22.10.2022 16:59
avatar  Gitta
#16
avatar

Hallo Scherbe

Ich meinte auch nicht die Beratungsstellen der Krankenkasse, sondern die der Kommunen.

Wenn Deine Töchterweit weg wohnen und Du dort sonst niemanden kennst, weiß ich nicht, ob das so eine gute Möglichkeit ist. Vielleicht findet sich auch eine Gelegenheit in der Nähe. Manchmal hat man ja Glück, und Du musst ja nicht sofort ausziehen.

Ja, depressive Stimmung trägt nicht gerade zu Tatendrang bei, leider. Ich versuche es eben mit immer wieder kleinen Schritten zu tun. Die Ansprüche nicht zu hochzuschrauben, mich über kleine Erfolge angemessen zu freuen und immer wieder neu anzusetzen. Es findet sich immer ein Eckchen, an dem man weiter machen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 17:07
avatar  Scherbe
#17
Sc

Hallo Gitta,

drück mir mal die Daumen (Wohnungssuche)!

Da hast du auch sehr recht mit dem Eckchen - und vielleicht können wir uns auch immer wieder gegenseitig ermutigen. Das erinnert mich jetzt auch wieder an mein Motto: schön Schritt für Schritt für... - Hauptsache auf dem Weg bleiben!

Danke dir!


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 17:40
avatar  Wolfram
#18
Wo

@Scherbe

weißt Du, wie der Boden aufgebaut ist und wie alt das Haus ungefähr ist? In den neueren Häusern beträgt die zulässige Last ca. 500 Kg/m². Also meine Decke ist noch nicht durchgebrochen, obwohl da auch etwas zu befürchten ist. Früher hatte ich mehr Angst, weil der schwimmende Estrich noch nicht richtig hart war. Meine Möbel habe ich dicht an den Eisenträgern stehen und quer zu den Eisenträgern, damit die Last auf mehrere verteilt wird. Das gilt besonders für meine Schränke.
Ich habe den Eindruck, dass die Vermieterin ihre Angst auf Dich überträgt. Wenn sie nochmal sowas sagt, frag sie mal nach der statischen Berechnung oder nach anderen Beweisen. Dann wirst Du merken, ob das stimmt, was sie sagt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 17:49
avatar  Scherbe
#19
Sc

Lieber Wolfram,

danke für deinen Hinweis!
Hm, das Haus ist von 1938/1939 - und sie sagt, die Böden sind nur aus Holz!? Aber schwere Schränke halten sie (bei den Nachbarn z. B.) auch aus.
Manchmal finde ich die Vorstellung aber auch gruselig, das da was passieren könnte. Rumspringen von Kindern geht dann doch eigentlich auch nicht?

Na ja, Bücher haben natürlich auch Gewicht...

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2022 18:03
avatar  Wolfram
#20
Wo

@Scherbe

tja, das ist ein ungünstiger Aufbau aus meiner Sicht. Das Springen der Kinder hält das aus, kann sich aber stellenweise durchbiegen. Kannst Du mit einer Wasserwaage an kritischen Stellen nachmessen, ob alles waagerecht ist oder ob Durchbiegungen erkennbar sind? Durchbiegungen können aber auch schon beim Bau vorhanden sein gewesen sein, wenn die Statik nicht so gut berechnet wurde. Vielleicht gab es früher auch andere Bestimmungen.
Normale Schränke halten die Böden auch aus. Früher waren die Schränke auch nicht so hoch, wie ich die jetzt habe.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!